Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
ich muss relativieren !

Irgendwie ist da was falsch bei mir angekommen. vorhin im AH hieß es, das Dacia bis Ende Februar 2015 eine Lösung finden wird.

Irgendwie sind ja alle bisherigen und auch kommenden Auslieferungen theoretisch von diesem Problem betroffen, also eine "Wandlung" wäre auch nicht wirklich eine Abhilfe, auch wenn man die sicher berechtigten Einwände von "Alter Schwede" mal ausser Acht lassen würde.
 
ich muss relativieren !

Irgendwie ist da was falsch bei mir angekommen. vorhin im AH hieß es, das Dacia bis Ende Februar 2015 eine Lösung finden wird.

Irgendwie sind ja alle bisherigen und auch kommenden Auslieferungen theoretisch von diesem Problem betroffen, also eine "Wandlung" wäre auch nicht wirklich eine Abhilfe, auch wenn man die sicher berechtigten Einwände von "Alter Schwede" mal ausser Acht lassen würde.

Sorry, da hast du wohl "Februar" vergessen. Kann ja mal passieren.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Bei so einer Antwort kann es nur eine Lösung geben. Auf sofortige Wandlung bestehen.
Grüße
Martin

Richtig, ohne Druck geht es eben nicht, der freundlichen Worte sind schon genug gewechselt...
Der Kunde muss sich nicht mit allem abspeisen lassen. Vielleicht eine lösung in 2015?
Ich habe einen neuwagen der ein halbes jahr alt ist und schon solche probleme mit der klima?....Die zeit nach garantie-ende möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Maxim
 
Richtig, ohne Druck geht es eben nicht, der freundlichen Worte sind schon genug gewechselt...
Der Kunde muss sich nicht mit allem abspeisen lassen. Vielleicht eine lösung in 2015?
Ich habe einen neuwagen der ein halbes jahr alt ist und schon solche probleme mit der klima?....Die zeit nach garantie-ende möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Maxim

Naja, jetzt kommt ja die Zeit, wo man nicht unbedingt eine Klimaanlage braucht.:D
Aber Spaß beiseite.
Anstatt hier rum zu jammern, warum sucht ihr nicht mal einen "Fachmann" auf. Wenn ich nicht mit meiner Werkstatt klar komme, wo ich den Eindruck habe, das die mich nicht "Ernst" nehmen, dann suche ich mir einen Spezi. Auch eine noch so gute Ausbildung zum Mechatroniker, sagt nichts darüber aus ob der jenige auch Ahnung von Klima hat.
Einer der alles kann, kann in Wirklichkeit------- Nichts.:D

Gruß Ralf
 
Hallo, der Helmut hatte recht. Die Klima vereist komplett. Habe sie 15 Minuten abgeschaltet und alles wieder ok. Danke nochmal für den Tipp, Grüße aus Meckpomm, Manne
 
Probleme Lüftung bei meinem Lodgy dCi110

Kann mir jemand sagen. Wo ich beim Lodgy den pollenfilter finde, evtl. mit Foto?!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimaanlage vereist

Hallo,
habe meinen Duster grad bei der 1. Inspektion und habe das mit der Klimaanlage angesprochen. Der Meister sagte das Problem sei bekannt aber sie können nichts machen, ich soll bei längerer Fahrt die Klimaanlage zwischendurch mal ausschalten.

Gruß
Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Der Meister sagte das Problem sei bekannt aber sie können nichts machen, ich soll bei längerer Fahrt die Klimaanlage zwischendurch mal ausschalten.

Na toll, immer noch keine lösung.

Unser wagen wurde übrigens problemlos gewandelt!

Lg Maxim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Ich gehe mal davon aus, dass Dacia die Abwicklung der Wandlung übernommen hat, Oder?
Was wurde denn für ein Prozentsatz für das Nutzungsentgelt festgelegt?

Der Händler hat in quasi "zurückgekauft". Ob er da eine freigabe von Dacia braucht oder geld als ausgleich von denen bekommt, weiss ich nicht...war mir aber auch egal.
Den % satz weiss ich nicht mehr, es wurden ca 400 euro für die gefahrenen km abgezogen.

Lg Maxim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Er hatte zwischen 4 und 5tsd km gelaufen....

0,5 x 1??....der ordner ist irgendwo im keller und aus meinem sichtfeld;

Das auto hat mir spass gemacht, aber mit dem mangel konnte ich nicht leben und zum heutigen tag scheint es ja auch noch keine lösung zu geben.
Dies bestärkt meine damalige entscheidung;

Lg Maxim
 
Ich hab mich hier mal durchgelesen und finde das ganze eher traurig.

Zeugt es doch von unserer kranken und unflexiblen Werkstattkultur für die nur noch das möglich ist, was sie vorgeschrieben bekommen.

Statt dessen läßt man den Fahrzeugkäufer mit ausgestreckten Arm am offenen Fenster verhungern und wartet monatelang darauf, daß von "oben" eine neue Weisung kommt.

Jeder süditalienische Automechaniker hätte längst das Problem dadurch behoben, daß er den Durchmesser der Rippenriemenscheibe auf dem Kompressor vergrößert und so die Drehzahl reduziert, um so die damit verbundene Kühlwirkung reduzieren.

Eine einfache Dreharbeit, die ein Mechanikerlehrling ende des 2. Ausbildungsjahres beherrscht.

Lieber wandelt man das ganze Fahrzeug ..... krank, einfach krank.
 
Sogar länger, 1986 war das Drehen schon nicht mehr in der KFZ Mechaniker Ausbildung dabei, Schweißen, biegen, löten und bohren, aber kein drehen. War selber dabei :)
 
Da sind mit Sicherheit andere Sachen abzuklären, als eine Änderung einer Riemenscheibe! Dann soll der Mechaniker darauf wohl dann ne Strumpfhose von Oma als zulässigen Antriebsriemen drauf bauen?
Und das bedienen einer Drehbank gehört im Übrigen schon seit mindestens 25 Jahren nicht mehr zur Ausbildung eines Kfz-Mechanikers bzw. Mechatroniker! Abgesehen davon, dass natürlich auch nicht nach Wild-West-Manier Fahrzeugteile selbst angefertigt werden dürfen.

Schreibst Du eigentlich nur damit Du was schreibst?

Rippenriemen gibt es abgestuft in verschiedenen Längen und über eine Komponente der damit angetriebenen Aggregate wird über eine Schwinge der Riemen gespannt - meist ist die an der Lima.

Das weiß und kennt ein Mechaniker und so etwas muß man eigentlich überhaupt nicht zur Sprache bringen, weil es eine Selbstverständlichkeit ist.

Ansonsten bestätigst Du nur meine Ansicht über sog. Vertragswerkstätten, in denen viele Mitarbeiter nichts können dürfen, außer Teile zu tauschen.

Und Wild West Manier mag das Für Dich sein, ich bezeichne solche Menschen als fähige Leute die in der Lage sind, mit einfachen Lösungen das wieder zum laufen zu bringen, was andere vergeblich in ihrer frisch gedruckten Reparaturbibel vergeblich suchen.

Das erschreckende an Deiner Antwort ist aber, daß Du Dich mit ihr voll auf die Seite derer schlägst, die keine Lösung gefunden haben und stattdessen lieber wandeln.

----------

Sogar länger, 1986 war das Drehen schon nicht mehr in der KFZ Mechaniker Ausbildung dabei, Schweißen, biegen, löten und bohren, aber kein drehen. War selber dabei :)

Deswegen hab ich vom süditalienischen Automechaniker gesprochen.
Da steht neben der alten Drehbank auch oft eine noch ältere Fräsmaschine. :lol:

Und neben den Autos der verschiedensten Marken, reparieren die schon auch mal nen Trecker oder schweißen einem Pflug. :D
 
Also an einen neuwertigen autowagen würde ich keinen südländischen Mechaniker dran lassen der sonst auch an Traktoren und pflügen rumbrät......nie and Never ......einfach aus Erfahrung nicht.......an ner alten Möhre sähe das schon anders aus.....
 
wo bitte schön ist der zusammenhang zwischen der größe der riemenscheibe und der kühlleistung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.492
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück