Korrosion am Dacia

Helle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo,
am Freitag war ich nun wieder einmal bei meinem Händler.

Nach dem ich bereits Teile meiner Fahrertür habe lackieren lassen, auch einige Gummidichtungen bereits ersetzt wurden gab es nun neue Punkte.

Ich habe nun Rost unter der Farbe bei der 2.ten Tür Fahrerseite oberhalb des Gummis gefunden.
Zusätzlich die Dichtung an den Nahtstellen der Fahrertür.

Damit war meine Mängelliste eigentlich erledigt, als mir ein kleiner Mann im Ohr sagte: Nehme doch mal die Dichtung der Hecktür an den Naht heraus und schaue dir diese an.....
Volltreffer, von außen (wie bei der Türdichtung) war nichts zu sehen, nach dem Trenner aber blüht es nur so vor sich hin.
Fatal fand ich, dass der Lack bereits mit angegriffen ist.

Ich warte nun auf die Freigabe von Dacia.

Gruss Helle
 

Anhänge

  • Heckklappe.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.265
  • Dichtung Fahrertür.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 983
  • 2.te Tür Fahrseite.pdf
    1 MB · Aufrufe: 825
Das sind aber jetzt alles nur Fotos von rostigen Türdichtungen.

Das Blech der Türen selber rostet doch nicht, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das sind aber jetzt alles nur Fotos von rostigen Türdichtungen.

Das Blech der Türen selber rostet doch nicht, oder?

Das Blech auf dem Foto der Heckklappe ist bereits Braun und hat Rostansätze.

Ist leider nicht ganz so sauber zu erkennen.

Auf dem Foto der 2.ten Tür Fahreseite ist es unter Farbe bereits am rosten.

Das hatte ich auch schon mit der Fahrertür.

Erklären konnte das bisher keiner. Leider nun die 2.te Stelle am Fahrzeug.

Hoffentlich geht das so nicht weiter.

Helle
 
Hallo helle,

ich sehe auf deinen Bildern nur den "ganz normalen" Dichtungsrost, wie auch schon in anderen Threads hier beschrieben. Auf deinen Bildern (warum eigentlich als PDF?) ist kein "Rost unter dem Lack" zu sehen.

Wenn du nach Garantie haben solltest, lass die Dichtungen tauschen. Falls nicht, mach es selbst oder entroste sie und versiegele die Enden.
 
Rostwasser ist höchst aggressiv und bestens geeignet, auch Lackverfärbungen hervorzurufen.

Also schnellstens auspolieren und die Dichtungen versiegeln, damit die Korrosion der Dichtungen gestoppt wird.
 
Hallo,
am Freitag war ich nun wieder einmal bei meinem Händler.

Nach dem ich bereits Teile meiner Fahrertür habe lackieren lassen, auch einige Gummidichtungen bereits ersetzt wurden gab es nun neue Punkte.

Ich habe nun Rost unter der Farbe bei der 2.ten Tür Fahrerseite oberhalb des Gummis gefunden.
Zusätzlich die Dichtung an den Nahtstellen der Fahrertür.

Damit war meine Mängelliste eigentlich erledigt, als mir ein kleiner Mann im Ohr sagte: Nehme doch mal die Dichtung der Hecktür an den Naht heraus und schaue dir diese an.....
Volltreffer, von außen (wie bei der Türdichtung) war nichts zu sehen, nach dem Trenner aber blüht es nur so vor sich hin.
Fatal fand ich, dass der Lack bereits mit angegriffen ist.

Ich warte nun auf die Freigabe von Dacia.

Gruss Helle
Hallo
Ich habe meinen MCV heute aus der Werkstatt abgeholt.

Alle deine "Rostprobleme " hatte ich auch.

Die Dichtgummi wurden auf Garantie ausgetauscht,kleine verfärbungen am

Lack entfernt.Fast wieder Auslieferungszustand.

mfG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
ich warte noch auf die Freigabe von Dacia.

Gruss Helle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,
heute ist mir doch der Kragen geplatzt.

Erst höre ich 14 Tage von meinen Autohaus gar nichts, dann rufe ich an und Frage nach was mit den gemeldeten Mängeln ist.

Eine kurze und knappe Antwort.

Das ist keine Garantie. Auf meine Nachfrage warum kam folgende Antwort:

Sie haben ihr Auto nicht bei uns im AH warten lassen, damit entfällt die Garantie.

Nachdem ich nachfragte, warum den bei 60.000 die Fahrertür neu lackiert wurde und weitere 3 Dichtungen wegen Rost getauscht wurden konnte mir der Meister nicht erklären.

Er könne nur den jetzigen Fall sehen, das andere hätte ein anderer Meister gemacht.

Ich verlangte nun von ihm das Ablehnungschreiben von Dacia. Leider haben die noch gar keines, da die Mängel dort nicht vorgelegt wurden.:angry:

Ich weiss im Momnent nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Habt Ihr einen Tip oder schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Danke.


Helle
 
Ich würde dir raten die Mängel einfach einem anderen AH vorzutragen, anscheinend will dein jetziges dich ja als Kunde nicht behalten....

Davon abgesehen finde ich die Argumentation des AH Quatsch.

Ich kann mit einem Garantiefall zu jedem AH gehen, ob ich da nun die Wartung hab machen lassen oder nicht.
 
irre ich mich, oder ist die Aussage schlicht falsch, Du müßtest ausschließlich bei diesem AH warten lassen? Ist das nicht mittlerweile längst gerichtlich gekippt diese Handhabung? Ist doch gar nicht mehr erlaubt, oder doch? Oder verwechsle ich da nun was?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich würde dir raten die Mängel einfach einem anderen AH vorzutragen, anscheinend will dein jetziges dich ja als Kunde nicht behalten....

Davon abgesehen finde ich die Argumentation des AH Quatsch.

Ich kann mit einem Garantiefall zu jedem AH gehen, ob ich da nun die Wartung hab machen lassen oder nicht.

Kann ich einfach so zu einem anderen Renault AH fahren ( wir haben in Oldenburg Gott sei Dank mehr wie eines) und die Mängel dort vortragen?

Das mit der Wartung kenne ich so auch nicht mehr.
Ich habe Wartungen in einer Qualifizierten Werkstatt mit Nachweis usw. durchführen lassen.

Ich war vor allem erstaunt, da bereits Mängel 30.000 km vorher bereits behoben wurden.

Hier gabe es zwar auch etwas murren, die Betreuung des damaligen Meisters war aber eine andere.

Helle
 
Kann ich einfach so zu einem anderen Renault AH fahren ( wir haben in Oldenburg Gott sei Dank mehr wie eines) und die Mängel dort vortragen?

ich kann munderloh empfehlen, da habe ich sehr kurzfristig meine inspektion machen lassen vorm verkauf und die haben schnell und gut gearbeitet....allerdings hatten sie erst den stempel im heft vergessen aber das direkt nachgeholt....:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ich kann munderloh empfehlen, da habe ich sehr kurzfristig meine inspektion machen lassen vorm verkauf und die haben schnell und gut gearbeitet....allerdings hatten sie erst den stempel im heft vergessen aber das direkt nachgeholt....:lol:

Ja, Munderloh wird am Mittwoch meine Anlaufstation werden.

Ich hoffe dort mehr Erfolg zu haben.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Helle
 
Kann ich einfach so zu einem anderen Renault AH fahren ( wir haben in Oldenburg Gott sei Dank mehr wie eines) und die Mängel dort vortragen?

Das mit der Wartung kenne ich so auch nicht mehr.
Ich habe Wartungen in einer Qualifizierten Werkstatt mit Nachweis usw. durchführen lassen.

Helle

Unfallreparaturen, Wartungen und Inspektionen können grundsätzlich auch bei einem freien Betrieb oder einer Werkstattkette durchgeführt werden, ohne dass die Herstellergarantie für den Wagen verfällt. Das gilt nicht nut für einen einfachen Ölwechsel. Auch Ersatzteile müssen nicht das gleiche Logo wie der Wagen selbst tragen.

Grundlage ist eine Verordnung der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2002, die im Juni noch einmal überarbeitet worden ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.883
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück