Kofferraumschloss Sandero 2

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Zwischenstand heute, Mister Auto hat geliefert aber kein Bölk sondern ein Storm ( beides Eigenmarken ).
Soll aber passen nach meiner Rückfrage. Könnte stimmen. Preisdifferenz wird erstattet.
Die Dacia Referenz ist 905020198r, die wird auch bei dem von mir eigentlich bestelltem Schloss aufgezeichnet.
Übrigens ist Mister Auto eine 100% Tochter der Stellantis Gruppe. Sie sollten also wissen was passt :)
Vielleicht schaffe ich es Samstag dieses einzubauen.


Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So heute habe ich es nun geschafft das Schloß zu verbauen. Vorab, das Originalschloß für 100 Euro ist warscheinlich genau das selbe wie das aus dem After Market für 17 Euro. Jedenfalls ist es rein optisch und auch von der Qualität her gleich. Der Tausch ansich ist unkompliziert und konnte in einer viertel Stunde erledigt werden incl. Abbau aller Teile. ABER, die Einstellung der Hakenspindel in eine Fummelei sondergleichen. Derjenige, der dieses System erfunden hat hatte entweder keinen Plan oder stand unter heftigem Kostendruck. Jetzt weiß ich auch warum der Vorbesitzer oder eher dessen Werkstatt die Spindel mit Kabelbinder befestigt hatte. Ohne geht es garnicht. So eine Spielzeughalterung habe ich noch nie gesehen. Jedenfalls habe ich jetzt auch gleich die Hakenspindel mit zwei Kabelbindern in der Halterung ( eigentlich verdient es den Namen nicht) befestigt. Ohne diese kann es nicht funktionieren da die Hakenspindel immer wieder aus der Halterung geschoben wird.
Momentan geht es aber nur mit dem neuen Schlüssel zu verriegeln da der Stellmotor der Zentralverriegelung auch einen Treffer hat. Aufschließen geht, aber nicht verriegeln. Der Stellmotor zieht nicht zurück. Der muss dann auch noch irgendwann neu. Bei Dacia wollten sie mir erklären das dafür alles neu programmiert werden muss und wussten nicht ob das bei dem Baujahr noch ginge. Ja es geht, einfach den Haken vom Stellmotor der ZV wieder im Schloß einhängen und gut. Nix Programmierung.
Unser Werkstattmeister ist zwischendurch mal schauen gekommen und meinte nur, so einen sch... hätte er schon lange nimmer gesehen.

Gruss
Steffen

der nun das Steuermodul der ZV von der Kofferklappe suchen muss :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
so heute nun kam die Antwort von Mister Auto.
Die Eingabe der Schlüsselnummer oder der Fahrzeugdaten sind nicht ausreichend , um eine Kompatibilität der Teile zu gewährleisten. Diese deuten nur auf eine Modellreihe hin, bei welcher im Laufe der Zeit unterschiedliche Produkte/Versionen verbaut werden. Alle diese Artikel erscheinen dann in unserem Katalog als vorgesehen für das jeweilige Fahrzeug.
Eine 100%-ige Sicherheit erhalten Sie nur durch einen Vergleich der OEM-Teilenummer des Herstellers.

Gut kann irgendwie nachvollziehen. Ich hatte dieses ja rausgesucht auf Grund der ( für mich) passenden Halterung.
Zum Händler hier werde ich wohl nimmmer fahren, wer mit Gewalt reich werden will ( 100 zu 17 Euro) und dann auch noch keine Ahnung von der ZV hat, das brauche ich echt nicht.
Vielleicht baue ich ja mal wenn Zeit ist das Stellelement aus, in der Hoffnung das da etwas draufsteht was verwendet werden kann.
OEM könnte 7700790616, 7700712901 sein, ja aber. Auch Ali schreibt passt für Sandero 2 ab 2012.
Muss ein Allroundteil sein viele schreiben, Duster, Lodgy, Logan, Logan 2, Sandero 2, Master 2, Scenic 1 oder Clio 1. Der Unterschied scheint wohl nur in der Kunststoffhalterung für den dicken Draht zu sein, der das Schoß ent/ verriegelt.
Hat einer von Euch eine Idee???

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
so heute ist das Teil aus Polen gekommen und es passt. Ist schon verbaut und die ZV geht auch wieder an der Heckklappe.
Geliefert wurde der Artikel 6015ZS-6 , EAN Code 5903107185463.
Dieser hat auch den Schutzschlauch auf dem Stellelement. Also ist es vom Prinzip her völlig egal was bestellt wird, bei den älteren Renault und Dacia ist immer nur ein Typ verbaut der immer passt :)

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
so gestern nun meinte der Dacia, ich hätte nichts zu tun und könnte mal wieder basteln.
Gleiche Problem wie ganz am Anfang. Schloss öffnet nicht und der Knopf vom Zylinder liess sich auch mit Gewalt nicht reindrücken. Gut, damals war das Schloss und auch der Stellmototor echt defekt. Nun war aber eigentlich alles nach dem Öffnen der Kofferraumklappe und einer Sichtkontrolle von innen soweit ok. Es ging auch alles wieder. Nach mehrmaligem Schließen mit der FB und dem Schlüssel habe ich dann gesehen was passiert ist.
Auf dem Bild sieht man schön wie damals das Metalldreieck ( Pfeil) an den Schließzylinder drückt.
Das dieses Teil ja aus einer chinesischen Bastelbude stammt ( wie auch das Originalteil) und die ganze Mimik wackelig ohne Ende ist, hatte es sich wohl verzogen und nach rechts verschoben. dadurch die Blockierung.
Also habe ich das Metalldreieck leicht nach links mit der Zange verbogen und siehe da, es geht wieder ohne Probleme.
In dem Zuge habe ich auch gleich wieder die Feder richtig angesetzt.
Wie lange das hält??

Gruss
Steffen

1691229676027.jpeg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
so heute war es mal wieder so weit. Da ich immer damit rechne, das es mal wieder nicht geht, ist schon keine Abdeckung mehr vorm Schließsystem. So ist dann die Geschichte innert 5 Minuten vom Kofferraum innen aus geklärt.
Das Problem ist, das diese Geraffel instabil ist, und sich dadurch selbst manchmal verklemmt.
Bild 3 falsche Stellung des Hebels
Bild 2 richtige Stellung des Hebels
Bild 1 richtiges Werkzeug dabei :)

Gruss
Steffen
 

Anhänge

  • IMG20231107093556.jpg
    IMG20231107093556.jpg
    225 KB · Aufrufe: 33
  • IMG20231107093528.jpg
    IMG20231107093528.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG20231107093436.jpg
    IMG20231107093436.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 31
Hallo, @ssc !

Könntest Du noch für unerfahrene Sandero-Bastler beschreiben, wie man die Heckklappen-Verkleidung entfernt, ohne irgendwelche Schäden anzurichten?
Vermutlich ist die Verkleidung eingeklipst.
Wo befinden sich die Klips?
Um welche Art von Klips handelt es sich?
Wo setzt man am günstigsten den Hebel an, um die ersten Klips zu lösen?

Vielen Dank!
 
Hallo, @ssc !

Könntest Du noch für unerfahrene Sandero-Bastler beschreiben, wie man die Heckklappen-Verkleidung entfernt, ohne irgendwelche Schäden anzurichten?
Vermutlich ist die Verkleidung eingeklipst.
Wo befinden sich die Klips?
Um welche Art von Klips handelt es sich?
Wo setzt man am günstigsten den Hebel an, um die ersten Klips zu lösen?

Vielen Dank!
Hab ich vor ein paar Tagen erst abgenommen um die Mechanik zu schmieren.

Die Abdeckung hat ja eine Vertiefung,da wo man reingreift um die Heckklappe nach unten zu ziehen. In dieser Vertiefung sind 2 Torxschrauben. Danach einfach an einer Kante die Abdeckung losziehen,sie ist dann nur noch mit Clips befestigt und geht sehr leicht raus.
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
so gestern hat sich das Schloss mal wieder verklemmt und ich habe mal in der Firma in Ruhe Ursachenforschumg betrieben.
Auf Bild 1 sieht man das sich der Anschlag des Hebels vom Stellmotor an der Karosserie verklemmen kann und daher nicht komplett die Hebelage am Schloss zurück zieht.
Bild 2, da habe ich das Blech schon etwas zurückgezogen und das Teil hat mehr Spielraum
Bild 3, so passt es.
Das Problem hatte ich ja schon weiter oben beschrieben, es sind alles Teile aus dem Spielzeugbaukasten und daher auch ab Werk ausgenudelt.

Gruss
Steffen

IMG20231227084941.jpgIMG20231227084912.jpgIMG20231227084920.jpg
 
Auf einen Sandero 2 habe ich keinen Zugriff. Der eng verwandte Logan MCV 2 (MJ 2014) hat eine Notentriegelung der Heckklappe: der kleine weiße Stift (gelber Pfeil). Er wirkt direkt auf den Schließmechanismus, nicht auf das Heckklappenschloss. Die Zentralverriegelung reagiert nicht beim Öffnen der Heckklappe, die Innenbeleuchtung wird aktiviert.

Meine Vermutung, den Seilzeug gibt es nur bei Autos ohne Zentralverriegelung. Bei Autos mit wäre es eine Doppelgleisigkeit. Vergleiche das „Knopferl“ zum händischen Ver-/Entriegeln der jeweiligen Tür von innen. Wurde bei Autos mit ZV eingespart. Rächt sich brutal, sobald ein Stellmagnet defekt ist.
 

Anhänge

  • Notentriegelung.jpg
    Notentriegelung.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 3
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
da unser ja eine ZV hat, hat er auch nicht diese Entriegelung. Jedenfalls habe ich keine gesehen. Aber selbst für ungeübte ist bei vorhandenem Werkzeug eine Notöffnung innert weniger Minuten möglich. Sitzlehne umklappen, reinkriechen und die zwei Schrauben des Verriegelungshakens lösen. Damit ist die Heckklappe offen.
Weniger Aufwand ist ( wenn man weiß wie ) die Mimik der ZV wieder richtig an das Schloß zu setzen und gut ist.

Gruss
Steffen

1703706935505.jpeg
 
so gestern hat sich das Schloss mal wieder verklemmt und ich habe mal in der Firma in Ruhe Ursachenforschumg betrieben.
Auf Bild 1 sieht man das sich der Anschlag des Hebels vom Stellmotor an der Karosserie verklemmen kann und daher nicht komplett die Hebelage am Schloss zurück zieht.
Bild 2, da habe ich das Blech schon etwas zurückgezogen und das Teil hat mehr Spielraum
Bild 3, so passt es.
Das Problem hatte ich ja schon weiter oben beschrieben, es sind alles Teile aus dem Spielzeugbaukasten und daher auch ab Werk ausgenudelt.

Gruss
Steffen

Anhang anzeigen 142173Anhang anzeigen 142172Anhang anzeigen 142174

Wollte nach der Notentriegelung fragen,aber steht ja obendrüber.
Gruß Mesh ,und guten Rutsch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück