Korrosion am Dacia

Sorry die kleine Verspätung.Musste auf die Sonne warten,damit das Bild auch was wird.Hier ist es in voller Pracht.Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.^_^
 

Anhänge

  • 2013-06-15-0078[1].jpg
    2013-06-15-0078[1].jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Musste auf die Sonne warten,damit das Bild auch was wird.Hier ist es in voller Pracht.

Danke! :)
Jetzt ist die Verformung im Bereich zwischen 1 und 3 Uhr gut zu sehen, in dem der Feindkontakt das Blech gestaucht hat.

Will man das repariert haben ist es nicht mit dem lackieren getan, sondern es muß auch vom Flaschner / Karosseriebauer die Blechkontur wiederhergestellt werden, was nicht unbedingt preiswert sein dürfte.

Nachdem es sich um Fahrerflucht zu handeln scheint, wirst Du wohl leider alleine auf den Kosten sitzenbleiben.
 
Rost

Moin,

was diese besondere Stelle betrifft, habe ich eine ganz andere Befürchtung.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Heckkotflügel ein äusseres und ein inneres Blech, die z.B. beim Tankstutzen direkt aufeinander liegen. Wenn nun diese Stelle nicht gesondert versiegelt ist oder die Versiegelung auch nur die geringste Macke hat, dringt minimale Feuchtigkeit zwischen die Bleche. Dann beginnt die Gammelei erst am Tankeinfüllstutzen, und etwas später wird an der Kante des Radlaufes sichtbar, dass er von innen rostet. Das Dumme ist nur, dass er zwischen den Blechen das Rosten beginnt und man es daher von unten nicht sehen kann, da das innere Blech durch den Unterbodenschutz besser geschützt ist als das äußere Blech durch den Lack.

Aber hier kann vermutlich nur Texas genaueres sagen.
 
ich habe hier im Forum schon so viel von rostproblemen gelesen. jeder außenstehende muß ja echt denken das jeder dacia einem so untem arsch weggammelt. ich selber habe hier aber noch nie bilder von richtigen rostproblemen gesehen. denke so schlimm sind die dacias doch gar nicht oder? ist ein türgummi wirklich ein rostproblem?
 
ich habe hier im Forum schon so viel von rostproblemen gelesen. jeder außenstehende muß ja echt denken das jeder dacia einem so untem arsch weggammelt. ich selber habe hier aber noch nie bilder von richtigen rostproblemen gesehen. denke so schlimm sind die dacias doch gar nicht oder? ist ein türgummi wirklich ein rostproblem?

Es ist sogar noch schlimmer...

alle die keinen Rost entdecken schreiben hier überhaupt nicht...
 
Wie gesagt es gibt keine Kratzspuren oder Lackspuren die auf eine Fremdwirkung hinweisen könnten.Heute ist die Dace beim Sachverständigen zur Abklärung.Dacia hat natürlich die selbe Meinung wie manche hier.Parkschaden.Die Versicherung sagt wieder Daciaproblem.Musste nur zeitiger gehen,denn ich musste auf Arbeit.Stand zu diesem Zeitpunkt war,das der Lack an dieser Stelle von der Rauheit anders ist.Nämlich glatt wie ein " Babypopo " sag ich mal,zu dem Lack unterhalb des Fensters zum Beispiel.Mir ist egal wer den Schaden bezahlt,nur gemacht muss es werden.Und was ich noch zum vorhergehenden Komentar sagen will.Ja die Türgummis sind sehr rostanfällig.Habe meine auch auf Kulanz wechseln lassen.
 
Ich weiß nicht, ob ich da bisher einfach nur Glück hatte oder ob das Thema Rost am Dacia wirklich nicht so gravierend ist! Unseren MCV hatten wir knapp 3 1/2 Jahre und 85tkm. Der hatte definitiv keinen Rost! Auch nicht an den Dichtungsgummis und auch nicht am Auspuff und dessen Halterung! Auch der Lodgy ist (zur Zeit) Rostfrei! Beim MCV war es so, dass an allen möglichen Stellen das Wachs aus den Hohlräumen lief, wie es beim Golf II so extrem war. Ich denke, dass Dacia da leider eine gewisse Qualitätsstreuung im Bereich Rostvorsorgen hat.
 
ich habe hier im Forum schon so viel von rostproblemen gelesen. jeder außenstehende muß ja echt denken das jeder dacia einem so untem arsch weggammelt. ich selber habe hier aber noch nie bilder von richtigen rostproblemen gesehen. denke so schlimm sind die dacias doch gar nicht oder? ist ein türgummi wirklich ein rostproblem?


Es scheinen ja auch nur einige wenige Fahrzeuge davon betroffen zu sein, so wie es scheint, hauptsächlich der Logan.
Bedenken sollte man, dass erstens die Ansicht, was "Rost" ist bzw, was normal wäre und was nicht, weit auseinander klafft (es wurde ja schon Pünktchenrost am Fanghaken der Motorhaube durch mechanischen Abrieb des Schlosses bemängelt) und ausserdem wäre zu berücksichten, wie die tatsächliche Pflege ist, ob das Fahrzeug nach Erhalt überhaupt mal konserviert wurde und ob man ein Garagenfahrzeug hat oder es täglich auf der Strasse steht. Leider werden die fahrzeuge angeschaft und dann oftmals, ausser kurze Automatenwäsche, ohne nähere periodische Durchsicht gefahren. Das macht auch ein "BMWMercaudi" nicht mit!
Rost in erheblichem Umfang gibts übrigens nach 3 Jahren auch bei Premiummarken, hat also nichts damit zu tun, ob das Fahrzeuge aus dem Preiswert- oder Premiumsegment stammt. Nur rosten Premiumfahrzeuge eben "teuerer" und die Kulanz ist oft lausig!! :lol:
Gruß Toni
 
ich muß ja zugeben das ich an meinem sandero auch schon rost gefunden habe. aber kein wirkliches rostproblem. wenn man da rechtzeitig gegensteuert wird daraus auch nie ein Problem . ich bin aber auch mit leib und seele Handwerker und es stört mich nicht weiter. wenn ich deshalb in die Werkstatt müßte wäre das schon nervig.
 
Moin,


eigentlich nicht, denn Gummi kann nicht rosten.

Hast du schon mal einen Türgummi in der Hand gehabt? Da ist ein Metallgewebe drin,das den Gummi an der Karosserie hält.Da diese Gummis immer einen Spalt zwischen Anfang und Ende aufweisen fängt das Metallgewebe halt schon mal an zu rosten.An genau dieser Stelle meist als Erstes.
 
Rost

Moin,

Hast du schon mal einen Türgummi in der Hand gehabt? Da ist ein Metallgewebe drin,das den Gummi an der Karosserie hält.Da diese Gummis immer einen Spalt zwischen Anfang und Ende aufweisen fängt das Metallgewebe halt schon mal an zu rosten.An genau dieser Stelle meist als Erstes.
Ja, gerade in der Hand gehabt. Ein Metallgewebe konnte ich aber weder fühlen noch sehen. Auch ein Magnet zuckte nicht an. Aber vll. habe ich ja eine andere Ausführung *s*

Und selbst wenn, dann rostet das Metallgewebe und nicht der Gummi.
 
Rost

Moin,

danke für das Bild @PeterTheMaster---da ist der Rost am Metallgewebe gut sichtbar. Fraglich ist, wie er (der Rost) es schafft, auf die Karosserie überzugreifen???? Bei Deinem ist da keiner zu sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.291
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück