Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Moin,

Kältemittel evacuiert, gewogen, fehlendes Kältemittel ergänzt (es fehlten 20gr.), Schmiermittel, Desinfektion
 
Klar, Dacia bekommt Zeit. Wollte nur festhalten, es gibt zwei Probleme: das Vereisen und das Ruckeln. Bzw. dieses Gefühl, beim Beschleunigen "hält jemand das Auto fest", wenn Klima an. Wenn man einigermaßen konstant beschleunigen will, hilft da nur Gasfuß. Fährst sozusagen gegen dieses Festhalten an. Aber auch dieses Phänomen scheint nicht durchgängig zu sein........


Das Ruckeln und den Leistungsverlust bei einkuppelnder Klima, hatte ich bei meinem Volvo 2.0i - 112PS (BJ 1994) auch. Vom Gefühl her: Klima an = Ankerwurf. :angry:

Wenn ich mit der Karre überholen wollte, musste ich:
a: die Klima immer ausschalten und
b: teilweise sogar zwei Gänge zurückschalten.

Andersrum war die Klima eine zusätzliche Bremshilfe im Gebirge. :D
 
Ja, das hatten wir tatsächlich schon benützt bei steilen Gefällen, weil Motorbremse beim Kleinen auch nicht dolle, sorry, hab schon ein schlechtes Gewissen dem Stepy gegenüber.
:)

----------

Das mit der Verdampfervereisung darf nicht sein, da passt dann was an der Steuerung/Regelung nicht.
Gegen den Einschaltstoß des Klimakompressors mit anschliessendem Drehmoment/Leistungsverlust wird man nur schwer beikommen können. Wenn´s kein volumengeregelter Kompressor ist geht eben nur ein oder aus mit daraus resultierender zähen Beschleunigung bzw. Einschaltruckeln. Nicht vergessen, daß ist ein 0,9L Motor, das Zylindervolumen entspricht nicht mal ner´ Maß Bier auf´m Volks-/Oktoberfest. Wenig Schwungmasse die den Motor am Laufen hält. kompressor abschalten bei Vollgas würde technisch gesehen gehen über den "Eco-Modus Kickdown" Schalter am Gaspedal.

Ok, dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich erwarten kann :) Ist halt ein "unerwartetes" Phänomen, weil der TCe 90 ansonsten super geht und auch gut beschleunigt. Hat wirklich für Überraschungsmomente gesorgt. Sagt sogar mein Anhängsel mit der Twingo RS-Rennsemmel. Aber leider hat der Stepy bei dem die Sympathien verspielt, wegen eben diesem Klimascheiss + Geruckle und - notorisch wiederholend - der so gut wie nicht vorhandenen Motorbremse - wenn's steil bergrunter geht. Das kann noch nicht mal die zugeschaltete Klima korrigieren :rolleyes: Wenn alle "kleinen" downsizing-Motoren so sind, dann will ich keinen mehr. Aber vielleicht geht's auch anders....

Das wär übrigens was, was ich beim nächsten Autokauf anders machen würde. Alle möglichen Situationen ausgiebig testen. Bin nur knapp 30 Minuten gefahren und war in erster Linie von der Leichtgängigkeit, der hohen Sitzposition und dem Zug überrascht. Wollte das Auto unbedingt haben, weil's da stand, hatte mich innerlich drauf eingeschworen, keine Lust auf Wartezeit, wow, endlich mal ein "neues" Auto, usw....

Immer im Auge behalten - das sind meine Erfahrungen und Schlüsse
:)
 
Hallo
So noch mal ! Waren ca 1,5h unterwegs da qualmt es weiß aus den Lüftungsdüsen (Klima lief auf höchste stufe)und die klima fiel komplett aus nur noch ein leises geräuch der Lüfter was eigentlich sonst lauter ist . Nach kurzen ausschalten ca 10 min wieder eingeschaltet und sie funktionierte wieder . Laut Dacia War sie vereist !!! Aber wie kann das sein ?? Und eine Lösung gibt es scheinbar noch nicht 😠😠

----------

Jo das fehlt wo das nur hin ist 😴😴
 
Hallo Milossa,
genau, eine Lösung gibt's noch nicht. Mach solang das, was im Anhang steht. Ich mach in der Regel Kurzfahrten. Du scheinst doch öfters länger unterwegs zu sein. Wäre nett, wenn du berichten würdest, ob die Klima auch nach 1,5 Stunden NICHT vereist, wenn du dich genau an die Anweisungen hältst. Im Anhang.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand sich im Laufe der Jahre angewöhnt hat, speziell beim Diesel wg. seines früh ansprechenden Drehmomentes mit relativ wenig Drehzahl anzufahren, ......... der hat bei der Klima ein kleines Problem.

Weil ich gewohnheitsmäßig mit wenig Gas anfahre und auch früh hochschalte (bei 40 im 4. und bei gut 50 in den 5.), bewege ich mich im Stadtverkehr meist deutlich vor dem Anstieg der Drehmomentkurve, denn auf 2000min-1 komme ich fast nie in der Stadt. Meistens deutlich darunter, so um die max. 1800min-1.

Diese Angewohnheit läßt dann auch gerne vergessen daß man die Klima an hat und wenn ich dann mit 20kmh an einer Ecke im 3. Gang abbiege und anschließend Gas gebe, kommt das Fahrzeug nicht in die Gänge.
Der Motor grummelt vor sich hin, ohne das Fahrzeug zu beschleunigen.

Erst dann fällt mir die Klima ein und ich schalte zurück.
Ohne Klima dagegen alles kein Problem.

Mit Klima ist es nötig den Motor deutlich höher zu drehen, will man beim anfahren nicht in ein breites und tiefes Leistungsloch fallen.

Dagegen ist die spürbare etwas geringere Beschleunigung z.B. von 100 auf 130kmh im höchsten Gang auf der BAB bei eingeschalteter Klima kaum erwähnenswert.
 
Ich darf kurz berichten: Nach einer etwa 1.700 Kilometer langen Urlaubsfahrt (Außentemperaturen zwischen 35 und 40 Grad - Kroatien) stelle ich fest, dass offensichtlich die Menge des Kältemittels (zu viel) Schuld hatte am Vereisen und damit Ausfallen der Klimaanlage. Vor dem Urlaub war das Fahrzeug in der Werkstatt, wo das Kältemittel komplett abgesaugt wurde und durch die exakt korrekte Menge ersetzt wurde. Die Klimaanlage lief alle 1.700 Kilometer im Dauerbetrieb. Keine Probleme, kein Vereisen, kein Ausfall.
Da kam Freude auf.
Weniger ist oft mehr.

lG M
 
Wie gesagt, unsere Klima & der dranhängende Stepy haben bisher noch keine Zicken gemacht! Und das ist gut so.....-_-

Woran es liegt, das hier einige User, beziehungsweise deren Klima Ärger verursacht werden wir hoffentlich bald herausfinden.
Wie Dacia Germany damit umgeht und das Problem löst, ist auch ´ne interessante Sache....Bin mal gespannt!
Einfach ignorieren geht nicht ! Das wäre dilletantisch und wird sicher Kunden vergraulen.

Bei den weissen Nebel hab´ich mich noch gefragt : "Was hat eine Klimaanlage mit dem Pabst zu tun....??!?:D
Aber das Eis, das sich am Verdampfer bildet, könnte man doch ganz lässig und souverän in seinen drink mixen....:D:D;)

Ich bin gerührt, und nicht geschüttelt !

Gruß,
Murphy
 
Ich darf kurz berichten: Nach einer etwa 1.700 Kilometer langen Urlaubsfahrt (Außentemperaturen zwischen 35 und 40 Grad - Kroatien) stelle ich fest, dass offensichtlich die Menge des Kältemittels (zu viel) Schuld hatte am Vereisen und damit Ausfallen der Klimaanlage. Vor dem Urlaub war das Fahrzeug in der Werkstatt, wo das Kältemittel komplett abgesaugt wurde und durch die exakt korrekte Menge ersetzt wurde. Die Klimaanlage lief alle 1.700 Kilometer im Dauerbetrieb. Keine Probleme, kein Vereisen, kein Ausfall.
Da kam Freude auf.
Weniger ist oft mehr.

lG M

Das heißt, du hattest schon mal ne "Vereisung" wegen einer zu großen Menge Kühlmittel? Dann keine mehr, weil die exakte Menge Kühlmittel eingefüllt wurde? Hast dich auch nicht um irgendwelche komischen Einstellungen gekümmert, nicht höchste Stufe Gebläse, nicht höchste Stufe Heizungsregler, Umluft?

Kommt's mir nur so vor, dass "eher" die TCe-Motoren das Problem haben?
:cool:
 
Die Klima hat keine Stufen. Im Lodgy (und das ist analog bei allen Dacia so) gibt es nur an oder aus. Falls du den Temperaturregler für die Heizung meinst, der hat auf die Leistung der Klimaanlage keinen Einfluss. Und der Lüfterschalter auch nicht, der regelt nur die Drehzahl des Ventilators. Es wird, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, nur noch die Magnetkupplung gesteuert, also auch nur an oder aus, also volle Leistung oder nichts. Mit dem Heizungsregler oder dem Lüfterregler wird nur Luftmenge und Zuheizung (falls Klima-Luft zu kalt ist) manuell geregelt.

Da bin ich jetzt nicht so sicher. Sowohl mit dem Gebläseschalter als auch mit dem Temperaturregler verändert man den Luftdurchsatz der Belüftung, hier speziell derr Klima.
Weniger Luftdurchsatz bedeutet, weniger warme Luft am Wärmetauscher der Klima

Ich denke schon, dass das etwas an der Vereisung ändert.
 
Da bin ich jetzt nicht so sicher. Sowohl mit dem Gebläseschalter als auch mit dem Temperaturregler verändert man den Luftdurchsatz der Belüftung, hier speziell derr Klima.
Weniger Luftdurchsatz bedeutet, weniger warme Luft am Wärmetauscher der Klima

Ich denke schon, dass das etwas an der Vereisung ändert.

Genau lesen und verstehen...

Ich bezog meinen Post auf die "Stufen" der Klimaanlage - und diese Stufen gibt es nun mal nicht. Die Stufenregelung für den Ventilator und den Temperaturwähler für die Heizung (!) haben auch die Fahrzeuge ohne Klimaanlage.
 
Genau lesen und verstehen...

Ich bezog meinen Post auf die "Stufen" der Klimaanlage - und diese Stufen gibt es nun mal nicht. Die Stufenregelung für den Ventilator und den Temperaturwähler für die Heizung (!) haben auch die Fahrzeuge ohne Klimaanlage.

Ich bin schon Fahrzeuge mit Klimaautomatik gefahren. Extra Regler für Klima und Lüftung gab es da nicht.
Folglich sind die Regler für die Luftsteuerung IMMER für Lüftung UND Klima.
Diese Deine Aussage ist also etwas verwirrend.
 
Aber bei DACIA besteht eben keine automatische funktionelle Verbindung zwischen Lüftung, Heizung und Klima. Das ist bei anderen Fabrikaten mit elektronisch gesteuerter Klimaanlage anders.
 
Ja, da gibt es ein Thermostat mit Stellmotor, der die Mischklappe bewegt.
Ist nicht viel anders als mit manuell betätigter Klappe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück