Klimaanlage stinkt

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Habe meine Klima den Winter über nicht benutzt und jetzt im März ab und an mal angeschaltet bei dem warmen Wetter. Allerdings stinkt die echt übel und ich musste die wieder nach paar Minuten ausschalten, weil der Geruch ist echt nicht auszuhalten.

Ist das normal und geht wieder weg wenn Sie lange genug an ist oder muss ich damit in die Werkstatt?
 
Ja das ist leider normal wenn sie falsch behandelt wird. Ich hatte das gleiche Problem bei einem anderen wagen welche ich gebraucht gekauft hatte. Mein Vorgänger hatte die Klimaanlage immer an, - fuhr aber ausschliesslich Kurzstrecken. So wurde immer ein wenig Kondenswasser in der Anlage erhalten was zu faulen anfing, Das hat dann auch gestunken. In der Garage kann man das aber ohne grosses Problem beheben lassen, hat mich aber über 100.00 gekostet.
 
Vorbeugend Klimaanlage immer ein par KM von zu Hause weg schon abschalten.
 
und auch im Winter mal in Betrieb nehmen
Auch im Winter damit das Klimamittel in der Anlage sich nicht entwischt,sonst trennt sich das Öl und der Kompressor könnte einen Moment ohne Öl laufen. Außerdem werden die Scheiben ruckzuck innen beschlagfrei weil die Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit entzieht. So 5-10 Minuten vor Ende der Fahrt schalte ich die Anlage aus.
Wenn rein Innenraumfilter schon ein paar Jahre alt ist würde ich den auch wechseln,da sammelt sich Feuchtigkeit und Dreck was dann gammelt und stinkt.
 
Moinsen,
...
Auch kleine Werkstätten haben dafür ein Desinkektionsprogramm. Ist im weitesten Sinne eine Art Sprühdose die dort vervendet wird.
Kostenpunkt ca 60,-€
Für den Preis bekommt man auch eine professionelle Reinigung mit Ozon. Bringt bestimmt mehr als solch ein Deo...
 
Mal ne Frage, wie nimmt man eine Klimaautomatik in Betrieb wenn es draussen Temperaturen zw. 0-10 Grad C sind?
Ja.
Für ein 1-2 Minuten ...
Damit wie schon gesagt wurde das Öl verteilt wird, ausserdem laufen beschlagene Scheiben schneller ab oder beschlagen nicht wenn man z.B. in einen Tunnel einfährt
 
Mal ne Frage, wie nimmt man eine Klimaautomatik in Betrieb wenn es draussen Temperaturen zw. 0-10 Grad C sind?

ganz einfach, einschalten :)
Aber mal im Ernst, bei modernen Autos werden die so ab + 5 Grad durch den integrierten Temperaturfühler in der Klima gar nicht mehr eingeschalten. Bei älteren Autos muss der Fahrer dran denken.

Klimaanlage auch im Winter einschalten? - Automatische und manuelle Systeme im Vergleich

Hier schreibt der ADAC allerdings erst bei Plus1 bis 2 Grad

Gruss
Steffen
 
Der Wechsel des Reinluftfilters steht eigentlich bei jeder Wartung im Programm.
Egal, ob er gewechselt wurde oder nicht, du solltest ihn jetzt auch wechseln, denn er wird mit Schimmel,etc versifft sein.
 
Der Gestank kommt aus dem Wärmetauscher. Der Filter ist aber davor. Den brauchst du also nicht tauschen wenn er eh jedes Jahr gewechselt wird beim Service.
Das beste was man machen kann ist Chemie und Physik. Chemie töte das Biologische ab und die Physik spühlt es dann weg. Für Werkstätten gibt dafür extra Sprühgeräte.
Als Hobbyschrauber empfehle ich Reinigungsschraum aus der Dose für Klimaanlage. Den bringt man auf den Wärmetauscher per Schlauch auf. Dort verbleibt er eine Weile und zerfällt und fließt dann ab.
Dann bläst man den Rest durch die Lüftung raus und lüftet das Fahrzeug aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.280
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück