Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Ne, mir ging's nur drum, ob ich die Klimaversion mit dieser innenliegenden Trocknerflasche habe, wobei sich die Frage eigentlich erübrigt hat, ich glaube, ab 2008 war's wohl, dass nur noch diese Klima verbaut wird, oder?

Bei meinem letzten Besuch wurde Mittel nachgefüllt, da ist sie kurz vorher vereist auf einer längeren Fahrt. Und bekam diese Instruktionen, nicht höchste Gebläsestufe, nicht kälteste Stufe am Heizungsregler, Umluft für 30 Minuten, usw.

Ich scheine jetzt also die richtige Menge an Kältemittel zu haben. Der Kompressor schaltet sich nicht ständig zu und weg, wie das der Fall ist, wenn zuviel Kältemittel drin ist. Trotzdem gibt's einen Ruck, wenn die Klima einsetzt.

Und es klang im Gespräch mit dem Werkstatt-Mitarbeiter schon "leicht" durch, dass das nicht toll gelöst ist, und dass auch andere Leute meckern. Aber, das sei halt der kleine Motor, bei den Vier-Zylindern scheint's nicht so zu sein.

:)
 
War diese woche ebenfalls wegen der Klimaanlage (und ner anderen Kleinigkeit) in der WS. Ich hab 9°C Aulasstemp. gemessen, mein Clio brachte etwa 5 bis 6°c.

Der Daciatechn. meinte diese ca 9° (hat selbst nachgemessen) wären schon richtig, sonst hätte ich Probleme mit Vereisung.
Messt mal bei euch nach, ob die Vereisungsproblematik evtl durch die 9°C Variante gelöst wurde?

Was mir aber sehr gefallen hat: mir wurde für das Interesse an der Daciatechnik gedankt usw. usw. Mir kam diese Freundlichkeit überhaupt nicht Aufgesetzt, sondern ehrlich gemeint vor
 
Moin,

willkommen im Club, seit gestern.

Wir hatten am Sonntag das Vergnügen eine sehr lange Fahrt mit dem Renault Scenic II meiner Eltern machen zu können.
Bei Temperaturen so um max. 25°C (wir waren in Norddeutschland, dort war es gestern nicht so heiß) bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Die manuelle Klimaanlage war nicht auf ganz kalt gestellt.
Das Gebläse lief auf Stufe 1 oder 2.
Die Temperatur blieb einige Stunden im gewünschten Bereich.
Dann standen wir im Stau und plötzlich kam kaum noch Luft aus den Luftdüsen.
Aufgefallen ist auch, dass so gut wie kein Kondenswasser unter dem Fahrzeug abläuft und dass die dicke Leitung zum Kompressor rundherum befroren ist (im heißen Motorraum nach schneller AB Fahrt!!).

Wäre es nach der DACIA Anleitung gegangen läge ja keine Fehlbedienung vor.
Ich habe dann nach deren Vorschlägen gearbeitet.
Temperatur höher gedreht, das kurzzeitig auf 3 laufende Gebläse herunter gedreht, auf Umluft gestellt.
Genützt hat es nicht, die Umstellung auf Umluft brachte zumindest ein unerträglich feuchtes und warmes Klima im Fahrzeug.
Einzig Abschalten der Airco nütze etwas, allerdings kam nach einer halben Stunde Kühlung wieder keine kalte Luft.

Heute morgen dann wieder die bekannte Menge Luft vernünftig gekühlt.
Und Sturzbäche Kondenswasser unter dem Fahrzeug (d.h. der Ablauf ist nicht verstopft).
 
Moin,

willkommen im Club, seit gestern.

Wir hatten am Sonntag das Vergnügen eine sehr lange Fahrt mit dem Renault Scenic II meiner Eltern machen zu können.
Bei Temperaturen so um max. 25°C (wir waren in Norddeutschland, dort war es gestern nicht so heiß) bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Die manuelle Klimaanlage war nicht auf ganz kalt gestellt.
Das Gebläse lief auf Stufe 1 oder 2.
Die Temperatur blieb einige Stunden im gewünschten Bereich.
Dann standen wir im Stau und plötzlich kam kaum noch Luft aus den Luftdüsen.
Aufgefallen ist auch, dass so gut wie kein Kondenswasser unter dem Fahrzeug abläuft und dass die dicke Leitung zum Kompressor rundherum befroren ist (im heißen Motorraum nach schneller AB Fahrt!!).

Wäre es nach der DACIA Anleitung gegangen läge ja keine Fehlbedienung vor.
Ich habe dann nach deren Vorschlägen gearbeitet.
Temperatur höher gedreht, das kurzzeitig auf 3 laufende Gebläse herunter gedreht, auf Umluft gestellt.
Genützt hat es nicht, die Umstellung auf Umluft brachte zumindest ein unerträglich feuchtes und warmes Klima im Fahrzeug.
Einzig Abschalten der Airco nütze etwas, allerdings kam nach einer halben Stunde Kühlung wieder keine kalte Luft.

Heute morgen dann wieder die bekannte Menge Luft vernünftig gekühlt.
Und Sturzbäche Kondenswasser unter dem Fahrzeug (d.h. der Ablauf ist nicht verstopft).

Hallo Tom,
versteh nicht ganz die Botschaft deines Beitrags. Willst du jetzt sagen, bei Renault passiert's doch auch, also alles nicht so schlimm?
:)
 
Moin,

ich bin zwar der Meinung dass der Beitrag verständlich und unkompliziert geschrieben ist.

Auf einsamen Wunsch dann aber eine Kurzbetriebsanleitung:

Ich hatte ja weiter vorne geschrieben, dass uns eine vereiste Klimaanlage noch nie untergekommen ist. Das habe ich mit dem Beitrag oben korrigiert.

Dank DACIA wissen wir ja alle, dass der Grund eine Fehlbedienung durch den Nutzer ist. Und man hat dort ja auch geschrieben wie man richtig bedient bzw. Abhilfe schafft.
Das habe ich probiert.
Und festgestellt dass es nicht hilft.

Und dass die Airco, nachdem sie über Nacht scheinbar wieder komplett abgetaut ist, heute auch wieder funktioniert. Das halbstündige Abschalten unterwegs war jedenfalls nicht lange genug um Abhilfe zu schaffen.

Beurteilt habe ich das Ganze nicht.
Das geht wohl auch nicht, da es in 20 Jahren Nutzung von Autoklimaanlagen, erst ein Mal vorgekommen ist.
Ich hole hiermit die Beurteilung aber gerne nach: Sollte es bei der einmaligen Sache bleiben ist es mir sowas von egal.
 
Ausfall Klimaanlage

Hallo,

vor meinem jetzigen Duster hatte ich zwei Jahre lang einen als Neuwagen gekauften Logan MCV. Bereits im ersten Sommer (Ihr erinnert euch: Pfingsten 2014 war tropisch!) tauchte zum ersten Mal folgendes Problem auf.

Draußen warm, daher Klimaanlage an - Einstellung Gebläse frontal und Fußraum, Temperatur ganz kalt - Ventilatorgeschwindigkeit auf "1"

Und das war das Problem. Durch den wahrscheinlich relativ langsamen Luftdurchfluss ist so offenbar der Luftdurchlass durch das stark abgekühlte Kondenswasser zugefroren. Jedenfalls wurde über Minuten der Luftstrom immer wärmer, bis keinerlei Kühlleistung mehr da war, nur noch ganz wenig warme Luft, kaum noch Luftstrom wahrnehmbar. :o

Alles ausgeschaltet - nach 15 Minuten funktionierte wieder alles problemlos. Offensichtlich war die zugefrorene Durchleitung dann wieder offen. Mein Autohaus war "erstaunt" und hatte keine Lösung parat.

Nach einigem Herumprobieren habe ich dann bei kalt eingestellter Klimaanlage die Ventilatorgeschwindigkeit immer auf wenigstens "2" belassen und nie mehr auf "1" gestellt, und wenn es mir dann doch zu sehr zog, wurde der Steuerknopf von "frontal" auf "Scheiben defrost" umgestellt. Dann zog es nicht mehr und die Klimaanlage tat das, was sie sollte: kühlen. Und eingefroren ist dann auch nie mehr was.
 
Heute nachmittag gelesen und jetzt gerade fällt mir dazu Daniel "der Baum" ein. :)

Einfach mal laut gedacht ..........
wenn über die Motorsteuerung ein bestimmter, selbst festgelegter Grenzwert eines Lastzustandes abgegriffen werden könnte, der dann (nur mal als Beispiel) bei plötzlichen 90% Abruf der Maximalleistung ....... aber nur bei Geschwindigkeiten ÜBER 60kmh (Tachosignal) als Auslöser für das abschalten der Magnetkupplung des Klimakompressors dient.

Bei Überschreitung eines Zeitfensters von 60 Sekunden erfolgt automatisch die Wiederherstellung des Urzustandes und die Magnetkupplung des Kompressors zieht wieder an.
In diesem Zeitfenster sollte dann der zügige Überholvorgang unter Nutzung der vollen Motorleistung beendet sein.

Könnte eine Realisierung etwa in dieser Art möglich sein Daniel?

Nachtrag:
falls das ganze ein komplexes Thema werden könnte, mach für die Antwort einfach einen neuen Thread auf.

Genauso funktionierte das bei meinem 2002er Twingo.
Last zu hoch, Kompressor aus, 10 Sekunden alles wieder gut, Kompressor ein, Motortemperatur zu hoch 1 = Lüfter schneller, Motortemperatur zu hoch 2 Kompressor aus.
Lufttemperatur bei Klima an teilweise unter 0°C (geeichtes Thermometer) [Kühlmittel etwas großzügig eingefüllt]

Manchmal barbarisches Brummen, und Schaben, wenn Klima an, dann zog die Klima den Motor richtig runter, beim nächsten Einschalten zwar spürbar, aber nicht den Motor fast in die Knie gezwungen.
Ursache nie gefunden!
 
Habe dieses Problem mit meinem damals 2 Monate alten Sandero II Lauréate auch gehabt, ich denke dass es auch heute noch bei hoher Luftfeuchtigkeit und ausreichend langer Fahrt passieren würde.

Was mich nur stört, ist dass der Kompressor in regelmäßigen Zyklen immer wieder zu- und abgeschaltet wird. Gerade dann wenn man in das völlig überhitzte Auto einsteigt, was Stunden lang in der sonne stand, will man den Fahrgastraum schnell kühl bekommen. Das missglückt jedoch, wenn der kühle Luftstrom immer wieder zwischendurch warm wird, weil der Kompressor immer wieder abschaltet... :/
 
Habe dieses Problem mit meinem damals 2 Monate alten Sandero II Lauréate auch gehabt, ich denke dass es auch heute noch bei hoher Luftfeuchtigkeit und ausreichend langer Fahrt passieren würde.

Was mich nur stört, ist dass der Kompressor in regelmäßigen Zyklen immer wieder zu- und abgeschaltet wird. Gerade dann wenn man in das völlig überhitzte Auto einsteigt, was Stunden lang in der sonne stand, will man den Fahrgastraum schnell kühl bekommen. Das missglückt jedoch, wenn der kühle Luftstrom immer wieder zwischendurch warm wird, weil der Kompressor immer wieder abschaltet... :/

Ein Auto ist kein Gefrierschrank. Du bekommst kein Fahrzeug in Sekunden kalt.

Außerdem ist ein langsames Abkühlen besser für die Gesundheit.
 
Klimaanlage friert ein

Hallo Zusammen, haben einige auch das Problem, dass die Klimaanlage einfriert?

War letztes Jahr schon bei der lokalen Vertragswerkstatt. Die haben mir ein Lösungsblatt von Dacia in die Hand gedrückt. Fazit : Bedienungsfehler. Man solle auf Umluft schalten und den Regler nicht auf "ganz kalt" stellen.

Funktioniert aber auch nicht.

Gruß Vic

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
hier wird auch über das Problem Vereisung diskutiert

403 Forbidden

Wenn die Klima auf unter 4°C kühlt, dann ist es so, das der Verdampfer vereist. Man kann aber auch hingehen um das vereisen zu vermeiden, das man die Kühlung nicht voll aufdreht,auf länger Zeit.

Antwort einer Anfrage beim Klimapapst








hallo,



egal welche baureihe von Kfz sie haben, bei ihnen ist sehr wahrscheinlich das Verdampferthermostat defekt!!!
 
Verdampfer vereisen auch schneller wenn zu wenig Kühlmittel im System ist.
 
Die derzeitigen klimatischen Verhältnisse mit Dauerluftfeuchtigkeit zwischen 85 und 95% sind zudem gut geeignet, selbst eine sonst normal funktionierende Klimaanlage zur Vereisung zu bringen.

Besser jetzt nicht überstürzt handeln und unnütze Maßnahmen ergreifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.213
Mitglieder
71.049
Neuestes Mitglied
WernerDacia
Zurück