Klimakondensator?

JCDK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Liebe Dacianer,

im März 2023 habe ich meinen schönen Sandero (normale Ausführung, TCe 90) bekommen. Vor gut zwei Monaten leider in einen Wildunfall verwickelt gewesen und seitdem steht der Wagen in einer Werkstatt, an die ich wegen Vertragsbindung im wahrsten Sinne des Wortes gebunden bin. War auch schon öfter da, bin an sich mit der Werkstatt völlig zufrieden, nun aber folgendes Problem und schon mal Sorry, falls die Frage blöd sein sollte.

Motorhaube, Stoßstange, Scheibe, sämtliche Kabel wurden bereits repariert, nur bekommt die Werkstatt den noch nötigen Klimakondensator nicht. Da ich von der Materie so gar keine Ahnung habe, wollte ich mich mal erkundigen, ob das Problem bekannt ist oder ob irgendjemand dieses Teil findet? Weiß leider nicht, wie man da nach Teilenummern o.ä. schaut. Die Werkstatt sagte auch, dass der einzig lieferbare aus dem Zubehör nicht gepasst hat. Kann das alles so angehen? Nach zwei Monaten nervt das Ganze leider extrem, habe bei der Werkstatt aber eigentlich ein sehr gutes Gefühl und sie meinten, ihnen wären die Hände da gebunden.

Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Tipps oder Informationen, ob man da wirklich keinen Kondensator für bekommt?
 
Der ist ja im Prinzip nur für die Klimaanlage nötig und der Sommer geht nun erstmal zu Ende.

Können die Dir nicht den Wagen erstmal ohne funktionsfähige Klimaanlage fahrtüchtig machen? :think:

Das Teil könnte man ja einsetzen wenn es zu Bekommen ist und dann die Klima wieder auffüllen.
 
Dann bekommt die Werkstatt aber ein kleines Problem mit den Zeiten, die abgerechnet werden.
Die Front muss zwei mal zerlegt werden, evtl. 2 mal Flüssigkeiten.
Sollte man mit der Versicherung klären, ob die da ein Go geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,eventuell muss man dann selbst noch etwas drauflegen, das muss man klären.

Aber der TE hat jetzt schon 2 Monate keinen Wagen,wenn ich da an mein Ersatzteil denke das fast 10 Monate brauchte bis es in der Werkstatt eintraf. :huh:

Dürfte wesentlich günstiger kommen wie ein Leihwagen für einen unabsehbaren Zeitraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank schon einmal für die Hinweise! Genau das mit dem zweimal alles zerlegen etc. wurde mir auch schon gesagt. Die 10 Monate machen mir natürlich echt Angst... Hoffen wir mal das beste.
 
Für bestimmte Bauteile am Markt herrscht leider chronischer Mangel. Egal ob E-Auto oder Verbrennerauto. Ursachen dafür sind vielfältig. Meine Werkstatt rechnet nicht damit, dass das erst mal wieder besser werden wird. Also gut auf das Auto aufpassen, sehr defensiv fahren.
Mehr Glück hat, wer bereits einen gut gebrauchten fährt, der lange genug am Markt ist. Hier lässt sich eher second hand was machen sagt der Meister.
Versicherungen zahlen auch nur einmal die Arbeitskosten. Wer berufstätig ist und hat keinen Zweitwagen, der ist außerhalb gut ausgebauter ÖPNV Strecken schnell aufgeschmissen. Ausweg umschauen ob man befristetes carsharing machen kann.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja im Prinzip nur für die Klimaanlage nötig und der Sommer geht nun erstmal zu Ende.

Können die Dir nicht den Wagen erstmal ohne funktionsfähige Klimaanlage fahrtüchtig machen? :think:

Das Teil könnte man ja einsetzen wenn es zu Bekommen ist und dann die Klima wieder auffüllen.
Wird die Werkstatt nie machen der Klimakompressor darf leer nicht laufen.
Den Kompressor ausbauen und den Keilrippenriemen anders zu verlegen wäre ein zu großer Aufwand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück