Klimaanlage zu schwach, Händler sagt, sie würde normal funktionieren.

Da die Klimaanlage die Luft auch entfeuchtet bezweifle ich diese Aussage.
Da in diesem Sommer die Luftfeuchte, zumindest bei uns, eh sehr gering war spielt das eher keine Rolle. Fenster zu, trotz zusätzlicher schwarzer Folie an den Heckscheiben heizt das Auto schneller auf als das es runterkühlt. Bei Fahrt mit geöffneten Fenstern hat man wenigstens noch etwas Fahrtwind, daher fühlte sich das deutlich besser an.
 
Da in diesem Sommer die Luftfeuchte, zumindest bei uns, eh sehr gering war spielt das eher keine Rolle.
Nicht die Luftfeuchtigkeit, die von außen in das Fahrzeug kommt, ist das Problem, sondern jene Luftfeuchtigkeit, welche die Fahrzeuginsassen produzieren. Und die muss raus.
 
Bild 1 vor der Fahrt, Bild 2 nach einer halben Stunde Fahrt. Hab die Temperatur während der Fahrt beobachtet, kälter wurde es nicht. Hab auch alle Gebläsestufen und Lüftereinstellungen probiert und Umluft, immer dasselbe.
Okay, ist zwar kein Lodgy, aber es zeigt scheinbar das bei Dacia es halt nunmal so ist. Der diesjährige Sommer war ja übelst heiß und trocken, aber Abkühlung im Auto gab es kaum. Wie gesagt, der Duster hat erst 8000km runter und schon zweimal in der Werkstatt, die meinten alles okay.

Im Vergleich zu meinem 20 Jahre alten Vectra: bei Außentemperatur von 30 Grad kam aus der Düse etwa 7 bis 8 Grad, jedoch ist die Anlage auch doppelt so groß.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 33
15 Grad ist nicht ok. Auch wenn es sich um kein geeichtes Messgerät handelt sollte wenigsten 6-8- Grad dort aus der Düse kommen. Ich habe bei meiner Messung ( siehe oben ) die Luftsteuerung auf oben/unten Verteilung gestellt und alle Düsen waren geöffnet. Ich gehe einfach davon aus das es die normale Temperatur sein soll die eine Klimaanlage wenn sie Strörungsfrei funktioniert. Ob man damit einen aufgeheizten Innenraum in eine Wohlfühloase verwandeln kann ist eine gaaanz andere Geschichte mit gaaanz anderen Einflussfaktoren. Aber erstmal soll kalte Luft aus den Düsen kommen. Wenn nicht...Werkstatt mit Messprotokoll und nicht nur die Aussage...alles ok.
 
Klingt bei mir ganz nach einem Defekt des Expansionsventils. Kann mir aber kaum vorstellen das sich der Freundliche auf Garantie einlässt. Auto ist ein Jahr alt, also noch Garantie. Was würde das geschätzt etwa kosten wenn man das selbst bezahlt?
 
wozu hast du denn garantie?
mit verschleißteil braucht er nicht ankommen.
 
Verstehe ich nun nicht?:think:
Ja blöd ausgedrückt. Ich war ja schon mal im Mai beim Freundlichen wegen der Klima wegen zu geringer Kühlleistung. Da haben die mich abgewimmelt und gemeint das alles okay sei. Muß jetzt im Oktober zur ersten Inspektion, da sprech ich das noch mal an, aber die wimmeln mich garantiert wieder ab (Gefühl). Hab jetzt den Thread gelesen mit dem defekten Expansionsventil, klingt genau wie bei mir.
 
einfach mal anders auftreten, jetzt bist du besser informiert.

hast du das auto dort gekauft?
 
Hast natürlich Recht, selbstbewusst auftreten und nicht nachgeben. Hab das Auto dort gekauft, heißt seit kurzem aber anders, neuer Eigentümer denk ich mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück