Korrosion am Dacia

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Grundlage ist eine Verordnung der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2002, die im Juni noch einmal überarbeitet worden ist.

Hat da jemand einen Link für einen Auszug dieser Verordnung?

Ich würde den Meister des AH gerne dahingehend schulen. :D
 
Nachdem sich "unser" AH bei der ersten Garantiereparatur sowas von selten dämlich angestellt hatte, haben wir es sogar geschafft mit einem quasi "laufenden" Garantiefall (Heckscheibenwischanlage undicht) zu einem anderen AH zu wechseln. Es machte auch den Eindruck (Kann täuschen) als wenn die Leute von der Dacia-"Telefonseelsorge" auch recht interessiert daran waren, dass dieses AH offenbar komplett inkompetent war...
 
Unser Verkäufer hat auf Nachfrage gesagt, egal Hauptsache dacia Vertragswerkstatt.
 
Hol dein Auto da raus; offenbar sind die unwillig oder unfähig. Wer weiß, was die da alles mit der Kiste anstellen.
 
Ein anderer Dacia-Vertragshändler geht in jedem Fall.

Aber ACHTUNG: Bitte nicht Garantie und gesetzliche Gewährleistung durcheinanderwerfen.
Die EU-Freistellungsverordnung besagt, daß Reparaturen /Wartung in jeder, auch Nicht-Dacia-Werkstatt durchgeführt werden kann, sofern sachgerecht durchgeführt. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt dann gewahrt.
Diese dauert 2 Jahre, jedoch liegt die Beweislast nur in den ersten 6 Monaten beim Händler, danach beim Käufer. D. h. nach 6 Monaten mußt du beweisen, daß der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war !!!! Das wird dir nicht gelingen.

Siehe: Gewährleistung ? Wikipedia

Bei der dreijährigen Garantie von Dacia sieht es anders aus. Die gilt ohne Wenn und Aber, d. h. jeder Mangel wird behoben, egal ob er bereits beim Kauf vorhanden war oder erst später aufgetreten ist.
Jedoch ist eine Garantie kein gesetzlich verankertes Recht, sondern eine freiwillige, vertragliche Vereinbarung. Und da kann Dacia sehr wohl in den Garantiebedingungen verlangen, daß Wartung und Reparatur nur von Dacia Vertragshändlern durchgeführt wird !!!!!

Daher: In den ersten 3 Jahren nur zum Vertragshändler. Ob In- oder EU-Ausland ist egal. Aber zur freien Werkstatt erst im 4. Jahr !!

Gruss
MM
 
Hallo,
in dem Garantieheftchen was bei der Fahrzeugübergabe vom Händler abgestempelt wird steht zur Gewährung der 3 jährigen Garantie:
Vorraussetzung ist das alle Wartungen Termin- und Fachgerecht nach den Vorgaben von Dacia ausgeführt wurden. Meine Schlussfolgerung daraus ist das eine Wartung nicht zwangsläufig bei Dacia/Renault durchgeführt werden muß.
Zumal auch im Wartungsheft steht: Wir empfehlen diese Wartungen in einer Renault/Dacia Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.
Bei mir hat es bisher nicht zu Problemen geführt. Ich lasse meine Wartungen immer bei Citroen machen weil das Autohaus so günstig liegt. Dort wurde bei der 45000er Serviceinspektion Getriebeölverlust an der linken Antriebswelle festgestellt. Ich bin damit dann zu meinem Importeur und der hat für mich einen Termin bei Renault gemacht und den Wagen auch dort abgegeben. Einzige Unterlage die ich mitbringen sollte war das Garantieheftchen, Wartungsbuch wäre nicht erforderlich.
Um sicherzugehen würde ich trotzdem empfehlen die Wartungen bei Renault/Dacia machen zu lassen.
Mir persönlich ist das mit der Garantie relativ wurst weil ich denke das bei der Basis nichts gravierendes passieren kann und der finanziell größtmögliche Schaden ist nach aktueller Preisliste 8000€, wenn ich mich nicht an die Spielregeln halte kann ichs halt auch selber ausbaden, daher habe ich z.B. auch keine Skrupel den Wagen mit E85 zu befeuern.
Türgummirost habe ich auch und an der hinteren Tür auf der Fahrerseite ist Rost unter dem Lack ähnlich wie bei @Helle. Der Wagen muß insgesamt 6 Jahre halten zwei habe ich schon und in den nächsten vier wird mit sicherheit nichts derart durchrosten das er unfahrbar wird. Wenn sich an meiner Fahrleistung von 30000 Km im Jahr nichts ändert dann hat er nach 180000 km seinen Job erledigt und der Restwert spielt dann auch keine Rolle mehr.


Gruß Schlampi
 
wie versiegelt man denn die enden dieser dichtungen?

Hallo, imbissrudi hat damals einen Satz neue MCV-Türgummis auf Garantie
bekommen, glaube für alle 6 Türen.
Laut Mitteilung eines damaligen Dacia-Fahrers, Behandlung Türdichtungen:
vorstehendes verrostetes Eisen etwas rausbrechen und mit Feuerzeug
vorsichtig das Gummi an den Enden erwärmen.

LG Bernhard ...Angaben ohne Gewähr...

https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/2043-rostender-dichtgummi-draht-2.html#post26057
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen!
Ja Rost kenne ich auch und langsam zuviel.Dichtungsgummis wechseln lassen.Dann zwischen der Tankstutzenbefestigung und den Schrauben Rost.Das erste mal vom AH lackieren lassen ohne grossen Erfolg.Kam nach ca 1 Monat wieder.Dann an Dacia Reperaturantrag gestellt vom AH und vom Profi machen lassen.Und nun das.Wachse am Freitag mein Dacia und sehe das.Gleich Mail an Werkstattchef rausgeschickt.Sofort Antwort.Vorbeikommen,Foto machen und Dacia schicken.Ich glaube an der Seite des Tankdeckels habe ich ein grösseres Rostproblem.Das gemeine ist,wenn man normal ohne es zu wissen daneben steht, sieht man es gar nicht.
 

Anhänge

  • Lackriss.jpg
    Lackriss.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 234
  • Lackriss nah.jpg
    Lackriss nah.jpg
    159 KB · Aufrufe: 235
Wenn man einen Radlauf so verbeult, ist es klar dass der Lack reißt.
Mach mal ein Foto von der Seite dann sieht man bestimmt besser wie weit Dein Kotflügel eingedrückt ist.

Mein Vater hat auch einen silbernen MCV und jemand hat beim Parken den Kotflügel leicht erwischt, dort siehr es genauso aus. Dadurch, dass diese Kante relativ "scharfkantig" reißt der Lack an der Stelle zuerst.
 
Kannst du haben.Bitteschön.Ist bestimmt 20cm tief drin.
 

Anhänge

  • Radlauf rechts nah.jpg
    Radlauf rechts nah.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 195
  • Radlauf rechts.jpg
    Radlauf rechts.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 196
Da hat Dich einer angebumst

Was da auf den oberen beiden Bildern in der Draufsicht zu sehen ist, sieht mir eher nach einem sanften Rempler aus, der im rechten Winkel zur Fahrzeugflanke erfolgte.

Dabei hat es den Radlauf an der äußersten Kante erwischt, der dann beim einfedern an der Kante die Lackrisse bekam.

"Sanft" deswegen, weil bei den beiden letzten Bildern in der Fluchtansicht keine Verformung sichtbar ist.

Ob das die Werkstatt als Lackfehler akzeptiert ist für mich sehr fraglich, außer Dein Händler ist kulant und formuliert es als solchen, um es dann im Rahmen der Garantie zu beseitigen, weil er Dich als Kunden nicht verlieren will.
 
@Helmut2

Genau so meine ich das.

@Sandukan,

kannst Du wenn Du von der Seite die Fotos machst so nah rangehen wie auf den ersten Bildern?
 
Ich versuche es mal.Nehme aber dann die Camera.Diese Fotos sind mit dem Handy gemacht.Hättet ihr gern einen speziellen Winkel oder so.Ich nehme gern Wünsche entgegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück