Kofferraumbett Duster.2019

Macpigeowm

Mitglied
Fahrzeug
Duster Tce 130
Hallo ihr Lieben,

nutzt jemand von euch ein Kofferraum-Bett im 2019 130 Tce? Gibt es möglicherweise Empfehlungen, oder liegen Erfahrungen vor?

Würde mich freuen,
liebe GrüßeThekla
 
Ich habe einen 2019 er Diesel allerdings mit 4WD, da ist der Kofferraum nach dem Umklappen der Rückbank eben und hat nicht den Höhenversatz wie der 2WD (den du wahrscheinlich hast?)
Das Bett ist ein Doppelbett mit kleinem Kompressor (Zigarettenanzünder) zum Aufblasen und passt sich exakt an die Innenraum-Konturen des Duster an. Völlig ausreichend für 2 Leute mittlerer Größe, kostete 35 EUR.
Da gab es mal einen Thread, musst mal die Suchfunktion nutzen...

Grüße SF
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
ich habe bereits über die Sufu gesucht, leider ergebnislos. Ist evtl. auf meine Sehbehinderung zurück zu führen...dann sorry
Ja genau, ich habe den Versatz. Daher meine Frage, wir müssen nächste Monat in Wagen übernachten und suchen wirklich krampfhaft nach einer adäquaten Lösung, ohne ernsthafte Umbauten, da wir 2 Mädels sind. Auch hat das googlen leider keine wirklichen Infos gebracht. Mal heißt es, wenn die Rücksitzbank hoch geklappt wird, wäre die Fläche eben und mal wieder - es würde gar nicht gehen.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee wie eine Blondine, dieses mit relativ wenig Aufwand doch hinbekommen könnte?

Liebe Grüße
 
Hallo,
ich habe bereits über die Sufu gesucht, leider ergebnislos. Ist evtl. auf meine Sehbehinderung zurück zu führen...dann sorry
Ja genau, ich habe den Versatz. Daher meine Frage, wir müssen nächste Monat in Wagen übernachten und suchen wirklich krampfhaft nach einer adäquaten Lösung, ohne ernsthafte Umbauten, da wir 2 Mädels sind. Auch hat das googlen leider keine wirklichen Infos gebracht. Mal heißt es, wenn die Rücksitzbank hoch geklappt wird, wäre die Fläche eben und mal wieder - es würde gar nicht gehen.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee wie eine Blondine, dieses mit relativ wenig Aufwand doch hinbekommen könnte?
Da musste halt mal vorher eine Trockenübung machen.
Es findet sich bestimmt ein Weg.
 
Schau mal hier bei dem Link. Das müsste im Duster so ähnlich funktionieren. Statt Holzausbau finden sich im Baumarkt bestimmt auch passende Kisten mit der richtigen Höhe.

Dacia Lodgy Camper die X-te
 
Moin zusammen,
da ich mir gerade eine neue Ladeplatte baue, habe ich einige Eckdaten.

Die reine Länge der Ladefläche liegt bei ~93 cm bis Lehne Rückbank.

Wenn man die Sitzfläche der Rückbank entfernt, die Kopfstützen abnimmt und die Rücklehne
umklappt, kommen dann noch ~63 cm dazu.

Die Höhendifferenz zwischen Ladefläche und Auflagefläche der umgelegten Rücklehne liegt bei
~6 cm.
Da könnte man bei Bedarf mit Decken und Kleidung oder ähnlichem einen sanften Übergang
herstellen.
Leider ist die maximale Liegefläche von ~160 cm schon sehr kurz. Dies sollte beachtet werden.

Gruß Thomas
 
Moin zusammen,
da ich mir gerade eine neue Ladeplatte baue, habe ich einige Eckdaten.

Die reine Länge der Ladefläche liegt bei ~93 cm bis Lehne Rückbank.

Wenn man die Sitzfläche der Rückbank entfernt, die Kopfstützen abnimmt und die Rücklehne
umklappt, kommen dann noch ~63 cm dazu.

Die Höhendifferenz zwischen Ladefläche und Auflagefläche der umgelegten Rücklehne liegt bei
~6 cm.
Da könnte man bei Bedarf mit Decken und Kleidung oder ähnlichem einen sanften Übergang
herstellen.
Leider ist die maximale Liegefläche von ~160 cm schon sehr kurz. Dies sollte beachtet werden.

Gruß Thomas

Deswegen muss man wahrscheinlich auch auf der umgeklappten Rückbank schlafen damit die Länge passt.

In den Kisten im Kofferraum ist dann auch noch Stauraum.
 
Ich habe noch mal im www geschaut.
Wie es aussieht steigen die umgeklappten Rucksitze wohl nach oben an.

Mein Vorschlag: Kisten in den Kofferraum, auf die umgeklappte Rückbank einen Keil, so dass eine ebene Liegefläche entsteht.

Screenshot_20220514-195408_Samsung Notes.jpg
 
Sind da die vorderen Sitze schon in vorderster Stellung ?

Nein. Das ist die Länge (160 cm), welche auch eine Unterlage zum drauflegen hat.
Mit etwas vorgezogenen Sitzen und einem aufgelegten Brett als Verlängerung kann man
durchaus noch bis zu 20 cm herausholen. Da muss dann aber schon mit Holz gebastelt werden.

Jedoch wie bereits beschrieben, ohne ausgebaute hintere Sitzfläche und abgenommene Kopfstützen
ist das alles nur rumgekrücke auf einer schrägen Fläche.

Das von mir angegebene Maß von 160 cm entspricht fast den Angaben in der oberen Abbildung.
 
Wäre es nicht einfacher, angenehmer ein Zelt im Kofferraum zu schmeißen ? :lol:
 
Nein. Das ist die Länge (160 cm), welche auch eine Unterlage zum drauflegen hat.
Mit etwas vorgezogenen Sitzen und einem aufgelegten Brett als Verlängerung kann man
durchaus noch bis zu 20 cm herausholen. Da muss dann aber schon mit Holz gebastelt werden.

Jedoch wie bereits beschrieben, ohne ausgebaute hintere Sitzfläche und abgenommene Kopfstützen
ist das alles nur rumgekrücke auf einer schrägen Fläche.

Das von mir angegebene Maß von 160 cm entspricht fast den Angaben in der oberen Abbildung.
Also dann doch ein Zelt.
 
Das der Platz im Duster zum Schlafen reicht sieht man in diesem Beitrag:

Duster II ab 2018 - Schlafen im Duster II

Im Beitrag #10 hier beschreibe ich einen einfachen Umbau mit Kisten und Kissen. Wenn man mit dem Kopf im Kofferraum schläft muss man vermutlich auch nicht unbedingt ein Holzbrett unter die letzten 20 cm bei den Sitzen der ersten Reihe verwenden.

Wobei ich die Alternative mit dem Zelt auch gut finde. Und Dachzelte gibt's auch zu mieten in den größeren Städten.
 
Moin zusammen,
wahrscheinlich ist ein Pop-Up Zelt z.B. von Decathlon schneller klargemacht für eine Übernachtung.

Die Fragende wird jedoch bestimmt einen Grund haben, warum im Fahrzeug übernachtet werden soll.
Es kommt halt auch immer darauf an, ob man in einer sicheren Gegend steht, um außerhalb des Fahrzeugs
ein Zelt oder eine Liege alleinstehend aufzustellen.
Ich hatte auch schon in früheren Zeiten Situationen, in denen ich lieber direkt auf dem zurückgedrehten
Fahrersitz geschlafen habe. Da war es immer möglich, sich schnell wegzumachen, wenn es brenzlig wurde.

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.072
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück