Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Klima, vieleicht zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • Klimaanlagenbedienung Dacia.jpg
    Klimaanlagenbedienung Dacia.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 148
Moin,

nette Ausrede.
Warum frieren andere manuelle Anlagen bei Fahrzeugen aus dem Renault Konzern nicht zu?
Warum ist das bei vielen Dustern mit dem dCi 110 so, bei den kleinen Motorisierungen aber nicht?
Warum ist das bei allen anderen Dacia´s, die eine Klimaanlage haben, nicht so??

Besonders spannend ist der Punkt, dass man die Anlage im Umluftbetrieb nutzen soll.
Dass dann irgendwann der Sauerstoffgehalt der Atemluft im Fahrzeug etwas knapp werden dürfte scheint denen ja gar nicht aufzufallen.
 
Vielleicht haben "andere manuelle Anlagen" im Renault Konzern irgendwo einen Fühler der eine Vereisung erkennt und den Kompressor kurzzeitig abschaltet (über den vorhandenen Magnetschalter?
Im Prinzip dann nichts anderes wie von Dacia an den Kunden geschrieben,nur unbemerkt.

Durchaus denkbar das dieses Bauteil im Centbereich einfach aus Preisgründen "weggespart" wurde weil das Problem nicht immer sondern nur bei sehr warmer und feuchter Luft auftritt.
 
Moin,

dann müßte das aber alle Modelle betreffen.
Und nicht nur die eine Motorvariante im Duster...........

Und dass da temperaturabhängig etwas geschieht hatte ich ja schon ein paar Mal geschrieben.
Der Kompressor läuft nicht dauernd.
 
Klimaanlage-daciaantwort

Hallo zusammen,

Die Antwort von Dacia ist technisch in Ordnung und auch Nachvollziehbar.


Gruß Simon
 
Dass dann irgendwann der Sauerstoffgehalt der Atemluft im Fahrzeug etwas knapp werden dürfte scheint denen ja gar nicht aufzufallen.

Das ist eher nicht so.

Zunächsteinmal ist ein Auto nicht Luftdicht und es strömt immer Frischluft nach.
Ausserdem benötigen wir nur einen kleinen Teil des Sauerstoffs in der Luft. Das Meiste wird eh wieder ausgeatmet.

Mir ist zumindest kein Fall von Sauerstoffmangel im permanenten Umluftbetrieb bekannt.;)
 
Zunächsteinmal ist ein Auto nicht Luftdicht und es strömt immer Frischluft nach.
Ausserdem benötigen wir nur einen kleinen Teil des Sauerstoffs in der Luft. Das Meiste wird eh wieder ausgeatmet.

Moin,

na klar.
Klimaautomatiken nutzen den Umluftbetrieb auch nur ein paar Minuten, wenn ein stark aufgeheiztes Fahrzeug heruntergekühlt werden soll. Um dann dauerhaft auf Frischluft um zu schalten.

Dicke Luft im Auto muss nicht sein - Tipps vom Experten

http://www.zawm.be/kfz/Texte/Klimaregelung.pdf

Vielleicht ist frische Luft doch wichtig:
Opel Astra (neu) – “Sicherheitsschaltung” Umluft – Zuluft? | Der Autopapst

Hier Seite 10, manuelle Umluftfunktion:
http://www.kfztech.de/Unterricht/downloads/ssp271_d.pdf
Zitat:
Da keine Frischluft in
den Fahrzeuginnenraum gelangt, sollte
diese Funktion nicht über einen längeren
Zeitraum in Betrieb sein.


Re: Umluft wie lange bei Klima? [Archiv] - A4-Freunde.COMmunity - Dein Forum zum Thema Audi A4
 
Hä? Gerade mal durch die Beiträge diesbezüglich gewühlt, also nicht die kühlste Stufe, nicht die höchste Gebläsestufe, Umluft schließen? D.h., es kommt dann auch keine - wenn auch schwüle - Frischluft von außen? Dachte, der Dacia sei ein robust-einfaches Auto, vornehmlich für den osteuropäischen, aber auch für den brasilianischen Markt konzipiert? Da hat's doch auch Mega-Temperaturen. Wär's nicht einfacher, Dacia würde eine funktionierende Klimaautomatik verbauen? Bei meinem alten Ford Focus ging's doch auch. War auch nur ne manuelle Klima.

Ich schau jetzt mal, was in der Betriebsanleitung steht, bin ja lernfähig.
Hier nochmal die Erklärungen von Dacia (Beitrag von Texas):

.......
Bei Dacia ist die Klimaanlage nicht automatisch sondern manuell. Sie muss je nach Zustand manuell eingestellt werden, sonst funktioniert sie nicht richtig.

Insbesondere bei feuchtwarmer Luft kann sich bei einer falschen Einstellung nach ca. einstündigen Betrieb eine Verstopfung durch Verdampfervereisung im System bilden.

Dieser führt zum Ausfall der Klimafunktion. Sobald diese Vereisung wieder aufgetaut ist, funktioniert auch die Klimaanlage wieder normal.

Abhilfe:

  • Um diese Verstopfung zu vermeiden, muss man den Kunden informieren, dass bei feuchtwarmen/schwülen Tagen folgendes zu beachten ist:
  • - Gebläse nicht auf höchster Stufe laufen lassen.
  • - Temperaturwähler nicht auf die kühlste Stufe einstellen
  • - Umluftklappe und alle Fenster schließen, um den Eintritt von feuchter Luft in den Klimakreislauf zu vermeiden.

Durch solche Einstellung sinkt die Temperatur im Fahrzeugraum, ohne eine Verstopfung im Klimakreis zu verursachen.

Achtung!
  • Nur die Umluftklappe alleine zu schließen reicht nicht, insbesondere bei feuchtwarmer Luft, denn falls:
  • - das Gebläse auf höchster Stufe läuft,
  • - der Temperaturwähler auf der kühlsten Stufe steht,
  • - und die Umluftklappe geschlossen ist,
  • vereist der Verdampfer am schnellsten!!!

AHA!
:rolleyes:

und was ist, wenn ich einfach mal Bock habe, die Fenster aufzumachen und mir den schwülwarmen Wind um die Nase wehen zu lassen? Dann verabschiedet sich Fräulein Klima wieder? Das kann's nicht sein.
 
in brasilien laufen die autos als renault.
und da gibt es auch klimaautomatik.

ich will keine klimaautomatik.
 
Wieso, was hast'n gegen Klimaautomatik? Robust und unangreifbar ^_^ Gerade vorhin wieder erlebt im Twingo. Gibst ne Zahl ein, das Auto kühlt in null komma nix auf dieses Grad runter und zwar wiederholt und schon seit Jahren.

Ne, das kann ich wirklich nur schwer mit "einfach ist gut" vereinbaren, weil einfach auch einfach sein sollte.

Gerade mal die Betriebsanleitung des Stepy angeschaut. Keine Silbe von den detaillierten Verhaltensanweisungen, die man befolgen muss, damit die Klima nicht oder nicht so schnell oder nicht so oft zueist. Statt dessen ausführliche Beschreibungen vom Umgang mit Klimaautomatiken.

Will euch euren Spaß wirklich nicht verderben, aber mir muss es auch Spaß machen :)
 
alles was automatisch geht, geht auch automatisch kaputt.

bringt für mich keinen nutzen, kostet nur mehr geld (wenn verfügbar)
 
was nicht automatisch geht, sollte aber auch funktionieren. Wie gesagt, ne manuelle Klima ist doch kein Hexenwerk :)

Ich hab den Stepy übrigens finanziert, nicht dass du denkst, hier schreibt Frau Krösus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren tut die manuelle Anlage ja auch,diese Probleme tauchen ja nur bei ganz bestimmten Wetterlagen/Luftfeuchtigkeiten auf und nicht permanent.;)

Und es ist ja auch nicht so das da etwas wirklich kaputt geht,ist die Verstopfung abgetaut läuft ja alles wieder.

Die Klima ist wie alles an Komfort im Fahrzeug:
Was verbaut ist kann auch Probleme machen,das ist ja wohl auch Jedem einigermaßen klar.
 
Ja, auch die allereinfachsten Sachen können kaputt gehen, das ist sogar mir klar. Ich hab schon ein paar Autos mit manueller Klima gehabt, nirgends gab's solche Tänzchen und Mäzchen. Das wäre easy zu korrigieren, bin ich mir 1000% sicher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück