Km Leistung

Scrolly

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Gemeinde, ich fahre seit 6 Jahren einen Dokker mit nunmehr stolzen 115700 km ohne Probleme. Da ich mir nun einen neuen zulegen möchte wollte ich mal ein paar Erfahrungen sammeln. Meine km Bilanz hat sich leider um ein vielfaches verlängert Jahresleistung min 60000 km. Nun würde mich mal interessieren wie viel bei euch so auf der Uhr steht und wie lange die Motoren so halten. Ich Liebäugel da mit dem neuen sce 110 LPG Dokker. Würde mich freuen wenn ich ein paar Erfahrungen mitgeteilt bekomme. Lieben Dank im Voraus.
Scrolly
 
Klingt nach viel Autobahn, würde da lieber auf den Lodgy wechseln, als Diesel. Mit LPG bist Stammgast an der Tankstelle, ca doppelt so oft wie mit dem Diesel. Will hier keine Diskussion entfachen was besser ist, nur meine Meinung mitteilen.
 
Klingt nach viel Autobahn, würde da lieber auf den Lodgy wechseln, als Diesel. Mit LPG bist Stammgast an der Tankstelle, ca doppelt so oft wie mit dem Diesel. Will hier keine Diskussion entfachen was besser ist, nur meine Meinung mitteilen.
Stimmt...wer viel Autobahn fährt, für den ist der Tank ab Werk zu klein. Man sollte sich dann besser nachträglich einen größeren einbauen lassen auch wenn das am Anfang erst mal etwas kostet.
 
An diese KM-Leistung komme ich zwar nicht mehr ran, da ich nicht mehr berufstätig bin (Rentner). Ich habe es in rd. 1,5 Jahren auf ca. 19000km gebracht, die fast ausschliesslich mit LPG gefahren wurden.

Georg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Soll ja auch nicht in eine Grundsatzdiskusion ausarten. Was nun besser ist Diesel oder LPG .haben beide vor und Nachteile. Mich interessiert am ehesten die Laufleistungen. Wie lange wird das Herz im Auto schlagen.
 
Wenn du den SCe 100 nimmst und dir eine LPG Anlage nachträglich mit einem großen Tank einbauen lässt, hast du evtl. nur etwa 1000 € Mehrkosten gegenüber dem SCe 110 LPG.
Er hat dann zwar ein paar PS weniger, aber das merkst du nicht. Dafür hat man einen größeren Tank und mit Sicherheit auch eine etwas weniger anfällige LPG Anlage. (Nix gegen die ab Werk)
Wenn ich ein paar Jahre jünger wäre und mir dann einen neuen kaufen würde, dann würde ich nach den Erfahrungen der LPG Fahrer immer eine nachträglich eingebaute LPG Anlage nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn du den SCe 100 nimmst und dir eine LPG Anlage nachträglich mit einem großen Tank einbauen lässt, hast du evtl. nur etwa 1000 € Mehrkosten gegenüber dem SCe 110 LPG.
Er hat dann zwar ein paar PS weniger, aber das merkst du nicht. Dafür hat man einen größeren Tank und mit Sicherheit auch eine etwas weniger anfällige LPG Anlage. (Nix gegen die ab Werk)
Wenn ich ein paar Jahre jünger wäre und mir dann einen neuen kaufen würde, dann würde ich nach den Erfahrungen der LPG Fahrer immer eine nachträglich eingebaute LPG Anlage nehmen.
Okay hätte jetzt nicht gedacht das es da beim Dokker Einschränkungen gibt da ja das Ersatzrad dann nur fehlen soll. Das ist gut zu wissen. Denn was man hört ist nur das man in Kombination ca 1000km weit kommt.
 
willkommen im Klub der echten Autofahrer :D
Meine km Leistung ist auch so in dem Bereich, seit einigen Jahrzehnten.
Bin dabei zum Dieselfan geworden, fahre nur Diesel, nichts mit Zündkerzen am Hut.
Unser alter MCV I Diesel 68 PS hat bereits über 400 Tkm.
Am sparsamsten ist der Sandero dCi 90 PS, mit dem hab ich schon mal 1586 km mit einem Tank gefahren, und der war noch nicht ganz leer.
Also wenn ich dir was raten soll dann wenn möglich nicht den Dokker, der frist deutlich mehr, ist eben eine Schrankwand. Der Sandero oder der MCV II brauchen fast 1 Liter weniger. Die beiden sind einfach leichter und windschnittiger. Bei der km Leistung wirst du froh sein so weit als möglich mit einer Tankfüllung zu kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke erst mal für die herzliche Aufnahme hier und die verschiedenen Antworten. Ich liebe meinen Dokker vor allem durch die Kopffreiheit und das Raum wunder sowie das Rücken und Knie schonende Ein und Aussteigen. Da wird es nix zu rütteln geben auch wenn mir die all zu weiche Federung ab und zu die Stirn runzeln lässt vor allem bei starkem Wind auf der Autobahn. Es ist der erste den ich bewusst über 100000 km fahre bzw muss. Deswegen interessiert es mich ja so brennend wie lange die Motoren denn so halten. Ein Diesel fährt sicherlich weit über 300000 km ohne Probleme und in Simbabwe gibts bestimmt auch den einen oder anderen Motor der weit über 600000 km drauf hat. Aber das sind andere Voraussetzungen als in Deutschland oder Europa. 400000km hört sich schon mal ordentlich an. Gibt es denn auch LPG Benziner die schon soweit sind.
 
findest du das sinnvoll?

kauf deiner frau lieber einen neuen und fahre den weiter.
bei 60.000km p.a. ist der dci erste wahl.
600.000km sollten bei regelmäßiger wartung ohne probleme drin sein.
 
In Bulgarien fahren viele Taxen Dacias mit LPG, die haben km ohne Ende drauf. 400000 hat mein Kumpel mehrfach gesehen bei den Dingern. Mich würde eben die Reichweite extrem Nerven. Vielleicht doch mal den Lodgy Probe sitzen. Stand als zweites Auto zum Dokker auf der Liste, ist dann aber dich ein Peugeot 5008 geworden, wegen 2 Liter Diesel und Wohnwagen fahren. Sonst hätte ich jetzt 2 Dacias. Unser Dokker macht was er soll, fahren und keine zicken machen. So gut war noch kein anderes Auto was ich hatte, dazu eine Super Werkstatt, passt.
 
Wir hatten die gleiche Überlegung allerdings nur für ca. 20TKM / Jahr.

Wir haben erst einen LPG gekauft und wurden dann von den Problemen heimgesucht, die in diesem Thread ausführlich geschildert werden:
SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen

Im Leerlauf fing die Drehzahl anzusägen. Siehe Video. Wie der Thread zeigt, ist das kein Einzelfall, sondern betrifft viele der aktuellen LPG-Motoren.
Medium 6431 anzeigen
Neben diesem Problem hat unser LPG Dokker außerdem den LPG-Warn-Ton ertönen lassen, ohne ersichtlichen Grund. Normalerweise sollte das einen leeren Tank oder einen Problem mit der LPG Zufuhr sein. Der Motor wechselte anschließend nicht mehr in den LPG-Modus. Nur ein kompletter Neustart hat den Warnton wieder zurückgesetzt.

Wir haben den Wagen dann nach 3 Tagen und weiteren Recherchen hier zurückgegeben.

Wir fahren nun einen blue dCi 95. Mit Euro-6d-Temp sollte der einigermaßen zukunftssicher sein. Der verbraucht auf den ersten 1000 km ca. <5,5/100 km (fast nur Autobahn). Wesentlich günstiger wirst Du den LPG vermutlich auch nicht fahren können. Die Reichweite spricht außerdem für den Diesel.

Angenehm für lange Autobahnfahrten ist außerdem das 6-Gang-Getriebe des Diesels. Das hat sonst nur der TCE130.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.111
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück