Korrosion am Dacia

Bei dem Bild das ÜBER dem Text:
"Und diese Stelle die unter der Dichtleiste vorkam:"
steht, hat es den Anschein, als daß die Rostblase von Innen herauskam und das Blech dort bereits durch ist.

Falls dem so ist, keine Bange!
Keine neue Türe erforderlich, denn für relativ kleines Geld schneidet ein Flaschner die gesamte untere Außenhaut als Streifen von der Türe ab und verblecht dort neu mit einem Streifen.

Dauerhaft und auf Jahre sicher zum Bruchteil eines Türpreises.
 
Nein Helmut,
das Blech ist oben doppelt (Innen und Aussenteil der Tür),vom Aussenteil hat sich der Lack gelöst und kam in Bläschen hoch.
Runtergeschliffen,also den alten Lack und den losen Rost,das Blech an sich ist noch stabil.:)
Da im Lack nun Rostumwandler mit enthalten ist tut der Neuanstich seine Arbeit,sollte Ruhe sein.

Die Leisten bleiben erstmal ein paar Tage runter,damit der Lack an der Kante vorn erneuten Aufstecken richtig in die Tiefe durchhärten kann.
 
wie versiegelt man denn die enden dieser dichtungen?

Dauerhaft überhaupt nicht. Was temporär und bei regelmäßiger Wartung Abhilfe schafft ist neben einer regelmäßigen reinigung der auflagefläche z.B. Fluid Film Liq.A. Allerdings muss der daran haftende Dreck auch regelmäßig wieder beseitigt werden.

LG
 
Mann kann die Enden durchaus gut und dauerhaft versiegeln:
1. Spirale ziemlich weit zurückschneiden
2. Aus der Kartusche das Produkt "Wie Gummi" beidseitig in die Öffnung geben, wo die Spirale liegt und die Dichtung gleich montieren.
Rost gibt es immer nur in Verbindung von Sauerstoffzutritt und Feuchtigkeit.
Damit wäre es ausgeschlossen.

Gruß Toni
 
das produkt "wie gummi" ist einfach silikon, oder? haftet das gut an gummi? ich stelle mir vor, dass das so einen pfropfen bildet, der rundrum nicht gerade dicht ist.
 
Mann kann die Enden durchaus gut und dauerhaft versiegeln:
1. Spirale ziemlich weit zurückschneiden
2. Aus der Kartusche das Produkt "Wie Gummi" beidseitig in die Öffnung geben, wo die Spirale liegt und die Dichtung gleich montieren.
Rost gibt es immer nur in Verbindung von Sauerstoffzutritt und Feuchtigkeit.
Damit wäre es ausgeschlossen.

Gruß Toni

Hm, da sich die Dichtung immer wieder bewegt und grrößeren Temperaturschawankungen ausgesetzt ist glaube ich nicht an die Haltbarkeit dieser Methode.

PeterTheMaster schrieb:
das produkt "wie gummi" ist einfach silikon, oder? haftet das gut an gummi? ich stelle mir vor, dass das so einen pfropfen bildet, der rundrum nicht gerade dicht ist.

Kein Sanitär-Silikon! Das fördert den Rost. Nimm Karosseriedichtmasse, am besten dauerelastische. Die bleibt "weich" und dann funzt das oben von datalost beschriebene Prinzip recht gut. Und ja, es gibt "car-silicone", das kann man dann auch verwenden.
LG
 
Hab die Enden ja nun auch mit Lack überzogen,aber KFZ Dichtmasse wäre auch keine üble Idee.Sollte da nicht die funktionieren mit der normal die Türverkleidungen eingeklebt werden?
 
Terolan Schwarz - Henkel

Haben wir im Fotolabor an Entwicklungsmaschinen verwendet.

Vorzugsweise beim einsetzen von Abstreifdichtungen aus Kautschuk und Silikon, die auf V4A-Haltern angebracht werden mußten.

Säure-laugenfest, dauerelastisch und absolut resistent gegen Bleichbad (Eisendreichlorid), das sogar V2A binnen kürzester Zeit wegfrisst.

Wohl eine der aggressivsten Flüssigkeiten gegenüber Metallen, aber dieses ursprünglich für den Fahrzeugsektor entwickelte Produkt hat es ausgehalten.
 
Hi Volker,

hab ich Dich richtig verstanden,meintest Du mich?

Nun,durchgerostet ist nix,an keiner der 4 Türen,aber es wäre irgendwann,deshalb habe ich da ja was unternommen.;)

Der Logan ist EZ 03/06,Fertigungsmonat 10/05,stammt also aus der Zeit bevor im Stammwerk die moderne automatische Lackierstrasse installiert wurde.

Das Marine-Blau ist ein dünner Unilack,recht empfindlich auf Kratzer und Steinschläge,aber das ist ja inzwischen durchaus bekannt hier.
Später gebaute sind vom Lack her deutlich besser,und zu erkennen,das neuere Marine_Blau ist nochmal 'ne Ecke dunkler.
 
Hi Volker,

hab ich Dich richtig verstanden,meintest Du mich?

Nun,durchgerostet ist nix,an keiner der 4 Türen,aber es wäre irgendwann,deshalb habe ich da ja was unternommen.;)

Der Logan ist EZ 03/06,Fertigungsmonat 10/05,stammt also aus der Zeit bevor im Stammwerk die moderne automatische Lackierstrasse installiert wurde.

Das Marine-Blau ist ein dünner Unilack,recht empfindlich auf Kratzer und Steinschläge,aber das ist ja inzwischen durchaus bekannt hier.
Später gebaute sind vom Lack her deutlich besser,und zu erkennen,das neuere Marine_Blau ist nochmal 'ne Ecke dunkler.

ja ich meinte dich. mein sandero ist Baujahr 4.2009 aber die lackqualität ist unter aller sau. es wurden noch in der Garantiezeit viel neu lackiert. sonst außer am tankeifüllstutzen keinen rost. aber das Problem scheint bei dacia normal zu sein.:) bin sonst mit dem wagen aber zufrieden obwohl er wohl eher schlampig verarbeitet ist.
 
ja ich meinte dich. mein sandero ist Baujahr 4.2009 aber die lackqualität ist unter aller sau. es wurden noch in der Garantiezeit viel neu lackiert. sonst außer am tankeifüllstutzen keinen rost. aber das Problem scheint bei dacia normal zu sein.:) bin sonst mit dem wagen aber zufrieden obwohl er wohl eher schlampig verarbeitet ist.

....auch hier wurde schon öfter drauf hingewiesen @ volker
........es ist deine Meinung, die vielleicht auch der ein oder andere teilt, aber ich denke es ist generell nicht so, denn ich war auf treffen und dort war diese Stimmung nicht anzutreffen :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.081
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück