Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Stahlflexleitungen welche in Deutschland eine Zulassung haben, müssen zwangsläufig eine eben solche in Österreich haben! Das bedingt das Europäische Recht!

Nö.
Die bremsscheibe hat zb eine kba nummer und darf in d ohne weiteres verwendet werden. Das kba ist unseren behörden denkbar egal. Sprich, die scheibe ist getestet, geprüft und betriebssicher, aber nicht in ö, weil hier ddie physik eine andere ist.
Ob die behörden mit dem kopf schütteln, ist mir egal. Funktionieren muss es.
 
Ich habe meinen Logan zwar schon ein Jahr, hatte aber bis jetzt noch keine Fahrt mit Klimaanlage, die über mehrere Stunden ging. Fahre zumindest so eine Stunde und da tritt das Problem nicht auf. Urlaubsfahrt mit dem Logan gab es noch keine.

Es überrascht mich aber schon, dass Dacia das Problem nicht löst. Offenbar ist das Problem ja kein Einzelfall und eine zugefrorene Klimaanlage ist anno 2015 auch nicht unbedingt state of the art, oder?

Hier hätte doch Dacia eindeutig nachzubessern. Für mich ist eine Klimaanlage auch ein Sicherheitsfeature. Bin jahrelang ohne Klimaanlage gefahren und weiß, dass Hitze im Auto auch sehr ermüdet. (Das mag aber jeder für sich anders sehen.)

lg Paiper
 
also ich schwitze weder im stadtverkehr, noch werde ich auf der autobahn tiefgekühlt.

eine klimaanlage soll die temperatur auf ein verträgliches maß reduzieren und nicht die insassen einfrieren.

meist läuft die lüftung nur auf stufe eins oder zwei, selten mal auf drei (und wenn, dann nur kurz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskutieren wir hier ernsthaft, ob man einen neuen Riemenscheibenaußenring drehen sollte oder nicht? Eventuell ist das Problem damit gelöst, eine andere Riemenscheibe des gleichen Herstellers statt der verbauten Scheibe einzubauen (wenn sie demontierbar ist).

Warum ist denn überhaupt eine zu kleine Scheibe montiert? Hat eventuell jemand bei der Automontage geschlampt und Kompressoren mit kleinerer Dieselscheibe (für niedrigdrehende Dieselmotoren) in Benzinfahrzeuge verbaut? Oder hat ein Schlaumeier einen Einsparvorschlag gemacht, indem er Motoren jedes Drehzahlbereichs mit der gleichen Scheibe ausrüsten lässt? Gibt oder gab es überhaupt zwei verschiedene Scheibendurchmesser (Teilenummern)?

Liegt es überhaupt an der Kompressordrehzahl oder könnte es ein Sensorproblem, ein Regelproblem oder nur ein verstopfter oder geknickter Kondenswasserablaufschlauch sein?

Hat eine Lieferung Trockenpatronen versehentlich Wasser gezogen? Oder liegt die letzte Trockenpatrone der Schicht bis zum Einbau am nächsten Morgen ohne Abdeckungen auf dem Band?

Solange das Problem nicht eindeutig identifiziert ist, brauchen wir uns doch nicht wegen einer selbst gedrehten Riemenscheibe anzubrüllen. ;)


Gruß
MadGyver
 
Geloest sein Koennte.

Leistungsreduzierung für die Übergangszeit, bis Dacia eine allgemeine Lösung anbietet und um die Betroffenen Fahrzeugbesitzer (eine handvoll) in dieser Zeitspanne nicht im Regen stehen zu lassen.

Nur muß sich halt mal einer aufraffen die Sache an der Basis anzugehen, anstelle auf Ergebnisse von ganz oben zu warten.

In der Industrie nennt man das "Verkürzung von Berichtsebenen".

Wenn ein in der Zwickmühle sitzender Vertragshändler z.B. bei einem Kälteanlagenbauer das Problem schildert kann der genausogut sagen ....... Drosselung durch Riemenscheibenveränderung ist ausgesprochener Schmarrn, denn Drosselung durch Querschnittsveränderung der Saugseite am Kompressor geht einfacher und schneller.

Aber es ist in unserer überregulierten Gesellschaft halt oft so, daß Eigeninitiative als unerwünscht und störend empfunden wird und daß derjenige dann sogar noch gemaßregelt wird.

Das Resultat ist bei dem dann Resignation und Dienst nach Vorschrift.
Der Leidtragende ist letztlich der am untersten Ende der Nahrungskette - der Kunde. :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: mol
einfachste lösung:

kompressor stilllegen, dann vereist auch nicht mehr.

wozu eine klimaanlage, früher sind wir zu acht im 34ps käfer bis nach afrika gefahren, ganz ohne klima:lol:
 
...früher sind wir zu acht im 34ps käfer bis nach afrika gefahren, ganz ohne klima:lol:

Mein Käfer hatte Klima. Im Sommer warm und im Winter kalt. :D


Aber Klimaanlagen im Auto sind ja heute kein Hexenwerk mehr. Eine fähige Werkstatt sollte das hinbekommen. Also Werkstatt wechseln. Schließlich gibt es genug Dacia Fahrer, deren Klimaanlagen so funktionieren, wie sie sollen.
 

smilie_wut_121.gif
 
moinsn.
gestern hatte ich auch das problem, das es immer wärmer im auto wurde.
die lüftungsdüsen lieferten immer weniger luft bei eingeschalteter klima.
der lüftermotor hörte sich an, als wenn er gegen einen widerstand arbeitete.
ich habe dann den lüfter auf 1 gestellt und die klima aus und die heizung auf volle pulle für ca 5 minuten.
. danach kam wieder kalte luft aus den düsen.
die durch den heizungswärmetauscher dann natürlich immer wärmer wurde. klima an, heizung aus und dann war alles wieder ok für die nächsten 4 stunden.
es war definitiv der klima wärmetauscher vereist und ließ keine luft mehr durch.

aber einmal kurz aufgewärmt mache ich von der fehlfunktion keinen großen herrman
 
es war definitiv der klima wärmetauscher vereist und ließ keine luft mehr durch.

Dein persönlicher Zugang dazu in Ehren, aber anno 2015 kann eine zugefrorene Klimaanlage nicht state-of-the-art sein. Da liegt meines Erachtens ein Konstruktionsfehler vor. (Ich selbst hatte den Fehler noch nicht, einfach weil meine Farhten bisher immer zu kurz waren.) Es haben doch recht viele diesen Fehler, der wiederholbar ist. Insofern finde ich es schon recht eigenartig, dass Dacia keinen Rückruf hat und Abhilfe schafft.

lg Paiper
 
Wäre der Kompressor etwas leistungsschwächer, oder der Wärmetauscher hätte eine größere Abstrahlfläche, würde es das Problem nicht geben.

Allerdings ........... gestern hatten wir (zumindest hier im Raum Nürnberg) Saunaklima mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit.

Die idealen Voraussetzungen also, damit ein Wärmetauscher Eis ansetzen kann.
 
die letzte tankfüllung habe ich komplett mit klimaanlage an verfahren, insgesamt 785km.
selbst auf langstrecke von 3,5 und 4 stunden hatte ich immer kühle luft.:cool:
 
Zum Thema Stand der Technik meine Frau und ich sind Lokführer und ich kann euch sagen selbst bei unseren ganz neuen HiTech Zügen frieren die Klimaanlagen ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.687
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück