Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Ich hab bei unserem Lodgy mit Klima öfters das Problem dass er ruckelt.

Das Problem habe ich bei meinem Sandero auch. Ich hatte zuerst die Gasanlage im Verdacht, aber das Problem tritt/trat nur im Klimabetrieb auf. Das Vereisungsproblem hingegen habe ich noch nicht festgestellt, was aber wohl daran liegen dürfte, daß ich noch keine Tour mit mehr als 1,5 Stunden Dauer gefahren bin.
 
Thema Vereisungsproblem:

gebt Dacia halt noch etwas Zeit, denn ich bin überzeugt davon, daß Dacia bzgl. dieses Problemes selbst am Rad dreht und versucht herauszufinden, was die Ursache dieses Problemes ist.

Die Von Dacia herausgegebene Anleitung die hier schon veröffentlicht wurde, ist natürlich ein ausgesprochener Schmarrn und dient aus meiner Sicht nur dazu Zeit zu schinden bis eine Lösung in Sicht ist.

Ein Fahrzeug soll fahren und wenn aus irgendwelchen Gründen der Kühler sporadisch überhitzt, dann kann man auch nicht vorschreiben, alle 15 Kilometer anzuhalten und den Motor abkühlen zu lassen.

Sofern noch in der Garantiegewährleistungszeit:D empfehle ich, den Mangel beim zuständigen Vertragshändler zu melden.
Falls nötig (bei Auskunft das wäre normal) auch per Einschreiben.

Wer dann die hier genannte Witzanleitung zum Umgang mit der Klimaanlage bekommt, der sollte dieser dann widersprechen und eine ordnungsgemäße Funktion der Klima fordern, wie sie auch ohne regelmäßige eigene Notmaßnahmen üblich ist.

Mängel die nachweislich innerhalb der Garantiezeit gemeldet werden, verfallen auch nicht nach Ablauf der Garantiezeit.

Um auch mal herauszufiltern, wieviel von der Vereisung der Klimaanlage Bertroffene hier eigentlich sind, füge ich diesem Thread mal eine öffentliche Umfrage hinzu.
 
Klar, Dacia bekommt Zeit. Wollte nur festhalten, es gibt zwei Probleme: das Vereisen und das Ruckeln. Bzw. dieses Gefühl, beim Beschleunigen "hält jemand das Auto fest", wenn Klima an. Wenn man einigermaßen konstant beschleunigen will, hilft da nur Gasfuß. Fährst sozusagen gegen dieses Festhalten an. Aber auch dieses Phänomen scheint nicht durchgängig zu sein. Der Twingo, mit dem ich gefahren bin, ok, das war ne kurze Testfahrt, hat das nicht gezeigt. Der Twingo von Gaggel wiederum schon. Mein Stepway ruckelt, ein anderer wieder nicht. Einmal ein Benziner, dann wieder eher Diesel. Man kann's nicht fest machen.
:wacko:
Ich hab jedenfalls zwei positive Langzeiterfahrungen von Klimaanlagen zu vermelden. Das eine war eine manuelle Anlage eines 2.0l - Focus, acht Jahre lang, und da gab's auch schon schwüles Wetter, das andere ist die Klimaautomatik eines Twingo RS. 100% verlässlich.

Werd's auf jeden Fall, so wie Helmut vorschlägt, dokumentieren.
:)
 
Thema Vereisungsproblem:

gebt Dacia halt noch etwas Zeit, denn ich bin überzeugt davon, daß Dacia bzgl. dieses Problemes selbst am Rad dreht

Moin,

selbstverständlich.
Allerdings ist dieses Problem offensichtlich ja schon seit etwa 2102 bekannt.
Und bei eine solchen Zeitraum könnte man doch glatt auf die Idee kommen, dass eine Lösung doch so langsam mal fertig sein könnte.
Und wenn ich mich nicht irre hat im Duster Forum schon jemand seinen Duster genau aus dem Grund gewandelt.

Hier gehts los: Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, hi, dann wird es mit der Problem-Lösung aber noch was dauern.
Gruß
 
Das war die Antwort der Dacia-Kundenbetreuung auf mein Klima-Problem:
Lustig. :)Dieser Kundendienstbesuch endete mit der Herausgabe der Klima-Verhaltensregeln.

Sehr geehrte Frau .... ,

wie Ihnen meine Kollegin Frau ..... schon mitteilte sollten Sie sich bitte in einer Renault Vertragswerkstatt vorstellig werden um den defekt an Ihrer Klimaanlage zu Überprüfen, dann besteht die Möglichkeit diesen defekt zu beheben und zu Reparieren dadurch hätten sie wieder eine funktionierende Klimaanalage.
Sie könnten sich im Anschluss an uns wenden dann könnten wir einer Anfrage einer Kulanz überprüfen.

Klar ist das Internet voller Foren aber keiner dieser Leute hilft Ihnen, wir in der Kundenbetreung schon :) .

Was wir in Zukunft machen können um dieses Problem zu vermeiden können wir Ihnen nicht sagen dann würden wir Lotto spielen und keiner würde mehr in der Kundenbetreuung sitzen um Ihre Fragen zu beantworten die für Sie notwenig sind um dieses Problem zu beheben.
 
Klar ist das Internet voller Foren aber keiner dieser Leute hilft Ihnen, wir in der Kundenbetreung schon :) .

Was wir in Zukunft machen können um dieses Problem zu vermeiden können wir Ihnen nicht sagen ..... .

***** gröööhl ***** :lol::lol::lol:
 
Vielleicht bekommt @ dag & andere Betroffene ja bald eine Einladung zu einem Klimaanlagenrichtigbenutzungslehrgangsseminar.....:D;)

Wird natürlich im nächsten Ritz- Hotel stattfinden! Bei voller Verpflegung und
Übernachtung - Minibar inklusive !!!
Die Kosten trägt der Teilnehmer ( gerne) selbst !:o:whistle:

Was bin ich froh, das unsere Klima im Stepy KEINE Zicken macht! Das hat sie bei einer Tagesetappe von 1200 Km prima unter Beweis gestellt....
 
Ich gönn's dir;)

Wir brauchen echt ne kleine Statistik - Helmut, ich hab deine Umfrage gar nicht gesehen, war die angehängt?
 
Die Dacia-Kundenbetreuung braucht dringend ein Rechtschreibe-, Zeichensetzungs- und Grammatikseminar:o:lol:
 
So heute Termin im AH. Klimaanlage macht komische Geräusche. Bläst unregelmäßig, hört sich unrund und schwergängig an. Außerdem nimmt mir die Klima so viel Energie, das das Auto beim beschleunigen regelrecht ruckelt. Das Problem ist bei ausgeschalteter Klima nicht! Zum Glück hat der Mechaniker das auch gemerkt,
und gesagt das etwas nicht stimmt. Bloß was ?
Übermorgen soll der Wagen dann in der Werkstatt bleiben.
Das Auto ist gerade mal 8 Tage alt!
Hatte bisher nen scenic, ruckeln mit Klima nein. Leistungsminderung minimal, aber kein ruckeln.
 
Klima qualmt

Hallo hab mal ne Frage !! Habe einen Sandero Stepway Baujahr Jan 2014 Habe ihn im April Diesen Jahres gekauft und waren vor 2 Wochen damit im Urlaub ! Nach ca 1 1/2 Stunden FAHRT und Klima auf höchste Stufe kam weißer Qualm aus den Lüftungsdüsen und die Lima fiel aus !! Dacia sagt das Problem sei bekannt aber man hätte keine Lösung !,! Kann mir da jemand weiter helfen
 
Hallo dastepway,
tut mir leid für dich - halte uns unbedingt auf dem Laufenden
:unsure:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück