Original Klimakondensator Jogger Extrem+ (LPG) gesucht

Meikel766

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo Dacianer,

ich habe ein riesengroßes Problem.
Ich hatte letzte Woche einen Wildunfall und meine ganze Front (Stoßstange, Frontgrill, Frontschürze, Kühler und Klimakondensator) sind betroffen.

Meine Werkstatt (leider keine Vertagswerkstatt, da ich wegen Versicherung eine Werkstattbindunung habe). Die Unfallschädenwerkstatt in der mein Wagen ist, hat sehr gute Referenzen.
Ich habe Nachricht bekommen, das die Werkstatt alle Teile hat erhalten hat, außer den Klimakondensator und man auch nicht weiß, wann man diesen bekommen kann.

Da es ein Teilkaskoschaden ist, hatte ich eine Woche einen Leihwagen.
Habe eine Arbeitsstrecke von 80 km und bin aufs Auto angewiesen.
Aber nun stehe ich ohne Wagen da, da ich dringend einen Klimakondensator benötige.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der einen originalen Klimakondensator hat.

Ich darf von Versicherungsseite und wegen Garantie des Fahrzeuges nur Orginalteile verwenden.
 
Hast du die Teilenummer?

Nun, Renault kauft das Teil auch nur von wem anders ein...
 
Wie ist das denn mit Garantie und Fremdwerkstätten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie ist das denn mit Garantie und Fremdwerkstätten?
Ob mit einem nicht Originalteil die Garantie erlischt, werde ich Montag erfahren, wenn ich bei Dacia selber anrufe. Die Fremdwerkstatt ist eine reine Unfallschaden- und Lackierwerkstatt. Da bin ich wegen der Werkstattbindung durch die Versicherung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die Teilenummer?

Nun, Renault kauft das Teil auch nur von wem anders ein...
Die Original-Teilenummer von Dacia, habe ich von meinem Daciahändler bekommen. Die lautet 921005FA0A
Habe schon im Internet gesucht, auch die Nummer gefunden von einem Teilelieferanten, da gab es den Klimakondensator, aber in verschiedenen Größen bei gleicher Teilenummer
 
Könnte man nicht erstmal das Fahrzeug reparieren damit es wieder fahrbereit ist und sich um den Kondensator kümmern wenn dieser erhältlich ist? :think:

Bis auf die Klimaanlage sollte ja alles auch ohne das Teil funktionieren.
 
Ok, der Hersteller des Originalteils ist Valeo, das Teil ist auch als Nissan gemarkt, versuch also mal beim Nissanhändler anzurufen.

Damit sollte es dann kein Problem geben.


Wenn der nicht auf Lager ist, dann halt das einzige Teil was im Zubehör verfügbar ist von Van Wezel...

Oder halt ein gebrauchtes Originalteil...

Ansonsten mit der Versicherung reden... Wenn die auf das Teil warten wollen können Sie dir ja bis dahin einen Leihwagen bezahlen... Wahrscheinlich wird man mit der Aussicht schnell flexibler...

Die Gewährleistung auf die Reparatur muss die reparierende Werkstatt geben, die müssen das Teil, sofern verfügbar dann woanders beschaffen.

Klar kann man auch ohne Klima fahren, macht Spaß jetzt wo es wieder heiß wird, und wenn das alles schön paar Monate trocken ist, kann die Versicherung auch nen neuen Kompressor zum Renaultpreis spendieren...

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok, der Hersteller des Originalteils ist Valeo, das Teil ist auch als Nissan gemarkt, versuch also mal beim Nissanhändler anzurufen.

Damit sollte es dann kein Problem geben.


Wenn der nicht auf Lager ist, dann halt das einzige Teil was im Zubehör verfügbar ist von Van Wezel...

Oder halt ein gebrauchtes Originalteil...

Ansonsten mit der Versicherung reden... Wenn die auf das Teil warten wollen können Sie dir ja bis dahin einen Leihwagen bezahlen... Wahrscheinlich wird man mit der Aussicht schnell flexibler...

Die Gewährleistung auf die Reparatur muss die reparierende Werkstatt geben, die müssen das Teil, sofern verfügbar dann woanders beschaffen.

Klar kann man auch ohne Klima fahren, macht Spaß jetzt wo es wieder heiß wird, und wenn das alles schön paar Monate trocken ist, kann die Versicherung auch nen neuen Kompressor zum Renaultpreis spendieren...

Aber warum bekomme ich wenn ich die Orginal Teilenummer eingebe, verschiedene Preise von Anbietern und sogar verschiedene Maße?
Siehe Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20230423_095652_Chrome.jpg
    Screenshot_20230423_095652_Chrome.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20230423_095327_Chrome.jpg
    Screenshot_20230423_095327_Chrome.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20230423_095204_Chrome.jpg
    Screenshot_20230423_095204_Chrome.jpg
    78 KB · Aufrufe: 24
Du hast außer Van Wetzel nicht Nissan gefunden sondern Nissens. Dürfte nur eine Namensähnlichkeit sein.
 
Das Originalteil von Valeo ist Renault und Nissan gebranded. Hat bei beiden auch die gleiche Teilenummer.

Beim Van Wezel muss man prüfen ob passt, kann sein dass es anders abgemessen ist und ohne Haltenasen ein paar Millimeter anders angegeben.
Das Teil selbst wird wohl schon 10 Jahre in verschiedenen Autos verbaut.

Kann mir deswegen nicht vorstellen, dass man das nicht bekommen soll.
Vielleicht bei Renault Deutschland gerade nicht mehr im Zentrallager.
Wenn unbedingt Originalteil sein muss würde ich dann halt in in Südtirol über Italien oder Frankreich nachfragen.
Kommt es halt mit Gls oder DPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Teile-Nr. 921005FA0A Kondensator 4A19 ist aber nicht mehr aktuell, das ist ein Entfall-Teil.
Was bedeutete Entfall -Teil? Habe diese Teilenummer von unserer Dacia Werkstatt bekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bedeutete Entfall -Teil? Habe diese Teilenummer von unserer Dacia Werkstatt bekommen
Aber den Link den Du mir geschickt hast, bedeutet, dass dieser Händler ihn noch hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Korrekt. Ober das er das Teil besorgen kann.
Ist aber auch möglich, dass dieser Dir das entsprechende Teil mit der neuen Nummer als Ersatz dafür liefert.

Kannst aber auch gerne vorher mit deiner 17-stellige FIN (Fahrgestellidentifikationsnummer) mit denen Kontakt aufnehmen.
https://www.online-teile.com/dacia-ersatzteile/Kontakt_7.html
oder
Ersatzteile & Zubehör – Autohaus Wenig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich Danke Dir von ganzem Herzen, ich werde Morgen direkt da anrufen
 
Versuch macht kluch, evtl liegt Ersatz passend unter anderer Nummer vor, wenn da der erste Renaulthändler da nicht drauf gekommen wäre...
Online-Teile ist soweit ich verstanden habe ein Verband von verschiedenen Markenhändlern, welche die über den normalen Weg (also hier Renault-Zentrallager) bestellten Ersatzteile an Endkunden mit etwas Aufschlag weiterverkaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.018
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück