Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
"wie der teufel gehen" bedeutet, dass etwas defekt ist.

bei einer funktionierenden klimaanlage vereist nix.
 
Bei unserem MCV vereist (wenn der Luftstrom ausschließlich auf die Frontscheibe geht), bei hoher Luftfeuchtigkeit, diese auf der Außenseite im Bereich der breiten mittigen Düse auf dem Armaturenbrett.

D.h., das Glas der Frontscheibe wird in diesem Bereich so kalt, daß die Feuchtigkeit der Luft dort als Eis bindet.

Das passiert aber nur bis Gebläsestellung 2 oder 3.

In Stellung 4 dagegen, wird der Luftdurchsatz dann aber so hoch, daß die Ausblastemperatur wieder etwas steigt und die Eisbildung verschwindet.

Das Net ist voll von vereisten Wärmetauschern / Verdampfern bei Kfz`s.

Die Ursachen können vielseitig sein, - von einer falschen Kühlmittelmenge, über defekte oder falsch eingestellte Abschaltfühler, bis hin zu werweißwasgottnoch.

Wenn man aber solche sporadischen Vereisungen bei seiner Klima hat, dann reicht es oft schon, die Innenraumtemperatur nicht ausschließlich über die Gebläsegeschwindigkeit zu regeln, sondern über den Warm-Kaltdrehregler.

Minimal Warmluft beigemischt hat der Verdampfer kaum mehr eine Chance zur Vereisung.
 
Das klingt einleuchtend. Es trat auch meist bei feuchter Witterung auf. Danke nochmal, Manne
 
Wenn man aber solche sporadischen Vereisungen bei seiner Klima hat, dann reicht es oft schon, die Innenraumtemperatur nicht ausschließlich über die Gebläsegeschwindigkeit zu regeln, sondern über den Warm-Kaltdrehregler.

Moin,

damit ändert man doch nichts.
Es wird hinter dem Wärmetauscher der Klima mehr oder weniger Warmluft zugemischt.

In dem Luftkanal sitzt nach dem Pollenfilter als erstes der Wärmetauscher der Klimaanlage.
Und danach eine Stellklappe mit der man die Temperartur regelet. Indem mehr oder wenig Luft über den Wärmetauscher der Heizung gelietet wird.
Im Heiz- und Kühlbetrieb.
 
Ich habe kommende Woche eine Fahrt von über 1000 km nach Südtirol. Da kann ich dann genau sagen, ob der Fehler wieder aufgetreten ist. Schöne Woche allen noch und danke für die Hinweise, Manfred
 
Hallo

So, einer musste es ja mal machen. Ich habe mich an den Klimapapst gewendet. Habe dem den Fall geschildert und bekam heute Antwort.

hallo,

egal welche baureihe von Kfz sie haben, bei ihnen ist sehr wahrscheinlich das Verdampferthermostat defekt!!!

weiteres von mir bitte nur noch telefonisch!!!

Mit freundlichen Grüßen



Das könnt ihr gerne an euere "Fachwerkstatt :D" weitergeben.
Ich helfe gerne weiter.

Einen schönen Gruß aus der Eifel
Ralf
 
Hallo,

danke, dass Du die Info teilst.
Nur einigermaßen relevant, da ich einen Logan MCV II, TCe90 fahre, aber: Bei mir wurde das Thermostat schon getauscht, leider ohne Erfolg...

Grüße!
 
dann liegt der fehler eben woanders.

vielleicht sollten sich die teiletauscher einfach mal mehr mühe geben.
 
Hallo,

danke, dass Du die Info teilst.
Nur einigermaßen relevant, da ich einen Logan MCV II, TCe90 fahre, aber: Bei mir wurde das Thermostat schon getauscht, leider ohne Erfolg...

Grüße!

Diese Info, war für die Dusterfahrer, weil da Hauptsächlich das Problem auftritt.
Aber man sollte selbst mal zu einem "Fachmann "fahren !

Gruß
 
Das Thermostat ist im MCV und im Duster nicht das gleiche?
Keine Gleichteilstrategie???
 
Bei unserem tritt das problem auch auf, er steht z.zt. In der werkstatt. Kann ihn aber heute wieder abholen, da sie nichts machen können.
Das problem ist bei dacia bekannt und wird bis spätestens ende 2015 !! Gelöst, warscheinlich dann als rückrufaktion, sagt der KD-mitarbeiter
 
Bei unserem tritt das problem auch auf, er steht z.zt. In der werkstatt. Kann ihn aber heute wieder abholen, da sie nichts machen können.
Das problem ist bei dacia bekannt und wird bis spätestens ende 2015 !! Gelöst, warscheinlich dann als rückrufaktion, sagt der KD-mitarbeiter

Bei so einer Antwort kann es nur eine Lösung geben. Auf sofortige Wandlung bestehen.

Grüße

Martin
 
Bei so einer Antwort kann es nur eine Lösung geben. Auf sofortige Wandlung bestehen.

Grüße

Martin

Oh. Wusste noch nicht das eine Wandlung billiger , und mit weniger Ärger versehen ist.
Ich würde erstmal einen Spezi aufsuchen. Eine Wandlung wird zu 90% einen Rechtsstreit
verursachen. Und wer hat den längeren Atem. Evtl, hat man das Auto bis dato gar nicht mehr, und der Rechtsstreit läuft immer noch.
Viel Spaß dabei. :D:D

Gruß

----------

Davon mal abgesehen musst du Dacia die Gelegenheit geben, einer 3maligen Nachbesserung !

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück