Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Kann doch nicht normal sein, bin vorgestern bei 40 grad
Außentemperatur nach Kroatien gefahren , als ich merkte das die Klimaanlage abspackte, war die Luft aus der Lüftung heisser als die Außenluft, vorher kann leichter Nebel aus der Scheibenlueftung. Das kann nicht normal sein. Und an solch heißen Tagen wird der Waermetauscher nicht vereisen.
 
Klimaanlage läuft maximal 2,5 h dann vereist

Hallo Zusammen,auch ich habe das Problem mit der Klimaanlage bei meinem Duster1,2Tce.Habe diesen im Juni 2014 als Vorführfahrzeug(6 Monate alt- mit 320 Km auf dem Tacho)gekauft und musste dann schon im Juni an sehr heißen Tagen feststellen das es mit der Klima ein Problem gibt.Da ich mich auf der Fahrt in den Urlaub befand war die nächste Dacia Vertragswerkstatt auch so nett mir sofort zu helfen(Prüfen-Auffüllen der Klima-Test).Problem war nach der Weiterfahrt ca 2,5 Stunden später erneut da.Nach maximal 2,5 Stunden braucht die Klima eine Pause von ca.20 min und dann ist selbige vom Eis erlöst.Habe bereits mit dem Autohaus/Werkstatt Gespräche geführt wobei diese mir mitteilte das Dacia an der Sache arbeitet da es sich wohl(das spricht aber keiner aus) um ein Konstruktionsproblem handelt.
Und ja es ist wohl auch was dran das bei Turbolader-Fahrzeugen dieses Problem akut ist.Nun will ich hoffen das die Neuerung doch noch vor Ende 2015
kommt.Garantie läuft noch bis 12/2015.Sonst muss ich sagen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden wobei der Verbrauch (aber das wissen alle das diese Angaben vom Hersteller nie der tatsächlichen Fahrpraxis entsprechen)doch etwas günstiger hätte sein sollen.
 
.....Habe diesen im Juni 2014 als Vorführfahrzeug(6 Monate alt- mit 320 Km auf dem Tacho)gekauft .....Nun will ich hoffen das die Neuerung doch noch vor Ende 2015 kommt.Garantie läuft noch bis 12/2015.Sonst muss ich sagen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden wobei der Verbrauch (aber das wissen alle das diese Angaben vom Hersteller nie der tatsächlichen Fahrpraxis entsprechen)doch etwas günstiger hätte sein sollen.

Hallo Franzmann...

Dacia gewährt 3 Jahre Garantie bis 100.000 Km.... In so fern müsstest Du bis 12/2016 Garantie haben....



Gruß gaggel
 
Kann doch nicht normal sein, bin vorgestern bei 40 grad
Außentemperatur nach Kroatien gefahren , als ich merkte das die Klimaanlage abspackte, war die Luft aus der Lüftung heisser als die Außenluft, vorher kann leichter Nebel aus der Scheibenlueftung. Das kann nicht normal sein. Und an solch heißen Tagen wird der Waermetauscher nicht vereisen.

Vollkommen normal beim Diesel-Duster und beim Turbo-Benziner. Und ob der Tag heiß ist oder nicht, hat mit der Vereisung des Wärmetauschers überhaupt nix zu tun.
Das Problem ist, dass der Klimakühler hinter Ladeluftkühler halb versteckt ist und daher nicht voll im Fahrtwind steht.
Der "Trick" mit dem kurzfristigen Abschalten ist aber gut und hilft. Der Innenraum heizt sich in der kurzen Zeit so gut wie nicht auf.

----------

Das ist ein klarer Sachmangel, das solltest Du dringlichst vom Verkäufer während der Sachmängelhaftung abstellen lassen, da nur 1 Jahr Gewährleistung. Kann oder will er dies nicht und Du kannst damit erst einmal leben, solltest Du Dir schriftlich geben lassen, dass dieser Defekt von Beginn an vorhanden war und auf Kosten des Verkäufers später abgestellt wird!

Falsch, weil da noch die Werksgarantie greift - also bis 12/2016

----------

Wo sitzt eigentlich der Klimakühler beim Duster 1,5 Phase 2 ?

Sitzt der Motorkühler und Klimakühler hintereinander oder ist es der kleine Kühler links neben den großen?

Leider sitzt der Klimakühler halb versteckt hinter dem Ladeluftkühler und daher nicht wirklich vollkommen im Fahrtwind.
 
vermutlich wird es daran liegen das der Verdampfer-Thermostat nicht richtig arbeitet, in bestimmten Situationen erfaßt er die Temperatur im Klimakasten nicht richtig und schaltet den Kompressor nicht rechzeitig vor dem vereisen ab. Eventuell kann durch eine andere Position (etwas tiefer) im Kasten abhilfe geschaffen werden.
Gruß
 
Das Problem ist, dass der Klimakühler hinter Ladeluftkühler halb versteckt ist und daher nicht voll im Fahrtwind steht.

Moin,

wenn das so wäre, dann müßte die Klimaanlage schlechter kühlen.
Weil durch den "Klimakühler" erhitzte Luft strömt, die vorher schon durch den Ladeluftkühler geströmt ist.

Wir hatten einige Fahrzeug wo der Ladeluftkühler den Klimakühler teilweise verdeckt hat.
Auch das hat die Klimaanlage einwandfrei und jahrelang funktioniert..
 
Das ist ein klarer Sachmangel!

Lässt man sich jetzt damit abspeisen und lässt es solaufen, kann der Garantiegeber sagen, dass dies für ihn keine Garantieangelegenheit ist, weil dieser Mangel von Anfang an Bestand und der Kunde damit gelebt hat, ohne diesen Mangel vom Verkäufer abstellen zu lassen! Ein echter Defekt eines Bauteiles liegt somit nicht vor, sondern die Anlage funktioniert eben von Anfang an so und dies muß (oder sollte) man eben auch so bemängeln!
Vermutlich würde da Dacia bei einer Verhandlung sogar die besseren Karten haben, daher unbedingt schriftlich während des 1 Jahres Sachmängelhaftung, am besten eben innerhalb der ersten 6 Monate diesen Mängel schriftlich fixieren.
Gerne kann Franzmann Tce auch auf andere Meinungen hören, wenn er der Meinung ist, dass Abwarten die zielführende Variante ist und sich auf das Geplänkel des Verkäufers einlassen.
Ich habe bereits Mehrfach auf die rechtlich recht großen Unterschiede zwischen einer Sachmängelhaftung und einer Garantieleistung hingewiesen. Manchmals sollte man eben einen Tipp einfach mal so annehmen!

Warum sollte ich einen Tipp "einfach mal so annehmen", wenn er meiner Meinung nach einfach falsch ist?
Auf ein Dacia-Neufahrzeug gelten drei Jahre Garantie und diese Garantie gilt auch, wenn das Fahrzeug innerhalb dieser drei Jahre weiterverkauft wird.
Franzmann Tce wird selbst entscheiden, was er macht - da bin ich ganz sicher.

----------

Moin,

wenn das so wäre, dann müßte die Klimaanlage schlechter kühlen.
Weil durch den "Klimakühler" erhitzte Luft strömt, die vorher schon durch den Ladeluftkühler geströmt ist.

Wir hatten einige Fahrzeug wo der Ladeluftkühler den Klimakühler teilweise verdeckt hat.
Auch das hat die Klimaanlage einwandfrei und jahrelang funktioniert..

Da gehen die Meinungen eben sehr auseinander in den diversen Foren. Nachdem das AH alles geprüft hat und die Menge des Kältemittels nach unten korrigiert hat, werde ich nach dem Kroatien-Urlaub (angesagt sind ja sehr hohe Temperaturen) berichten, was die Klimaanlage gemacht hat.

M
 
Moin, habe bei 28 Grad Aussentemperatur und 150 km/h auf der Autobahn nach ca. 1,5 Stunden keine Kühlleistung der Klimaanlage mehr gehabt. Wärmetauscher eingefroren!!
Ursach: Falsch Bedienung
Heizungsregler seitdem nicht auf großen blauen Punkt, sondern auf ersten,zweiten oder anderen roten Punkt.
Man soll ja auch keine Kühlschranktemperaturen im Auto haben, sondern eigentlich 5 - 6 Grad unter Aussentemperatur, damit man beim Aussteigen kein Hitzeschlag bekommt.
Bis jetzt auch keine Probleme damit mehr gehabt.

Gruß Mike
 
Also an meinem Duster kommt das Problem zwar nicht zum Tragen aber wir haben noch 2 andere Fahrzeuge mit manueller Klimaanlage in Besitz. An keinem dieser Fahrzeuge tritt ein solches Problem auf!
Wenn der Verdampfer, auf Grund falscher Bedienung vereist und dadurch die Klimaanlage ausfällt, so sollte dies doch zumindest in der Bedienungsanleitung beschrieben werden. Ich kann dazu aber nichts finden:huh:

Viele Grüße
 
Moin, habe bei 28 Grad Aussentemperatur und 150 km/h auf der Autobahn nach ca. 1,5 Stunden keine Kühlleistung der Klimaanlage mehr gehabt. Wärmetauscher eingefroren!!
Ursach: Falsch Bedienung
Heizungsregler seitdem nicht auf großen blauen Punkt, sondern auf ersten,zweiten oder anderen roten Punkt.

Kann eigentlich nicht damit zusammen hängen.
Mit dem Heizungsregler verstellst du nur eine Klappe die nach dem Verdampfer sitzt und die Luftmenge die durch den Wärmetauscher geführt wird reguliert.
Die Luft wird immer zuerst am Verdampfer vorbei geführt, der sie bei eingeschalteter Klima herunterkühlt und damit auch trocknet. Anschließend wird mit besagter Klappe die Luft entweder direkt in den Innenraum (blauer Punkt), oder je weiter man Richtung Rot aufdreht zum Teil bis ganz durch den Wärmetauscher vorbei geführt. Deshalb erhält man auch im Winter warme trockene Luft und beschlagfreie Scheiben bei eingeschalteter Klima.
 
Fahrzeughersteller verteilen Bauteile / Baugruppen meist auf verschiedene Zulieferer, damit sie bei einem Ausfall eines Zulieferers (Fertigung abgebrannt oder Ameisen in der Produktion :D) nicht das Produktionsband total einstellen müssen.

Es braucht nur ein einziger dieser Zulieferer vereinzelte Qualitätsausreißer zu haben und schon haben wir hier das Phänomen, daß die Vereisung nur sporadisch bei einzelnen Auftaucht.

- Kleine Unterschiede bei einem Temperaturfühler der vor einer Vereisung den Kompressor abschalten soll,

- eine gering höhere Verdichtung eines Kompressors, der dadurch stärker kühlt,

- eine Schlauchtülle die plötzlich eine größere Wandstärke hat, wodurch sich der Queerschnitt reduziert

- ein Lüftungskanal mit einem leicht anderem Ausströmwinkel der den Luftstrom behindert ...... die Möglichkeiten sind vielfach.

Das wird auch die Ursache dafür sein, daß Dacia / Renault hier anscheinend noch im trüben fischt und trotz eines bekannten Fehlers noch keine Lösung anbieten kann.

Am aussichtsreisten wäre aus meiner Sicht, daß jeder Betroffene hier die Vereisung seinem Vertragshändler meldet und ihn dabei gleichzeitig darauf hinweist, daß lt. Foreninfo von hier, bisher noch keine Lösung in Sicht ist, weil Dacia selbst ratlos zu sein scheint.

Dann wird der Händler (der ja selbst auch nicht doof ist) verm. die Seriennummern der in Frage kommenden Baugruppen notieren und diese Dacia melden, damit Dacia / Renault den Ursprung des Fehlers aus einer Häufung einer bestimmten Baugruppe lokalisieren kann.
 
Moin,

zufrieren kann der Wärmetauscher doch nur dann wenn er zu kalt wird.
Wenn das nicht passiert scheint ja ein Gleichgewicht zu herrschen zwischen der Wärme die durch die Luft herangetragen wird und der Kälte die erzeugt wird.

Wieso passiert das ausgerechnet dann wenn besonders warme Luft in großen Mengen hindurchströmt und nicht auch dann wenn die Luft recht kühl ist.
Und man die Kimaanlage zum Freihalten der Scheiben nutzt, z.B. bei Regen.

D.h. es wird also eine thermostatische Regelung geben müssen ansonsten würde der Wärmetauscher auch bei niedrigen Temperaturen zufrieren.

Da das aber funktioniert scheint die Regelung oberhalb einer bestimmten Temperatur nicht zu funktionieren. Und das nur bei bestimmten Motor-/Fahrzeugkombinationen.
 
Weil warme Luft erheblich mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte Luft. Das ist doch Physik 8.Klasse ;-)

Moin,

und??
Bei Regen und niedrigen Temperaturen hat man nicht unbedingt weniger Wasserdampf in Luft gelöst wie bei trockenem und warmem Wetter. Wir hatten durchaus heiße Sommer wo gar kein Kondensat angefallen ist.
Wie viel Feuchte sich an kalten Gegenständen der Klimaanlage niederschlägt kann jeder selbst nachsehen. Mit einem Blick auf die Leitungen im Motorraum.
Aber darum ging es nicht.

Es ging darum dass der Wärmetauscher ja so kalt werden muß, dass das kondensierte Wasser dort gefrieren kann (das ist 6. Klasse).
Offensichtlich wird die Energiezufuhr (hier Kälte) rechtzeitig genug gedrosselt.
Was bei hohen Außentemperaturen scheinbar nicht gelingt.

Das was eigentlich ein Thermostat macht, soll jetzt der Kunde machen, meint Dacia.
Also Gebläse zurückdrehen oder die Anlage zeitweise ausschalten.
Und man verpackt das alles in "Fehlbedienung" durch den Kunden. Das ist eigentlich Dr++t.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es wird nichts gedrosselt, die Klimaanlage läuft immer gleich! Die Temperatur am Verdampfer ist immer annähernd gleich, da wird nichts Aussentemperaturabhängig geändert! Diese Temperatur ergibt sich durch das Einspritzen des Kühlmittels.
Wenn eine manuelle Klima an ist, dann läuft sie eben auch durch.

Moin,

das ist bei den bisher genutzten manuelle Klimaanlagen aber ganz anders gewesen.
Und aktuell im Lodgy auch.

Die Klimaanlage/der Kompressor läuft nicht dauernd durch.
Sondern wird unterschiedlich oft zugeschaltet. Bei hohem Kühlungsbedarf häufiger, bei geringem seltener.
Indirekt wird es also schon außentemperaturabhängig gesteuert.
Bei hohen Außentemperaturen wärmt sich der Wärmetauscher schneller wieder auf und entsprechend häufiger.......aber das hatten wir ja schon.
Das ist durchaus möglich über eine Thermostaten der die Temperatur am Wärmetauscher der Klimaanlage auf einem bestimmten Wert hält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.148
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück