Klimaautomatik Problem

Silvio1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 , Prestige LPG
Hallo, ich habe ein Problem mit der Steuerung der Klimaautomatik bei meinem Duster Bj. 2021. Gerade jetzt im Winter stelle ich den Regler auf Temperatur High und Automatik um das Auto schnell warm zu bekommen. Das funktioniert auch relativ schnell und zuverlässig. Stelle ich dann aber einen Wert von 23 oder 24 Grad ein, regelt die Automatik die Klappen so , das es im Fussbereich extrem unangenehm kalt wird. Es regelt sich auch bei längerer Fahrt nicht wirklich so richtig ein. Also bleibt das Fahrzeug irgendwie Fusskalt.

Hat das jemand schon mal beobachtet??? Gibt es ne Erklärung oder liegt ein defekt in der Zufuhr und Verteilung der Warmluft vor''???
 
Ich finde auch die Automatik könnte mehr Warmluft in den Fußbereich bringen. Kann man das einstellen?
 
Und was passiert, wenn man den Regler für die Luftverteilung so einstellt, daß sie in den Fußraum geleitet wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab ich auch schon probiert. Allerdings nur mit dem gleichen Ergebnis. Bei 24 Grad kalte Beine und Füsse, obwohl wenn ich den Regler auf die Luftdüsen drehe kommt angenehme warme Luft.
 
Kommt denn etwa kein warmer Luftstom aus den Fußraumdüsen, wenn man das Gebläse hochdreht?
 
Also ich meine wenn ich die Luftverteilung ändere schaltet die Automatik aus. Zumindest zeigt das die Anzeige am Temperatureinsteller.
 
Ich fahre Sommer wie Winter mit folgender Einstellung:
Temperatur auf 21,5/22 grad, 2x Automatik gedrückt, dann verstelle ich die Lüftung auf Scheibe u Füße. Finde das ist perfekt so. Es wird schön warm überall.
Ist ne persönliche Meinung.
 
Also ich meine wenn ich die Luftverteilung ändere schaltet die Automatik aus. Zumindest zeigt das die Anzeige am Temperatureinsteller.
Bei unseren Duster schaltet die Automatik auch aus, sobald man da was verstellt.
Das mit der geringen Lüfterleistung beim Wärmen, ist meiner Partnerin asuch schon aufgefallen^^
 
Wie ist es denn überhaupt gelöst,Automatik ist klar,da stellt man die Temperatur ein und es regelt alles automatisch.
Kenne es nur aus dem Clio IV,Captur I,so ist es ja auch im Sandero II verbaut worden.
Wenn man da die Automatik abschaltet kann man normal warm/kalt einstellen,die Lüfterstufen und hat 3 Tasten,Oben,Mitte,Unten die man auch in Kombination anwählen kann.

Im Gegensatz zur normalen Heizung wo immer nur 2 Wege gleichzeitig gehen kann man da auch alle 3 wählen. :)
Das ging ganz gut,wenn man von Hand eingestellt hat.

Die Automatik war im Sommer komfortabel, zum Kühlen,im Winter aber war von Hand eingestellt deutlich besser,beim Heizen war die Automatik grausig. :huh:
 
Wenn man die Temperatur am Anfang wesentlich höher einstellt und dann runterregelt, muss die Automatik den Innenraum ja wieder abkühlen.
Meine Klimaautomatik steht immer auf 23°, solche Probleme habe ich nie bemerkt.
Dafür hab ich ja die Automatik, dass er am Anfang mit höherer Temperatur heizt und ich nichts rumdrehen muss.
 
Stelle ich dann aber einen Wert von 23 oder 24 Grad ein, regelt die Automatik die Klappen so , das es im Fussbereich extrem unangenehm kalt wird. Es regelt sich auch bei längerer Fahrt nicht wirklich so richtig ein. Also bleibt das Fahrzeug irgendwie Fusskalt.

Hat das jemand schon mal beobachtet??? Gibt es ne Erklärung oder liegt ein defekt in der Zufuhr und Verteilung der Warmluft vor''???
Habe das gleiche Problem bei meinem Duster von 12/21. Fußraum und Oberschenkelbereich ist zu kühl. Heizt zuerst auch im Fußraum, nach einiger Zeit deulich zu kühle Luft aus den Düsen, trotz Einstellung 24-25 Grad. Meine beiden Vorgänger Duster II waren da selbst bei 21-22 Grad noch besser bzw. wärmer.

Ich war schon in der Werkstatt, da hatte man gesagt man hätte die KLA neu programmiert - gebracht hat es nichts. Denke da ist eine falsche Kennlinie hinterlegt oder ein Sensor misst Mist...

2. Fehler weshalb es in meinem Duster zu kalt ist bzw. Nicht warm wird betrifft die hinteren Türen. Es bläst kalte Luft über die Lautsprechergitter hinten in den Innenraum, da kanns nicht warm werden im Innenraum. Je schneller man fährt umso mehr Kalte luft kommt da rein. Habe die Türverkleidung demontiert u d festgestellt, daß die Fo,ie nicht richtig abgedichtet ist im Bereich Durchführung Stange zum Türöffner. Da ist ein 7-8cm breites Loch, wo es über das Türblatt reinblasen kann, siehe Bilder. Habe das zum Testen erst mal selbst abgedichtet, seitdem ist es schonmal besser mit der Wärme im Auto. Nächste Woche habe ich Termin in der Werkstatt, dann können die da nochmal ran wegen der Klimaautomatik.

Roter Kreis wo es reinbläst:

20220120_165430~2.jpg

Andere Türe ebenso:

20220120_164019~2.jpg

Das kann so nicht funktionieren. Würde hinten einer sitzen bekäme der an den Waden Erfrierungen, weil die kalte Luft ungehindert über die Lausprechergitter der Türverkleidung einströmen kann.
Kann jeder selbst kontrollieren, ob es bei Ihm auch so ist. Einfach bei 100km/h mal die linke Hand zwischen Sitz und B-Säule zum Lautsprechergitter hinten durchstecken,. Spürt man sofort, ob da kalte Luft reinkommt. Je schneller man fährt, umso mehr natürlich.

Stelle abgedichet:

20220120_171639~2.jpg
 
Inzwischen gibt es zu dem Thema Klimaautomatik schon 8 Seiten bei "Heizungsanlage".
Da es ja Allen nutzt.....Kann die Admin das nicht zusammenfügen ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück