Korrosion am Dacia

Bei meinem Trafic den ich abgegeben habe, sah es auch so aus und die
dazugehörige Roststelle befand sich genau unten innen an der Tür.
 
Kenne das von den Türdichtungen meines Logan,vom Heckldeckel auch.Da wo die Dichtung zusammengesteckt ist rostet das Metall darin und es greift auf die Blechkante über auf der die Dichtung aufgesteckt ist.Auch oben die äußeren Dichtungen an der Tür (Unterkante Scheibe),da rostet das freiliegende Metall an beiden Enden und die Türkante ist stark angegriffen,an allen 4 Türen.
Aufgefallen ist eber erst als an einer Tür der Rost sichtbar unter der Dichtung hervorragte.
 
Kenne das von den Türdichtungen meines Logan,vom Heckldeckel auch.Da wo die Dichtung zusammengesteckt ist rostet das Metall darin und es greift auf die Blechkante über auf der die Dichtung aufgesteckt ist.Auch oben die äußeren Dichtungen an der Tür (Unterkante Scheibe),da rostet das freiliegende Metall an beiden Enden und die Türkante ist stark angegriffen,an allen 4 Türen.

Das liegt am Rostwasser an sich, das offensichlich eine andere Kappillarwirkung als normales Wasser besitzt, den Lack deswegen durchdringt, ihn unterwandert, wodurch das darunterliegende Bech zu rosten beginnt.

Wie auch anderswo ........ Rostwasser ist aggressiv.

Dann lieber den Türgummi versuchen von der Metallseele zurückzuschieben und das jetzt überstehende Stück Metallseele mit einem Seitenschneider abzwicken.

Danach rutscht der Gummi wieder nach vorne (neien Idefix ..... kusch ..... Platz.... AUS :D) und kann dann entweder mit etwas Silikon gefüllt und abgedichtet werden, - oder, man gibt einen Tropfen Sekundenkleber hinein und quetscht den Türgummi an dieser Stelle einige Sekunden mit einer Flachzange.

In beiden Fällen ist die Stirnseite des Gummiprofiles dann abgedichtet.
 
Ja, stimmt, verschweißen.
Aber bitte niiiiemals dabei das "w" vergessen. :D
 
jetzt habe ich schon wieder von einem sogenannten "rostproblem" gelesen wo ich absolut kein Problem sehe!:huh:
 
Das Problem ist, dass man wieder selber Hand anlegen muss obwohl ja an dieser Stelle nun absolut kein Aufwand bestehen dürfte es produktionstechnisch so zu händeln das die Enden der Gummis ab Werk versiegelt sind.

Das hat schon den faden Beigeschmack von vorsätzlichem Handeln an dieser Stelle. :(
 
Rost am Radlauf

Jetzt habe ich auch einen schwarzen Fleck auf meiner Weißen Dacia Weste :angry:
Unter dem Tankdeckel an der kante vom Radlauf habe ich zwei kleine Blasen entdeckt.
Nichts was mich jetzt wirklich erschrecken würde aber ich muss sehen was ich dagegen tun werde.
 

Anhänge

  • 2013 06 22 062.jpg
    2013 06 22 062.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 98
  • 2013 06 22 065.jpg
    2013 06 22 065.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 94
  • 2013 06 22 066.jpg
    2013 06 22 066.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 90
Rostumwandler

Ist ja echt hier der Horror mit dem Rost. :D

Wie wäre es mal mit Rostumwandler?.

Z.B. an den Enden vom Gummi ein stuppser mit in Rostumwandler getränkten Pinselchen ,dann nach trocknung mit einem Lackstift ,und aus die Maus!
An anderen Stellen ,die nicht jeder Sehen kann halt mit Sandpapier ,Vorstreichfarbe ,und Lack.

Für Antirostfetischisten natürlich ein Gräul,das muss ja die Werkstatt machen!. :D

Kauft euch doch Feuerverzinkte Autos,da kommen die Tränen wegen Rost erst ein paar Jahre später!. ;)
 
Hi pemax,
nachdem ich mit dem Lackstift die Erfahrung gemacht habe das der Lack eh nicht ganz hinkommt,ist nen Tick dunkler,habe ich Faust 3 in 1 Schutzlack gekauft,dunkelblau hochglanz.In Weiß und Rot gibt es den auch,bei Metallic ist das natürlich schwieriger.

Das Grobe der Stellen runterschleifen und dann direkt drauf,ist Rostschutz,Grundierung und Lack in Einem.:)

Wenn die Farbe so ist wie auf dem Deckel ist die Abweichung nicht größer sondern eher kleiner wie beim Lackstift,aber Hauptsächlich geht es eh darum zu verhindern das die Stellen sich ausweiten.;)
 
mit den rostenden Dichtungen könnt ihr machen was ihr wollt. das wird immer wieder weiter rosten. weil die stahleinlage immer wieder in kontakt mit wasser kommen wird. so dicht wird man das nicht bekommen.
 
Ich hab bei meinen Dacias, das überstehende bzw. sichtbare Metallteil der Dichtung entfernt, wenn eins da war und dann mit einem Pinsel Hohlraumwachs auf bzw. in die Verbindungsstelle gebracht.
Hat immer funktioniert :thumbup:...

Gruß Daciafan007
 
Rost? Nein...

Ahoi!
Ich hatte heute mal wieder Gelegenheit unter den Wagen zu schauen und habe NICHTS entdeckt in Sachen Rost (s. Bilder).
Außer ein paar Schrauben die man in 10 Jahren wahrscheinlich mit einem Hammer löst und dem Auspuff (das ist wirklich kein Mangel - der hält noch 3-5 Jahre) der Oberflächenrost hat->nach 3 Jahren! :cool:
Vielleicht habe ich auch ein Mittwochsauto - aber Rost habe ich weder beim Tankstutzen, Kofferraum, Radkästen etc. gefunden.

Ein Tipp allerdings: schaut mal in euren Radkästen (vorne) nach. Wenn es blöd läuft und ihr viel im Wald/Wiesen unterwegs seid (so wie ich), habt ihr unter der Plastikabdeckung auch schnell mal einen massiv verstopften Ablauf im dem sich Humus bildet ;)
 

Anhänge

  • 20130703_134958.jpg
    20130703_134958.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 115
  • 20130703_135015.jpg
    20130703_135015.jpg
    184 KB · Aufrufe: 115
  • 20130703_135025.jpg
    20130703_135025.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 105
Ahoi!
Ich hatte heute mal wieder Gelegenheit unter den Wagen zu schauen und habe NICHTS entdeckt in Sachen Rost (s. Bilder).
...Ein Tipp allerdings: schaut mal in euren Radkästen (vorne) nach. Wenn es blöd läuft und ihr viel im Wald/Wiesen unterwegs seid (so wie ich), habt ihr unter der Plastikabdeckung auch schnell mal einen massiv verstopften Ablauf im dem sich Humus bildet ;)

Hallo sunshine2005,

der zweite und dritte Humushaufen am Dacia gehören zeitnah weggefegt/gespült, richtig! Gestank, bei Nichtwartung, immer nur vom unteren Lüftungsschacht!

LG Bernhard
 

Anhänge

  • S2010002.jpg
    S2010002.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2606a.jpg
    IMG_2606a.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2604a.jpg
    IMG_2604a.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,heute hab ich am Wagen was gemacht,wegen einiger Roststellen.

Da hier leider im Beitrag Bilder immer ganz nach Unten flutschen und so leicht der Bezug zum dazu gehörigen Text verloren geht,habe ich es als PDF zusammen gefasst,Einige werden das von mir kennen,Berichte zu Treffen habe ich auch so eingestellt.
 

Anhänge

  • Rostbehandlung.pdf
    364,6 KB · Aufrufe: 174
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.453
Beiträge
1.026.165
Mitglieder
71.241
Neuestes Mitglied
Nicbill
Zurück