Kontrolleuchte Airbag

macintosn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS); 09/09
Hallo,
Habe diese Woche einen Beitrag im TV gesehen, in dem berichtet wurde, daß der Airbag beim Verkauf eines Autos gerne mal "gefakt" wird. Sprich: Es ist nur eine sinnfreie Abdeckung zu sehen OHNE Technik (sprich Airbag) dahinter.
Ob oder ob nicht, soll man an der Kontrollampe beim Einschalten der Zündung sehen können.
Nun weiß ich allerdings nicht, wo das im Kontrollfeld des Dacias zu sehen sein soll. Meiner Meinung nach ist da keine Kontrolleuchte, die den/die Airbags anzeigt. Mhh!
Kann man das irgendwo anders "recherchieren" ohne irgendwelche Abdeckungen ab zu nehmen? Das möchte ich nämlich sicherheitstechnisch auf keinen Fall tun.

Nicht, daß ich befürchte, keinen Airbag zu haben, aber wissen würde ich es schon ganz gerne und ob die Dinger vorhanden sind und auch tatsächlich funktionieren würden im Fall der Fälle. Ich habe meinen Dacia Logan nämlich aus zweiter Hand. Er hatte einen Hagelschaden (!!!) und alles wurde durch die Versicherung repariert (?).

(Alles in Allem: Sachen gibt´s, die glaubt man kaum!)
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Airbag Leuchte sollte bei dir im Drehzahlmesser sein. Sie sieht aus wie ein Angeschnalltes Männchen mit einem Ballon vorm Gesicht. Sie sollte beim einschalten der Zündung an gehen um die Funktion sicherzustellen, danach sollte sie eigenständig erlöschen wenn alles Ok ist. Allerdings kann man Airbags auch durch simple Wiederstände ersetzten und das Steuergerät denkt es ist ein Airbag verbaut. Das Steuergerät prüft nämlich den Innenwiederstand des Airbags als Abfage ob er OK ist. Je nach dem wie Viele Airbags du hast bleibt dir nichts anderes übrig als überall von hinten nachzugucken ob welche drin sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich werde das mal heute Nachmittag überprüfen. (wegen "im Drehzahlmesser") Ob die Airbags drin sind, ist ja nun nach Deinem Post noch fragwürdiger… Tzz Tzz
Ich bin trotzdem "guter Dinge"…
Danke!
 
Hallo Toni,

wer haftet im Schadensfall, Personenschaden ? Thema Produkthaftung ;-).
Das Fahrzeug hat doch serienmäßig n Airbags, die auch im Erstfall funktionieren müssen. Wenn jemand das ändert, handelt er grob Fahrlässig, krimminell!!! Der Staatsanwalt eir sich freuen ;-)

Gruß
Thomas
 
Hallo Toni,

wer haftet im Schadensfall, Personenschaden ? Thema Produkthaftung ;-).
Das Fahrzeug hat doch serienmäßig n Airbags, die auch im Erstfall funktionieren müssen. Wenn jemand das ändert, handelt er grob Fahrlässig, krimminell!!! Der Staatsanwalt eir sich freuen ;-)

Gruß
Thomas

Als ich das Auto verkauft habe war alles in Ordnung....... und nun beweise mir das Gegenteil Herr Staatsanwalt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.147
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück