Kontrolllampe leuchtet orange

Die Dacia-Vertragswerkstatt hat übrigens das Ausschalten der orangen Lampe abgelehnt. Die wollen ca. 300 EURO für die Durchsicht kassieren.

Natürlich hast Du freie Wahl der Werkstatt.....
Falls Du aber auf die Garantie bestehst sieht es dann anders aus.....
Nur mit einem Ölwechsel ist es nicht getan.....
 
Ein paar Arbeiten mehr als Flüssigkeitsstände zu kontrollieren sind es dann doch
Wobei man ehrlicher Weise sagen muß das viele Punkte der Liste der Autofahrer faktisch jeden Tag bei der Benutzung seines Fahrzeuges selber macht. Solche Posten wie Wischwasser auffüllen oder Sichtkontrollen sind Monetarisierungen der Werkstatt zum Nachteil des Kunden. Mehr nicht. Ist aber nur meine Meinung weil ich eben selber oft mal unter die Motorhaube schaue und sehe ob die Flüssigkeitsstände noch ok. sind. Ebenso Reifenprofiltiefe oder Bremsenabnutzung. Das sieht man doch auch ohne Werkstatt. Oder?
 
Das sieht man doch auch ohne Werkstatt. Oder?
Jein :)
Immer davon ausgehen, dass es jede Menge Autofahrer gibt, die das alles nicht interessiert oder die nichts von Autos verstehen, ausser Fahren. Soll gar nicht negativ sein. Was für viele hier normal ist, nämlich selbst mal unter die Haube zu sehen o.ä. ist für viele eben genau anders herum.
Das sollte man immer mit berücksichtigen. Nicht jeder ist Technikaffin. Die fahren, werden irgendwann an den Service erinnert und ab in die Werkstatt. Daran ist auch nichts falsch.
 
Wobei man ehrlicher Weise sagen muß das viele Punkte der Liste der Autofahrer faktisch jeden Tag bei der Benutzung seines Fahrzeuges selber macht [...] Das sieht man doch auch ohne Werkstatt. Oder?
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir Deine Illusionen nehmen soll.

Zwei Beispiele:
  • ich steige oft im Dunkeln in irgendein fremdes Autofabrikat in irgendeiner fremden Stadt. Ich wüsste gar nicht, wo ich da welche Sichtkontrolle machen sollte. Ich bin ja schon froh, wenn die Bedienung selbsterklärend ist und ich auf Anhieb Licht und Scheibenwischer in Betrieb nehmen kann. Und Niemandem die Vorfahrt nehmen und den Weg finden haben eine erheblich höhere Priorität.
  • immer, wenn ich vor die Sicherheitskontrolle fahre, und die Motorhaube öffnen soll, geht die peinliche Suche los, wo dafür welcher Hebel wie bewegt werden muss. Ich kann mir das für die vielen verschiedenen Autotypen nicht merken.
 
Wobei man ehrlicher Weise sagen muß das viele Punkte der Liste der Autofahrer faktisch jeden Tag bei der Benutzung seines Fahrzeuges selber macht. Solche Posten wie Wischwasser auffüllen oder Sichtkontrollen sind Monetarisierungen der Werkstatt zum Nachteil des Kunden. Mehr nicht. Ist aber nur meine Meinung weil ich eben selber oft mal unter die Motorhaube schaue und sehe ob die Flüssigkeitsstände noch ok. sind. Ebenso Reifenprofiltiefe oder Bremsenabnutzung. Das sieht man doch auch ohne Werkstatt. Oder?

Da hast Du Recht.....
Ich hatte mal einen Seat, da hat mir die Werke bei jedem Kundendienst das Wischwasser auffühlen berechnet, obwohl ich immer selbst nachfüllte!
Hab das natürlich nicht bezahlt....

Mir persönlich geht es um mehr.
In der Werke steht die Kiste auf der Hebebühne und wird auch von unten durchgesehen......
Auspuff, Lenkung, Achsen usw......
Und das ist mir das Geld wert, obwohl ich keine Garantie mehr habe!
 
@John-Doe1111
Das mag jeder individuell entscheiden. Laut Wartungsplan werden im Wesentlichen nach einem Jahr nur die Flüssigkeitsstände kontrolliert. Das mache ich selbst. Ich gebe in den ersten drei Jahren nach dem Kauf des Autos nicht 3x300€=900€ für Inspektionen aus. Das entspräche 12,8% des Neupreises 6.995€.
Na ja, 900€ gespart und dann im (nicht) Garantiefall 6000€ für einen neuen Motor ausgeben (vielleicht die Hälfte, wenn nan einen gebrauchten besorgt).....
Musst Du selber wissen.
 
Ich habe beide Fälle erlebt: Eine F(l)achwerkstatt hat vor Jahren an einem Opel eine gebrochene Schraubenfeder
an der Vorderachse nicht erkannt.....War im untersten Bereich des Federtellers, mann hätte einfach genau hinschauen müssen.

An meinem Motorrad hat der Tüv Onkel eine "kleine Rüge" erteilt weil an einer Halterung für die Stahlflex Bremsleitung ein Gummiteil fehlte...Upps! War mir selbst entgangen, weil ja selbst montiert. Zu Recht gerügt, weil
die Gefahr des durchscheuerns gegeben war!

Fakt ist: Wenn ich (m)ein FZG zur Inspektion gebe, erwarte ich gute und fehlerfreie Arbeit.Punkt.

Sind unsere FZG aus der Garantie raus, schraube ich selbst - gebe gewisse Arbeiten aber auch in Auftrag. Man muss seine Grenzen kennen.
Auf eine Hebebühne kann ich nach Absprache kostenlos bei einem Bekannten.
Sicherlich sind viele Posten einer Inspektion reine Sichtkontrollen. Aber man muss bestimmte Baugruppen auch zweifelsfrei bewerten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin gibt es bei renault/dacia die dialogannahme.
da wird im beisein des kunden eine vorabprüfung durchgeführt.

Aber man muss bestimmte Baugruppen auch zweifelsfrei bewerten können.
z.b. die bremsen, die meine werkstatt schon vor 40.000km als "bald fällig" diagnostiziert hatte.
wäre bei 99% der autofahrer auch wohl zutreffend gewesen
 
Eines verstehe ich aber immer noch nicht. Warum läßt man die Wartungsleuchte absichtlich deaktivieren? Auto hat Garantie also halte ich den Intervall auch ein.
Man kann nicht alles selber machen (ich jedenfalls nicht)
Selbst die Profiltiefe kann ich nicht zu 100% prüfen, denn ein Teil des Reifens steht ja immer auf der Stellfläche:huh:
Aber mal ohne Spass. Was wäre wenn es einen Garantieschaden gibt und das Ah stellt fest das die Wartungslampe deaktiviert wurde.:( mmmhhh
 
z.b. die bremsen, die meine werkstatt schon vor 40.000km als "bald fällig" diagnostiziert hatte.
wäre bei 99% der autofahrer auch wohl zutreffend gewesen
Wie ist das denn gemeint?
Wir m sollen denn bei 99% die Bremsen bei 40 k Kilometer fällig sein?
Oder les ich da was falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir m = warum. Sorry
 
vor 40.000km, nicht bei 40.000km.

habe aktuell gut 150.000km drauf....und die bremsen sind immer noch gut.
 
Das ist nur möglich, wenn man hauptsächlich Langstrecke fährt. Ist ja kein Wunder, dass wenn man die Bremse wenig nutzt, diese auch wenig verschleisst :p

Bei mir nach 45000 km sind sie noch bei 50%, ich fahre aber viel Kurzstrecke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.695
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück