Kofferraumschloss Sandero 2

ssc

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero 2 und RAV4 Hybrid
Baujahr
2013
Hallo,

erst dachte ich das Kofferraumschloss ist eingefroren. Nein war es nicht. Das Schloß bewegt sich beim Öffnen/ Schließen per Funk, per Schlüssel kann in beide Richtungen gedreht werden. Nur Öffnen geht nicht, der Kopf vor dem Schließzylinder kann auch nicht reingedrückt werden.
Ehe ich jetzt alles zerlege, hätte das Problem schon einer von Euch?
Es macht den Eindruck als ob irgendetwas klemmt.
Auf der Explosionszeichnung sieht das so aus, als wenn es eine Innenentriegelung für den Kofferraum gibt. Gut am Schloß ist es klar, aber hier sieht es aus, als wenn es einen
extra Hebel gibt. Habe ich noch nie am Sandero gesehen :)

Gruss
Steffen
01045822.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
????
Lt. catcar ist die 52 die Hecklappenentriegelung, 52 siehe dann oben.
Front ist das zweite Explosionszeichnung.
Also wer irrt hier :)

Gruss
Steffen

PS: Motorhaube geht auf :)

1452C.png




01077667.png
 
@scc Deine erste Explosionszeichnung im Eröffnungstread zeigt eindeutig die Haubenentriegelung.
Die danach gezeigte Fernentriegelung dürfte Sonderzubehör sein und nicht Standard Serie.
 
War bei meinem Logan MCV ll auch so Hatte ded Kofferraum Nicht richtig zu.Kräftig zugedrückt-ließ sich anschließend einwandfrie öffnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
so heute hatte ich nun mal Zeit und bin diese Sache angegangen. Als erstes habe ich festgestellt das eine Notentriegelung nicht vorhanden ist, also musste der Haken an der Karosse abgeschraubt werden. Als die Kofferklappe dann offen war habe ich das Problem gesehen. Da war schon jemand vor mir dran. Am Schloss das ja funktioniert wird ein Noppen beim schliessen rausgedrückt und dieser bewegt ein kleines fragiles Gestänge (siehe Bild 1 mit Pfeil gekennzeichnet ) Dieses Gestänge ist völlig ausgenudelt und dadurch kann der Noppen vom Schloss das nicht bewegen. Der Top-Bastler vor mir hatte da das Teil mit einem kleinen Kabelbinder versucht zu fixieren. Gut hat seit 2019 oder so gehalten. 2019 haben wir den Sandero ja gebraucht gekauft.
Nun habe ich schon überall gesucht, nur scheint es dieses Teil weder einzel noch komplett zu geben. Vielleicht bei Renault zu Wahnsinnskursen??
Gebt mir mal einen Tip.

Gruss und Danke
Steffen
 

Anhänge

  • IMG20230128094156.jpg
    IMG20230128094156.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG20230128094212.jpg
    IMG20230128094212.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 65
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
rechts mittag. Ich meine das sitzt am Schloß??
Hier beim Bolk vorn das Metallteil meine ich. Bin aber nicht sicher

Gruss
Steffen

195619364-1.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ich habe gerade nochmal Bilder von der Seite gemacht.
Diesr Metallbügel wird durch den Plastestempel am Schloss runtergedrückt. Da die Aufhängung vom Metallbügel aber ausgeleiert ist drückt der Stempel den Bügel nur seitlich weg. Ergo: Schloss geht nicht auf.
Lustigerweise ging es soeben.

Gruss
Steffen

Ich weiß halt nicht so richtig ob es dieses Teil ist was am Schloss hängt ( siehe Bild darüber vom Bolk)
Auf zwei Schlüssel habe ich auch keinen Bock. Oder ginge der Zylinder zu wechseln.
 

Anhänge

  • IMG20230128143516.jpg
    IMG20230128143516.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG20230128143531.jpg
    IMG20230128143531.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 37
Das Mechanikgedöns des Heckschlosses ist sehr fragil. @PetFlasche hatte auch mal so ein Problem.
Er ist dann nach Renault gefahren,und,oh Wunder,die hatten noch was rumliegen,dass da passte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich habe jetzt mal Mister Auto angeschrieben ob an das Teil die ZV auch angesetzt werden kann.
Bzw. ob auch der Schloßzylinder von neu auf alt umgebaut werden kann.
Heckklappenschloß BOLK BOL-G101042 | MISTER AUTO
Bei Renault kenne ich niemanden und war auch noch nie da. Gut man kann es ja mal versuchen :)

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
so gerade von Renault rein. Als Explosionszeichnung wurde mir das gleiche Bild vorgelegt wie oben von mir aus die dritte Zeichnung aus Catcar, er sagt das ist definitiv die Heckklappe. Ok, passt. Die Notentriegelung ist nicht bei allen vorhanden, komisch- wir haben die höchste Kategorie gekauft. Warum da nicht, wusste er auch nicht.
Egal zum Schloss, ob man die Fernbedienung auf ein neues Schloss programmieren kann ist nicht sicher, da müsste er fragen. Der Sandero ist ja von 2013. Aber das Schloss das ich ja benötige kostet knapp über 100 Euro, gut mit 50 habe ich ja gerechnet, aber 100 ist ja heftig wo AfterMarket Schlösser ab 17 Euro gehandelt werden.
Valeo will aber dann schon 87 Euro haben.
https://www.autoteiledirekt.de/such...086&kba[0]=8212&kba[1]=AAU&keyword=905020198r
Bölk und Storm dann ab knapp 17 Euro
905020198R Heckklappenschloß | Mister Auto
Ich warte jetzt da mal ab was Mister Auto antwortet und entscheide dann.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,
also autoteiledirekt hat abgesagt, dieses Valeo Schloß passt nicht. Obwohl die Schlüsselnummern passen und es dann auf deren Website angezeigt wurde. Aber ok, Mister Auto sagt, ihr Eigenmarken Bölk passt. Also habe ich jetzt da bestellt und werde sehen was kommt :)

gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück