Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Ich habe den 1.6V Motor, und das ruckeln gerade beim beschleunigen darf einfach nicht sein. Bin heute mit einem anderen Duster gefahren, genau das selbe Auto nur andere Farbe und 3 Monate älter. Nix mit ruckeln oder so.
Von Vereisung merke ich bei meinem auch nichts, hab die Klima nie voll aufgedreht. Aber das Ruckeln ist bei niedriger Einstellung sowie bei hoher.
Da passt irgendwas nicht. Mal schaun was das Autohaus findet. Hab vorhin auch mit einem Kunden gesprochen, KFZ Sachverständiger, der sagte falls das die Werkstatt nicht wegbekommt kann ich Ersatz bzw Tausch verlangen. 😱

Das liebste wäre mir dennoch, ein Tag Werkstatt, Fehler wegmachen, und
Auto wieder bekommen. :(

So heute nun nach 6 Tagen Dusti zurück aus Autohaus.
Der Kompressor wurde gewechselt inkl. Flüssigkeiten usw.
Was soll ich sagen, alles beim alten :(

Ich muss mich mit dem gezuckel abfinden laut AH!Wenn
die Klima läuft. Mal schauen.

Was aber schon Hammer war, die haben meinen Dusti scheinbar die meiste Zeit draußen stehen lassen. Der war total dreckig, voller Staub.
Den hätten die ruhig mal durch Ihre Waschanlage düsen
können. War halt Dacia Garantie, verdienen die daran wahrscheinlich nicht so viel dran wie normal.
 
So heute Termin im AH. Klimaanlage macht komische Geräusche. Bläst unregelmäßig, hört sich unrund und schwergängig an. Außerdem nimmt mir die Klima so viel Energie, das das Auto beim beschleunigen regelrecht ruckelt. Das Problem ist bei ausgeschalteter Klima nicht! Zum Glück hat der Mechaniker das auch gemerkt,
und gesagt das etwas nicht stimmt. Bloß was ?
Übermorgen soll der Wagen dann in der Werkstatt bleiben.
Das Auto ist gerade mal 8 Tage alt!
Hatte bisher nen scenic, ruckeln mit Klima nein. Leistungsminderung minimal, aber kein ruckeln.



das Rucken hat mein Daihatsu auch wenn die Klima läuft und dem Motor viel Leistung abgefordert wir, ist fast wie wenn der Turbo ausfällt.. und der kleine hat gar keinen Turbo.... :lolat: mal im erst.. hab mal auf der ADAC Webseite gelesen , es gibt wohl Klimakompressoren die immer auf Vollast laufen und welche die Leistungsabhängig laufen... also direkt geregelt werden/ nur so viel kalte Luft produzieren wie benötigt wird und nicht über die Kalt/Warm Zumischung geregelt werden. Vielleicht wird der Kompressor in gewissen Temperatur / Zuständen von der Steuerung kurzzeitig abgeschaltet um eine Vereisung des Kondensators " immer auf Volllast laufenden Kompressors" zu verhindern.. oder die Motorleistung ist zu wenig ... bei meinem kleinen ruckt er immer wenn der Kühlerlüfter anspringt (1 Lüfter für Motor und Klima), ist wie eine Art Schalter umlegen und ECO Modus besonders bei Steigungen auf der Autobahn
 
Zuletzt bearbeitet:
das Rucken hat mein Daihatsu auch wenn die Klima läuft und dem Motor viel Leistung abgefordert wir, ist fast wie wenn der Turbo ausfällt.. und der kleine hat gar keinen Turbo.... :lolat:

Einen Daihatsu haben wir auch (Sirion 69 PS), da hat man manchmal das Gefühl einen Anker zu werfen, wenn man bei niedrigen Drehzahlen die Klima zuschaltet.
 
Verdampfervereisung

War jetzt beim :)), Steuereinheit (Klima / Lüftung) getauscht, Softwareupdate Motorsteuergerät. Fahre in 3 Wochen nach Ungarn, dann kommt der grosse Test
 
entweder waren die ersten Serien in der Beziehung besser oder ich mache was verkehrt;), bei mir gibt es keine Probleme wie hier beschrieben, allerdings stelle ich die Klima auch schon vor der Abfahrt an.
Gruß
 
Bei uns das Gleiche. Nach etwa 2 Stunden Fahrt setzt die Klima aus. Vereisung. Hilft nur 15 Minuten abschalten, dann geht es wieder für 2 Stunden. Grüße aus Meckpomm, Manfred
 
Keine gemeldete Vereisung beim Dokker bisher in der Umfrage? Zufall? Ist da irgend was anders als bei den anderen Dacia-Modellen?
:)
 
Wir waren von Dienstag bis gestern bei Heidelberg, Tochter besuchen.

Auf der gesamten Strecke lief die Klima (war ja auch wie so'n bissl warm, nicht ?) und hat das gemacht, was man(n) erwartet : kühlen :)

Kein "Schnee" im Auto, keine Aussetzer und überholen konnte ich auch noch :)
 
Und was is mit der Heizung?
:)

was soll damit sein?

wenn es sein muss: sauna
d010.gif
 
Moin,

dazu gibts doch schon einen Endlosthread (mit Umfrage???) dass es im Winter zu lange dauert bis es warm wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.087
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück