Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
@John-Doe
Bei einem größeren Scheibendurchmesser dreht der Kompressor im Verhältnis zur Motorendrehzahl linear langsamer.

Ansonsten war das von mir geschriebene in erster Linie ein Denkmodell in dem aufgezeigt werden soll, wie durch schlichte und überschaubare Handlungen Probleme angegangen werden können.

Dazu gehören aber Praktiker!

Im Ingenieurssumpf einer Konstuktionsabteilung geht das ganze hoffnungslos unter, weil der Horizont nach dem CAD-Monitor endet.
 
wo bitte schön ist der zusammenhang zwischen der größe der riemenscheibe und der kühlleistung?

Genau lesen. Ging um die Drehzahl.

Beharkt Euch hier nicht. Ungenehmigte Umbauten sind einfach nicht statthaft.

Da entfällt nicht nur jegliche Garantie, da steht dann auch der versicherungsschutz auf der Kippe, wenn die Riemenscheibe reisst und mit der Gewalt einer kreissäge durch die gegend schießt.
 
Sieh mal an. Die oberlehrerzwillinge sind wieder unterwegs.

Wen juckt die eg betriebserlaubnis, wenn ich eine billigere und bessere lösung bekomme, als die blöden behörden in tateinheit mit den herstellern vorgesehen haben?

Ich muss nur meine kleine enduro als beispiel nehmen.
Fussrasten getauscht. Für dieses modell passend, aber keine abe. Auf ein anderes modell dürfte ich die draufgeben.
Stahlflexleitungen für die vorderbremse. Geprüftes teil, aber fürs modell keine abe, sonst aber gleiche armaturen und anschlüsse.
Bremsscheibe von einer kleinen bude n süddeutschland. Grösser, bessere bremswirkung, billiger als oem, keine eg betriebserlaubnis.
 
Sieh mal an. Die oberlehrerzwillinge sind wieder unterwegs.

Wen juckt die eg betriebserlaubnis, wenn ich eine billigere und bessere lösung bekomme, als die blöden behörden in tateinheit mit den herstellern vorgesehen haben?

Ich muss nur meine kleine enduro als beispiel nehmen.
Fussrasten getauscht. Für dieses modell passend, aber keine abe. Auf ein anderes modell dürfte ich die draufgeben.
Stahlflexleitungen für die vorderbremse. Geprüftes teil, aber fürs modell keine abe, sonst aber gleiche armaturen und anschlüsse.
Bremsscheibe von einer kleinen bude n süddeutschland. Grösser, bessere bremswirkung, billiger als oem, keine eg betriebserlaubnis.

In der Gesamtheit....
Betriebserlaubnis erloschen.
Kein Kaskoschutz.

Und nichts als Ärger am Bein.

----------

eben drum, es ist vollkommen nutzlos.

Bist Du da sicher?
Eine Verringerung der Kompressorleistung könnte das Problem lösen oder vielleicht minimieren.
 
Ungenehmigte Umbauten sind einfach nicht statthaft.
Da entfällt nicht nur jegliche Garantie .........

Vollkommen richtig!

Und deswegen wünsche ich mir "italienische Verhältnisse", bei denen ein Werkstattmitarbeiter mitdenkt, seinen Lösungsvorschlag Dacia mitteilt und um Freigabe bittet.
Gefundene Lösungen unten an der Basis benötigen weit weniger Zeit als solche aus der Konstruktion und können dann auf Grund des Prototyps und der bekannten Maße, schnell in die Serie übertragen werden.

da steht dann auch der versicherungsschutz auf der Kippe, wenn die Riemenscheibe reisst und mit der Gewalt einer kreissäge durch die gegend schießt.
OK, ich wollte ja eigentlich keine Bauanleitung geben :lol::lol:

Nicht aus Stahlguß, sondern aus Stahl gedreht, das ganze mit einem Bund zur Fixierung auf die vorher abgedrehte Riemenscheibe (mit Gegenbund) auf Preßsitz gedreht und aufgepresst.

Anschließend genau mittig an der Aufpreßkante auf 120°, 3 Madensschrauben eingesetzt .... und es verrutscht und platzt nichts.

*****************************​

Und letztlich wird dieser Thread nicht ganz für die Katz sein.

Mit Sicherheit taucht das Problem wieder mal bei einem User auf und mit der selben Wahrscheinlichkeit wird auch der wieder bei Dacia gegen die Wand laufen.

Und dann kann er seine eigene Info an den Händler weitergeben und anregen, ob man nicht diesen oder einen anderen Lösungsvorschlag umsetzen könnte.

Ich will nicht wissen, wieviele Änderungen an Fahrzeugen schon auf Grund von Aussagen an der Basis (auch Foren) erfolgt sind.

Ein Ideen- und Vorschlagspool, aus tausenden von Usern, querbeet über alle Fahrzeugmarken.
 
Wo ist denn das Problem die Klimaanlage mal kurz auszuschalten. Grad wenn es Bergauf geht kann man es mal machen.

Man könnte auch weniger Kältemittel und dafür mehr Kontrastmittel auffüllen. Dann friert es bestimmt nicht mehr ein, kühlt dann aber auch nicht mehr so wie vorher aber funktioniert dafür rund um die Uhr. :rotate:
 
@Helmut
Auch Stahlteile können Fertigungsfehler haben. Wenn das Teil dann keine Freigabe hat.......

Natürlich sollte ein einwandfrei gearbeitetes Teil der Belastung standhalten aber.....

Einem meiner Kollegen ist vor kurzem ein Werkstück um die Ohren geflogen, weill am frisch geschärften Kreissägeblatt ein Zahn fehlte.

Entweder hat der Schärfer nicht aufgepasst, oder der Zahn ist beim ersten Kontakt mit dem Material abgerissen.

Ein Kreissägeblatt besteht zwar nicht aus einem Stück, ist hier also nicht unbedingt der passende Vergleich aber es geht ja ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kälteanlagen haben Drucksensoren, die bei Mehr- oder Minderdruck die Anlage abschalten!
Einfrieren tut nicht das Kältemittel, sondern die Lamellen am Verdampfer frieren von aussen ein!

und warum frieren die Lamellen ein? wegen Fahrtwind oder Kältemittel?
warum kühlt die Klimaanlage nach 4-5 Jahren ohne Wartung nicht mehr so wie am Tag der Zulassung? ja wieder Kältemittel was jedes Jahr sich etwas verflüchtigt.
Variante1: weniger Kältemittel= weniger Kühlung = kein Einfrieren von Lamellen = kein Ausfall nach 1,5 stunden Klimabetrieb= keine so tolle Kühlleistung
oder Variante2: einfach mal das ding nach ca 1 stunde mal Ausschalten für 5 minuten und sich darüber freuen das Klimaanlage bis zu Vereisung von Lamellen kühlt.
und Ja ich wäre für Variante 2 und paar andere bestimmt auch.
 
Statt über Sinn und Unsinn zu diskutieren, sollten wir vielleicht eine Pedition bezüglich dieses Konstruktionsfehlers erstellen, unterschreiben und bei Dacia einreichen, mit der Bitte um eine sofortige Abstellmaßnahme und mehr Transparenz.
 
Guten Morgen,
bei mir ist das Problem gestern auch aufgetreten und so wie ich es hier gelesen hab gibt es immer noch keine Lösung. Ich habe die Klima ausgeschaltet und nach ca 10 min wieder eingeschaltet dann funktionierte sie wieder für ca 10min (das ist für mich keine Lösung). Morgen werde ich zum AH fahren und mein Problem schildern, da ich diesen Thread durchgelesen habe konnte ich mir auch etwas dazu aufschreiben (bin absoluter Laie). Mal sehen was die mir morgen sagen.
 
nach der logik mancher user hier, müsste man im stadtverkehr schwitzen (weil der kompressor nur wenig drehzahl hat) und bei 180 auf der autobahn würde man tiefgekühlt (weil der kompressor ja eine hohe drehzahl hat).

wenn die klimaanlage vereist, dann kommen im prinzip erst mal diese drei ursachen in frage:

-zu wenig kältemittel

-expansionsventil defekt

-feuchtigkeit in der anlage
 
Das wird Dich vielleicht einmal jucken, wenn durch so eine Bastelei jemand aus Deinem Familien-/Freundeskreis ums Leben gekommen ist, oder schwer verletzt wurde!

Für Stahlflexleitungen gibt es doch ausreichend Hersteller, die dafür eine Zulassung haben!
Ich habe natürlich ganz bewusst ausgelassen, dass die nicht vorhandenen genehmigungen nur für österreich gelten. In d wäre alles genehmigt und zugelassen und betriebssicher. Also was soll schon passieren?
 
Das wird Dich vielleicht einmal jucken, wenn durch so eine Bastelei jemand aus Deinem Familien-/Freundeskreis ums Leben gekommen ist, oder schwer verletzt wurde!

Für Stahlflexleitungen gibt es doch ausreichend Hersteller, die dafür eine Zulassung haben!

Ich habe natürlich ganz bewusst ausgelassen, dass die nicht vorhandenen genehmigungen nur für österreich gelten. In d wäre alles genehmigt und zugelassen und betriebssicher. Also was soll schon passieren?

Dass die Versicherung in Österreich nur mit dem Kopf schüttelt.
Polizei und Richter natürlich auch.
 
nach der logik mancher user hier, müsste man im stadtverkehr schwitzen (weil der kompressor nur wenig drehzahl hat) und bei 180 auf der autobahn würde man tiefgekühlt ......

Genau so ist es ja auch grundsätzlich.

Während im sommerlichen Stadtverkehr die Klima im Stop&Go Verkehr ihre Mühe hat, das Fahrzeug wenigstens im Bereich der Vordersitze leidlich kühl zu halten, kühlt sie bei höherer Motordrehzahl auf der BAB wie der Teufel und man muß sie runterdrehen.

Vereisungen der Klima sind im übrigen auch abhängig von der allgemeinen Luftfeuchtigkeit.
Ist diese extrem hoch, dann bindet sich die Luftfeuchtigkeit als Eis am Verdampfer und macht die Kühllamellen langsam zu ...... die Kühlwirkung wird reduziert.

Bei ökonomisch falsch eingestellten Luftdüsen (ausschließlich über die Mittendüse an der Frontscheibe) kann man hohe Luftfeuchtigkeit auch an der Eiskruste erkennen, die sich außen an der Frontscheibe genau da bildet, wo innen die Kaltluft gegen die Scheibe strömt.
Beim MCV ist das ein Eisstreifen von ca. 10cm höhe und 30-40cm breite.

Das geht aber nur bei BAB oder Überlandfahrt, weil bei niederer Drehzahl in der Stadt die Kühlleistung nicht reicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.760
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück