Kombiinstrument Ersatzteil bei Renault im Rückstand

playlikesven

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero V1.2
Guten Tag,

ich habe heute mal in meiner Werkstatt angerufen weil mein Auto dort seit gut 2 Wochen zur Reparatur ist (Frostschaden, Kombiinstrument komplett ausgefallen) . Nachdem ich heute das zweite mal nachgefragt habe, wann das Auto fertig wird, sagte mir der Mechaniker, das dass Kombiinstrument beim Hersteller (Renault) bestellt ist, aber sich im Rückstand befindet und er mir nicht sagen kann wie lange das noch dauert.


Habt ihr ähnliche Probleme? Wisst ihr wie lange ich ab jetzt wohl auf mein Auto verzichten muss?
 
Das kann Dir wohl keiner sagen...
Der Halbleitermangel betrifft inzwischen nicht nur die Fertigung von Neuwagen sondern auch die Ersatzteilbeschaffung.
Das Lieferungen mehrere Wochen dauern können ist leider bei mehreren Herstellern momentan so. :angry:
 
das ist seit langem schon normal. Egal bei welchem Hersteller. Entweder fehlen elektronische Bauteile oder Transportkapazitäten. Teilweise werden neue Autos ( z.B. Tesla) mit weniger Funktionen ausgeliefert, um überhaupt ausliefern zu können. Das betrifft nicht nur Halbleiter sondern auch noch andere Autoteile.

Gruss
Steffen
 
@playlikesven

Eventuell wäre es eine Alternative deine Werkstatt baut das Kombiinstrument aus und schickt es zu einem spezialisierten Fachbetrieb der solche Dinge repariert, die gibt es mittlerweile ja auch.
Könnte vielleicht schneller gehen? :think:

Ob das unter dem Strich etwas günstiger oder teurer kommt ist ja wohl nicht so entscheidend wie das der Wagen recht schnell fertig wird,oder?
 
Mit großer Warscheinlichkeit ließe sich auch das Kombiinstrument im freien Handel kaufen.
Meist mit nur 1 bis 2 Tagen Lieferzeit.
Nach meiner Erfahrung jedenfalls waren Teile bisher, und auch in „Kriesenzeiten“, immer bei irgendeinem Händler vorrätig. Notfalls aus dem Ausland.

Das Problem hat hier warscheinlich seine Ursache:
das dass Kombiinstrument beim Hersteller (Renault) bestellt ist

Notwendig wäre nur die original Teilenummer, die zu ermitteln mit nahezu keinen Fahrzeugdaten schwer möglich ist. Am einfachsten wäre es einfach auf dem Teil nachzusehen.
Gut möglich wäre sogar ein Gebrauchtteil in das Fahrzeug zu verheiraten.
#lajo könnte hier u.U. eine Hilfe sein.
 
Das Problem ist teilweise nicht nur die Beschaffung, bei Toyota liegen z.B. viele Teile in Dubai die hier fehlen. Die Händler dürfen ja nur durch Hersteller freigegebene Teile verwenden. Bei Dubai sind es die Frachtkosten für Einzelteile, bei ebay, amazon oder privat das Risiko das kein Händler eingeht. Sie würden ja im Fall der Fälle auf den Kosten selbst sitzenbleiben. Also wird gewartet bis die jeweiligen Großhändler liefern können. Wir sprechen ja hier von Garantie/Gewährleistungsfällen. Klar, Du selbst kannst kaufen und dem Händler das Teil liefern, nur dann hast Du die Kosten und das Risiko.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.986
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück