Kosten Bremsbacken mit Scheiben

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hi,

habe heute meinen Lodgy zur 3ten Inspektion abgegeben.
Preis für die Inspektion 210 Euro Kostenvoranschlag, passt für mich.

Aber nach 60. TKm sollen auch die Bremsen vorne mit Scheiben getauscht werden. für 550 Euro.
Find ich etwas hoch? oder passt der Preis?


Grüsse

cyris
 
Hi
Nach 60.000 Km sollen die Bremsscheiben abgenutzt sein?
Geh mal zu einer anderen Werkstatt um diese Aussage zu überprüfen.
Ansonsten: 4 Bremsbeläge, 2 Bremsscheiben + Arbeitszeit....550 Euro....deutlich zu teuer !
Die wollen dich abzocken.
Da kannst Du ja mal spasseshalber nachfragen, wie sich der Preis zusammen stellt ?
 
Hört doch auf mit Abzocke. Die eine Werkstatt ist teurer, die andere günstiger. Abzocke ist etwas ganz anderes!

Aber 550 € ist mal die Obergrenze. Ich denke, da gibt es wirklich günstigere Alternativen.

Und bei 60 Tkm können die Bremsen schon runter sein, je nach Fahrweise und Fahrprofil. Mein Kumpel benötigt sogar alle 30 Tkm neue Bremsen, ich fahre mittlerweile seit 162 Tkm noch immer mit dem Originalsatz Bremsen.
 
OK, bei ATU mit Ferrodo Teilen : 280 € ....sowas könnte man bezahlen, wenn man das nicht selber machen kann/will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ cingsgard:
klar gibt es Preisunterschiede.
Aber andererseits gibt es für jede Reparatur Richtwerte des Zeitaufwandes.
Für den Wechsel der Bremsen würde ich mal 10 AW's (Arbeitswerte) ansetzen. Dies ergibt eine Stunde.
Fazit: egal welche Werkstatt, die sollten/dürften mit einer Stunde rechnen. Nun nehmen wir einen hohen Stundenlohn von , sagen wir mal, 90 €.
Dann würde der Threadersteller für die Ersatzteile bei der einen Werkstatt ganze 460 € bezahlen. Bei ATU dann nur noch 190 €.

Kauft man die Ersatzteile selber, kommt man bei ATE Teilen auf ca. 90 - 100 €.

Ob man dann auch mal von Abzocke reden darf.....soll jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben nicht viele die Gelegenheit es privat machen zu lassen, die ATE Preise stimmen so wie Du es dargestellt hast, doch viele müssen leider tief in die Tasche greifen um dies zu bezahlen. Vorteil davon ist eben die Garantie, die Du privat so nicht hast.
 
Das ist der Vorteil vom Landleben. Keine Ampeln, man fährt und fährt und fährt ohne zu bremsen. Meinen letzten Wagen habe ich mit 120.000 km abgegeben und es waren vorne immer noch die ersten Bremsen drauf. Ist also kaum vergleichbar, jeder fährt anders und jede Gegend ist anders. Früher in Wuppertal, bergauf bergab, sah das auch anders aus.
 
Aber nach 60. TKm sollen auch die Bremsen vorne mit Scheiben getauscht werden. für 550 Euro.
Find ich etwas hoch? oder passt der Preis?

Im Grunde wäre es ganz einfach, ganz ohne die (hier üblichen) Spekulationen und Vorverurteilungen:

Maßnahme 1
Bremsscheibentausch zunächst ablehnen

Maßnahme 2
Kostenvoranschlag für die Bremsenüberholung anfertigen lassen
(detailiert und nicht nur als Endpreis)

Maßnahme 3
Bei einer unabhängigen Prüfstelle die Bremsscheiben/Beläge beurteilen lassen
(Das geht schon für wenig Geld, weil in wenigen Minuten und auch ohne Bremsenprüfstand möglich)
ADAC Mitglieder bekommen übrigens eine komplette Bremsenprüfung kostenlos in den ADAC Prüfstellen.
Prüfdienst Prüfdienste
Da gibt es sogar mehrere rund um Hagen.

Erst mit Maßnahme 2 kann man beurteilen wie sich der Endpreis zusammensetzt, und ab er akkzeptabel ist.
Danach kann man sich u.U. auf eine Werkstattsuche begeben.
Erfahrungsgemäß senkt auch schon die Frage wie sich der Preis zusammensetzt diesen meistens.

Erst die Maßnahme 3 erlaubt eine vollkommen unabhängige Bestandsaufnahme, und vermeidet eine Vorverurteilung der Werkstatt wegen „Abzocke“. Gut möglich das der Wechsel tatsächlich notwendig ist.
 
Ich wohne in Dithmarschen, Schleswig Holstein. Berge gibts hier nicht, nicht mal Hügel. Einmal Gasgeben und beim Ausrollen biste am Ziel.
Dann müsstest du eigentlich mit 4 Liter LPG auf 100km auskommen.
Ich hab letztes Jahr Urlaub an der Nordsee gemacht und damals mit meinem Honda Civic nur knapp 5 Liter Benzin auf 100km verbraucht.
Hätte ich nie gedacht das so etwas geht.
 
Im Grunde wäre es ganz einfach, ganz ohne die (hier üblichen) Spekulationen und Vorverurteilungen:

Maßnahme 1
Bremsscheibentausch zunächst ablehnen

Maßnahme 2
Kostenvoranschlag für die Bremsenüberholung anfertigen lassen
(detailiert und nicht nur als Endpreis)

Maßnahme 3
Bei einer unabhängigen Prüfstelle die Bremsscheiben/Beläge beurteilen lassen
(Das geht schon für wenig Geld, weil in wenigen Minuten und auch ohne Bremsenprüfstand möglich)
ADAC Mitglieder bekommen übrigens eine komplette Bremsenprüfung kostenlos in den ADAC Prüfstellen.
Prüfdienst Prüfdienste
Da gibt es sogar mehrere rund um Hagen.

Maßnahme 4
Man besorgt sich die Teile selbst.
Wenn man nicht selbst wechseln kann oder will lässt man sich es in der Werkstatt machen.
 
OK, bei ATU mit Ferrodo Teilen : 280 € ....sowas könnte man bezahlen, wenn man das nicht selber machen kann/will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ cingsgard:
klar gibt es Preisunterschiede.
Aber andererseits gibt es für jede Reparatur Richtwerte des Zeitaufwandes.
Für den Wechsel der Bremsen würde ich mal 10 AW's (Arbeitswerte) ansetzen. Dies ergibt eine Stunde.
Fazit: egal welche Werkstatt, die sollten/dürften mit einer Stunde rechnen. Nun nehmen wir einen hohen Stundenlohn von , sagen wir mal, 90 €.
Dann würde der Threadersteller für die Ersatzteile bei der einen Werkstatt ganze 460 € bezahlen. Bei ATU dann nur noch 190 €.

Kauft man die Ersatzteile selber, kommt man bei ATE Teilen auf ca. 90 - 100 €.

Ob man dann auch mal von Abzocke reden darf.....soll jeder selbst entscheiden.

Nein, Abzocke ist es, wenn ein Kostenvoranschlag von 200 € erstellt wurde und auf der Rechnung stehen dann 400 € drauf. Das ist Abzocke.

Oder:

Es wird eine Reparatur empfohlen, die gar nicht notwendig ist. Sicher wird sie dann auch durchgeführt, aber völlig unnötig. Das ist Abzocke.

Jede Firma hat das Recht, einen Preis für eine Ware oder Dienstleistung anzusetzen. Entweder der Kunde akzeptiert es und nimmt das Angebot wahr oder es erscheint ihm zu teuer und er holt sich Gegenangebote.

Abzocke - No Way!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück