• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kosten Bremsbacken mit Scheiben

alocin

Neumitglied
Fahrzeug
LOGAN II 90
Müssen die Bremsen den wirklich getauscht werden?
Die Werkstätten sind da sehr voreilig mit solchen Aussagen.
Wenn es dir möglich ist, dann schau mal nach wie die Bremsscheiben aussehen und welche dicke die Beläge noch haben. Evtl. kannst du Bilder machen und hier reinsetzen.....

DaciaBastler

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Vielleicht müssen die Bremsen aber auch getauscht werden weil das Tragbild nicht in Ordnung ist? Das ist schließlich auch TÜV-relevant. Also kann schon sein, dass sie getauscht werden müssen.

Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
OK, bei ATU mit Ferrodo Teilen : 280 € ....sowas könnte man bezahlen, wenn man das nicht selber machen kann/will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ cingsgard:
klar gibt es Preisunterschiede.
Aber andererseits gibt es für jede Reparatur Richtwerte des Zeitaufwandes.
Für den Wechsel der Bremsen würde ich mal 10 AW's (Arbeitswerte) ansetzen. Dies ergibt eine Stunde.
Fazit: egal welche Werkstatt, die sollten/dürften mit einer Stunde rechnen. Nun nehmen wir einen hohen Stundenlohn von , sagen wir mal, 90 €.
Dann würde der Threadersteller für die Ersatzteile bei der einen Werkstatt ganze 460 € bezahlen. Bei ATU dann nur noch 190 €.

Kauft man die Ersatzteile selber, kommt man bei ATE Teilen auf ca. 90 - 100 €.

Ob man dann auch mal von Abzocke reden darf.....soll jeder selbst entscheiden.
Aber passt auf! (Erst nach der Garantiezeit selber machen! Sonst ist sie weg!

alocin

Neumitglied
Fahrzeug
LOGAN II 90
Vielleicht müssen die Bremsen aber auch getauscht werden weil das Tragbild nicht in Ordnung ist? Das ist schließlich auch TÜV-relevant. Also kann schon sein, dass sie getauscht werden müssen.
Deswegen soll er ja mal Bilder machen, meine Glaskugel ist leider zur Zeit bei der Kalibrierung sonst hätte ich die Lösung für diese Frage schon längst.....

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Müssen die Bremsen den wirklich getauscht werden?
Die Werkstätten sind da sehr voreilig mit solchen Aussagen.
Wenn es dir möglich ist, dann schau mal nach wie die Bremsscheiben aussehen und welche dicke die Beläge noch haben. Evtl. kannst du Bilder machen und hier reinsetzen.....
Und dann?
Dann sagen 10 Leute die müssen sofort getauscht werden und 20 Leute meinen, die gehen noch ein paar Tausend Km!
Ob die Bremsen fällig sind kann fast jeder selbst sehen.
Und die es nicht können hören auf die Werkstatt!
Bei so Sicherheitsrelevanten Teilen wie die Bremse kalkuliert jede Werkstatt eine Sicherheitsreserve mit ein.
Aber sie sagen sicher nicht, das die Bremse fällig ist, wen dem nicht so wäre!
Meine Werkstatt meinte auch, ich müsste meine Bremsen wechseln. 8.000 Km später hab ich sie dann gewechselt.

Je nach Fahrstil geht 60.000 Km für einen Wechsel schon in Ordnung.
Und um beim Thema zu bleiben, 550 € ist für eine Dacia Werkstatt ein akzeptabler Preis.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Aber passt auf! (Erst nach der Garantiezeit selber machen! Sonst ist sie weg!
Wenn die Bremse selbst gemacht wird (voraus gesetzt man kann das, jemand der das kann macht mit, oder man macht es unter Aufsicht in einer Selbsthilfewerkstatt und nicht nach einem Video und wie Malen nach Zahlen) hat das keine Auswirkungen auf die Garantie.
Lediglich auf die Teile ist dann natürlich keine Gewährleistung/Garantie mehr seitens dem Händler und auf Teile die man ggfl. beschädigt hätte.

Meine Werkstatt meinte auch, ich müsste meine Bremsen wechseln. 8.000 Km später hab ich sie dann gewechselt.
Diese Aussage mag ich auch grundsätzlich nicht, weil das wie ne Glaskugel ist ...
Und eine gute Werkstatt erklärt und zeigt das dem Kunden (auch abhängig wie das Vertrauensverhältnis ist) während einer Dialog-Annahme.

Kalimero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Habe es bei meinem Sandero selbst gemacht, Scheiben und Beläge 85€ bei Autoteile... im Internet bestellt. Erstausrüster-Qualität, ich würde behaupten sogar besser als das Zeugs was von Werk aus drin war. Möchte niemand zum Bremsen selber machen animieren, man muss wissen was man tut - aber um mal eine Hausnummer zu nennen, was das Material kostet....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MEYLE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse

ATE Bremsscheibe Vorderachse Belüftet

Scheiben ist der Preis für 2 Stück, Teile sind für den Lodgy ab Bj.2012.

Zuletzt bearbeitet:

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
beim letzten service im mai meinte der meister auch, dass die bremsen wohl in den nächsten 10.000km fällig werden, die beläge haben noch gut 5mm.

das habe ich dann gleich mal bezweifelt, da die zu den 5mm 133.00km gehalten haben:dance:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 231 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 328 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!