Kopfstützen Monitore die auch passen

Silberrücken

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,

ich habe mich auf Drängen der übrigen Familienmitglieder dazu hinreißen lassen, die 9" Xtron Kopfstützen Monitore zu kaufen. Der Einbau ist dank des Reißverschlusses auf der Rückseite der Sitze kein großes Problem. Allerdings rasten die Kopfstützen nicht in verschiedenen Höhen ein, sondern rutschen immer wieder nach unten. Nun sind in unserer Familie die Erwachsenen recht groß, so dass die Stützen definitiv nicht nur auf dem Sitz aufliegen können.

Ich packe mal ein Foto in den Anhang, auf dem man sieht, wie hoch die Stützen ungefähr sein müssen. Bei diesem habe ich zwei Stückchen eines 16 mm PE-Bewässerungsschlauches über die Halterungen geschoben, damit die Kopfstütze nicht nach unten rutscht. Allerdings wackeln die Kopfstützen wie Kuhschwanz! Sie haben meiner Meingung nach folgende Probleme:

  1. Die gelieferten zusätzlichen Distanzhülsen wackeln in den Sitzen.
  2. Die Stützen selbst wackeln in den Distanzhülsen.
  3. Die Rasten funktionieren nicht, weil die Nuten zu gering und im Vergleich zum Original nicht scharfkantig genug sind.
  4. Die Kopfstützen Monitore sind wegen der eingebauten Technik deutlich schwerer sind als die Originale. Deshalb zieht die Seite ohne Rasterung nach unten und die Dinger hängen ständig schief.

Ich habe schon versucht, dass Gewackel durch Umkleben der Distanzhülsen und der Halterungen mit Isolierband in den Griff zu bekommen, damit kein Platz zum Wackeln mehr ist. Aber selbst da merkt man das hohe Gewicht der Kopfstützen. So richtig fest werden die nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen und kann helfen? Gibt es andere Distanzhülsen, die satt sitzen? Oder gibt es andere Kopfstützenmonitore, die besser funktionieren?
 

Anhänge

  • Gewünschte Position.jpg
    Gewünschte Position.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 59
  • Rasten Original tief und scharfkantig.jpg
    Rasten Original tief und scharfkantig.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 48
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hier noch das Bild der zu kleinen Nuten.
 

Anhänge

  • Rasten Monitor nicht tief genug.jpg
    Rasten Monitor nicht tief genug.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 37
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich muss mal meine Anfrage vom Freitag beleben. Hat keiner Infos? Gibt es eventuell Kopfstützen-Monitore, bei denen die Rasterungen in den Holmen denen der Dacia-Kopfstützen entsprechen?

Kennt jemand die hier? Ggf. sind die Rasterungen auf beiden Seiten oder nur auf einer?

Hat schon jemand die Kopfstützen-Führungen im Sitz getauscht, so dass bei beiden Löchern die Variante mit dem Druckknopf sitzt und die relativ schweren Kopfstützen-Monitore einen zusätzlichen Halt bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silberrücken,
ich habe die xtrons 908T eingebaut. In der Hoffnung, dass die Rasterung noch stabil greift, habe ich die 13,8 mm Distanz Hülsen mit Schleifpapier mühsam runter geschliffen. Genützt hat es leider nichts. Die Hülsen sitzen zwar richtig straff im Kopfstützeneinsatz des Sitzes drin, aber richtig stabil wird die Rasterung dadurch nicht. Das Problem ist und bleibt die schmale zu flache Rillung der mitgelieferten Einsteckstäbe von Xtrons.
Mich persönlich stört es nicht, da die Höhe der voll eingefahrenen Kopfstützen meiner Körpergröße entspricht.

Ich möchte die Monitore ans Dauerplus anschließen und sicherheitshalber einen Schalter im Cockpit haben. Hast du sowas auch? Wenn ja, wo hast du ihn montiert und was für einen Schalter hast du verbaut?

PS: hast du auch Codec Probleme bei der Wiedergabe von mp4 Videos?

Gruß Double
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Freut mich, dass es jetzt doch noch eine Antwort auf meine Frage gibt - auch wenn es mir im Ergebnis nicht weiterhilft.

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, weil ich die Teile zurückgeschickt habe. Für mich dienen Kopfstützen vorrangig der Sicherheit. Das habe ich bei den Xtrons nicht gesehen. Meiner Meinung nach sind derartige Kopfstützen aufgrund des eingebauten Players mit jeweils etwa 2,5 kg pro Stück viel zu schwer. Die Originale wiegen vermutlich nicht mehr als 500 g. Das führt beim Chrash zu folgendem Unfallverhalten, was ich weder mir noch den hinter mir sitzenden Kids antun wollte.

Hinzu kommt, dass insbesondere die Xtrons auch noch die mangelhafte Befestigung haben. Dies hängt zum einen mit den von dir beschriebenen zu geringen Rillen zusammen, die anders sind als die Original-Kerben. Außerdem hat jeweils nur eine der Aufnahmen im Sitz die Gegenseite zu den Kerben. Durch das hohe Gewicht der Xtrons hängen die ständig schief. Dies kann mann evtl. beheben, wenn man auch bei der zweiten Führungshülse die Kerben-Variante einbaut, bei der ein Verstellen der Kopfstütze nur nach Druck auf den kleinen Knopf möglich ist.

Falls du die Xtros behalten willst, findest du evtl. im Lodgy-Club Hilfe. Dort haben beispielsweise choppertriker und osTblock die Teile verbaut. Ich meine zwar, ohne den von dir gewünschten Schalter. Aber vielleicht können sie dir dennoch helfen. Ansonsten hatte ich bei meiner Suche noch Kopfstützen speziell für Renault entdeckt. Die könnten evtl. die richtige Rastung haben. Mir waren sie aber zu teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.503
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück