Kontrolllampe leuchtet orange

Das ist eindeutig. Wenn ich jetzt bis zum 23.05. keinen Termin in meiner Dacia Vertragswerkstatt bekomme, und der Wartungstermin damit nicht eingehalten werden kann. Was ist dann?
Und kann ich die Wartung auch bei einer anderen Werkstatt machen lassen? Wenn ja, welche Anforderung muss die Werkstatt erfüllen, damit die "Dacia Plus Garantie" nicht verloren geht?
Danke.

........ Wenn ich jetzt bis zum 23.05. keinen Termin in meiner Dacia Vertragswerkstatt bekomme, und der Wartungstermin damit nicht eingehalten werden kann. Was ist dann?
Und kann ich die Wartung auch bei einer anderen Werkstatt machen lassen? Wenn ja, welche Anforderung muss die Werkstatt erfüllen, damit die "Dacia Plus Garantie" nicht verloren geht?
Danke.[/QUOTE]

dann musst Du ab dem Fälligkeitstag der Garantie dein Auto zu Hause stehen lassen. Hast Du einen Termin bekommen musst Du einen Abschleppdienst bestellen der dein Auto in die Werkstatt schleppt und dort widerum, musst Du darauf achten dass dein Auto nur noch geschoben wird ohne den Motor zu starten. Damit hast Du dann alle Kriterien der GarantieERHALTUNG erfüllt! :lol::rotate::dance::badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel halt lieber einen Monat oder 1000 km eher machen lassen. Andere Anbieter sind da wirklich kulanter, bei Opel haben wir in 4 Jahren eine Wartung gemacht, und das war sogar nur ein Jahreswagen, also schon 5 Jahre alt, und die haben einen Schadensfall übernommen, obwohl die Garantie weit überschritten war. Da wird eher hingeschaut was es ist, und wenn es nicht gerade etwas ist, das in direktem Zusammenhang mit den bei den Inspektionen durchgeführten Maßnahmen steht, sind die da sehr kulant. Dafür war der Wagen mit vergleichbarer Ausstattung aber eben auch 10k teurer...
 
Bei meinem DACIA Sandero SCe 75 Access leuchtete ebenfalls die orange Kontrollleuchte auf - exakt 365 Tage dem nach dem Kauf. Wie ein anderer Dacianer hier schrieb, passierte dies bei ihm nach exakt 20.000 km. Im Handbuch steht keine exakte Fehlerbeschreibung, sondern sinngemäß der Hinweis: "Sofort in die Werkstatt." Meiner Meinung nach ist das reine Panik-Mache des Herstellers. Man will die Autos sooft wie möglich in die Werkstatt lotsen.

Bei anderen, älteren Autotypen leuchte bei Erreichen des Wartungsintervalls eine Kontrolllampe "Schraubenschlüssel" auf und im Handbuch stand der konkrete Hinweis, dass das Auto zur turnusmäßigen Durchsicht soll. Dieser Hinweis wurde scheinbar von vielen Kunden ignoriert, weshalb die Software nun so programmiert wurde, dass der Kunde nach Überschreiten des Wartungsintervalls eine diffuse Panik bekommen soll - ohne konkrete Fehlerbeschreibung.

Ich bin nicht in die Werkstatt gefahren, sondern fahre die Kiste mit aufleuchtender oranger Kontrolllampe ohne Probleme weiter. Bei einem Neuwagen-Preis von 6.995€ lasse ich mich nicht abzocken. Die Flüssigkeitsstände kontrolliere ich selbst. Die Garantie ist zwar dahin - aber egal. Das Risiko gehe ich ein. Was soll an diesem Auto ohne alle Extras schon kaputt gehen? Mein Vorgänger-Auto habe ich 26 Jahre so gefahren.
 
Bei meinem DACIA Sandero SCe 75 Access leuchtete ebenfalls die orange Kontrollleuchte auf - exakt 365 Tage dem nach dem Kauf. Wie ein anderer Dacianer hier schrieb, passierte dies bei ihm nach exakt 20.000 km. Im Handbuch steht keine exakte Fehlerbeschreibung, sondern sinngemäß der Hinweis: "Sofort in die Werkstatt." Meiner Meinung nach ist das reine Panik-Mache des Herstellers. Man will die Autos sooft wie möglich in die Werkstatt lotsen.
Ist keine Panikmacherei, denn wie du sagst, ist jetzt deine Garantie dahin, und noch dazu "wirkliche" Fehlermeldungen möglicherweise durch diese "Serviceanzeige" verdeckt.

Übrigens wird bereits 1 Monat / 1500 km vor dem Ablauf des Intervalls schon vorgewarnt, in Form eines kleinen Schraubenschlüssels im Bordcomputerdisplay, der für ein paar Sekunden nach Zündung ein aufleuchtet.
 
Hi @Schleicher, als bewusste Entscheidung finde ich das völlig OK. Es gibt aber viele, die schauen nichts an ihrem Auto nach sondern möchten dafür das Wartungsintervall nutzen. Wir Menschen sind aber vergesslich und manchmal rast unbemerkt die Zeit. Deshalb finde ich eine solche systemische Erinnerung gut.

Wobei, ist eigentlich spät: unser wurde am 13.2.19 zugelassen und für den 12.2.20 hatte ich einen Termin gemacht. Als ich morgens in die Werkstatt fuhr, ging die Multifunktionswarnlampe an. Dachte mir schon, ist bestimmt nur die Erinnerung. Aber wenn ich an dem Tag etwas anderes vor gehabt hätte, hätte ich mir wohl kaum so schnell frei machen können, um mal eben zur Inspektion zu fahren.
 
Wobei, ist eigentlich spät: unser wurde am 13.2.19 zugelassen und für den 12.2.20 hatte ich einen Termin gemacht. Als ich morgens in die Werkstatt fuhr, ging die Multifunktionswarnlampe an. Dachte mir schon, ist bestimmt nur die Erinnerung. Aber wenn ich an dem Tag etwas anderes vor gehabt hätte, hätte ich mir wohl kaum so schnell frei machen können, um mal eben zur Inspektion zu fahren.
Deshalb muss man auf den Schraubenschlüssel aufpassen. Die Vorwarnung sollte eigentlich auffälliger sein, denn viele bemerken erst die Warnlampe was in 99% der Fälle schon zu spät ist.
 
Deshalb muss man auf den Schraubenschlüssel aufpassen.
Ich habe es in Outlook eingetragen. Wobei die Termineinhaltung bei einem Auto, welches weniger als 20.000 km im Jahr fährt naturgemäß einfacher ist. Bei dem anderen Dacia rechne ich mit der durchschnittlichen täglichen Kilometerleistung hoch. Die 140.000er müsste somit Anfang August sein (plus Oster- und Sommerferien, wo das Auto vermutlich in Summe 4 Wochen steht).
 
@Intrepid
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Technik im Auto, betrachte ihn als etwas das einfach zu funktionieren hat und schraub lieber an meinen PCs herum als an meinem Auto da ich da weiß, was ich mache. Ich fahre dann lieber zu meinen Inspektionen und zahle ein paar Euros dafür, hab in den ersten Jahren meine Garantie und generell halbwegs das Gefühl, das der Wagen in Schuss ist.
 
Eigentlich braucht man sich doch nur zu merken wann man das Auto gekauft bzw. in Empfang genommen hat. Und das ist ja für viele sowas wie ein Familienzuwachs oder ein erfreuliches Ereignis. Nach 3 Jahren kann man dann die Sache lockerer sehen wenn man nicht in Zusatzgarantie investiert hat. Das müsste man sich doch merken können :rolleyes:
 
Ich bin in der Familie für 5 Tüv relevante FZG zuständig........Da kann mann sich nicht jeden Pups merken. Zwei der
FZG sind Motorräder und keine täglichen Driver.
Trotzdem muss jedes Fahrzeug zeitgerecht zum TÜV und verlangt nach Ölwechsel und anderen "Wartungskram".

Der Stepy kriegt im April den Zahnriemen gewechselt - lasse ich in Freie Werkstatt machen. Der Lada ist neu und geht zwecks Garantie auch erst noch zum VertragsHändler. Die anderen fahrbaren Untersätze haben längst keine
Garantie mehr, das werkel ich selbst dran rum.
Da nicht alles immer auf den Tag genau eingehalten werden musss, geht das relativ stressfrei über die Bühne. So halten sich auch die Kosten in überschaubaren Grenzen.

Und da ich kein Smartphone Junkie bin, trag ich das nach Altvätter Sitte in eine olle Kladde ein - meistens find´ ich
die irgendwo in der GaragenWerkstatt wieder.....:whistle:;)

Und die Kontrolllampem hab´ich auch immer irgendwie aus gekriegt!
 
Nachdem bei meinem Sandero II exakt 365 Tage nach dem Kauf die orange Kontrolllampe aufleuchtete, habe ich bei "Auto-Teile Unger" (ATU) Ölwechsel machen lassen. Auf Wunsch hat ATU die orange Lampe für 9,99 EUR ausgeschaltet. Einen technischen Fehler haben die nicht gefunden. Meiner Meinung nach ist die orange Lampe eine reine Fördermaßnahme für Werkstätten. Die Dacia-Vertragswerkstatt hat übrigens das Ausschalten der orangen Lampe abgelehnt. Die wollen ca. 300 EURO für die Durchsicht kassieren.
 
Meiner Meinung nach ist die orange Lampe eine reine Fördermaßnahme für Werkstätten.
Deine Meinung sei dir unbenommen, aber es hat sich schon häufig gezeigt, dass für einige Besitzer die Erinnerung durch Schraubenschlüsselsymbol oder Kontrolllampe hilfreich ist, um an die bevorstehende Wartung erinnert zu werden.
Die Dacia-Vertragswerkstatt hat übrigens das Ausschalten der orangen Lampe abgelehnt.
Klingt für mich verständlich, dass die Vertragswerkstatt die Rückstellung nicht ohne zuvor erfolgte Wartung vornimmt.
 
@John-Doe1111
Das mag jeder individuell entscheiden. Laut Wartungsplan werden im Wesentlichen nach einem Jahr nur die Flüssigkeitsstände kontrolliert. Das mache ich selbst. Ich gebe in den ersten drei Jahren nach dem Kauf des Autos nicht 3x300€=900€ für Inspektionen aus. Das entspräche 12,8% des Neupreises 6.995€.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück