Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Ich versteh schon, dass dies nerven kann.
Ihr habt mit dem TCE 90 etwa 135Nm und bei ca 2000 1/min gerade mal 30 PS.
Was erwartet man denn davon?
Eine Beschleunigungselektronik ( also abschalten klimaan. während der Beschleunigung) gibts beim bewusst einfach konstruierten Dacia nicht. Wir (ich jedenfalls) habens doch genau so einfach, und nicht mit Elektronikfirlefanz überwuchert, gewollt.
Irgendwo ist dann eben Ende Gelände.
 
also ich komm auf 28kW.

das ist immerhin deutlich mehr, als der legendäre 34ps käfer:D
 
Moin,

wenn man sich dann mal überlegt dass vielleicht 10kW für die Kühlung abgezwackt werden.
Dann erklärt es sich schon warum das bei geringen Drehzahlen auch auffällt.
 
Und - Klappe die fünfte - wieso geht's dann beim Twingo? Es geht doch nicht drum, dass die Klima Leistung abzwackt, sondern WIE sie es tut.

:wacko:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - Klappe die fünfte - wieso geht's dann beim Twingo? Es geht doch nicht drum, dass die Klima Leistung abzwackt, sondern WIE sie es tut.

Wenn bei gleichem Motor und gleichem Kompressor unterschiedliche Reaktionen auf das einschalten der Klima auftreten, kann es nur an der Ansteuerung liegen.

Null Ahnung was dann beim Twingo zusätzlich verbaut ist.
Hat er eine zusätzliche Rutschkupplung für Sanftanlauf, eine Spannungsregelung für die Magnetkuppplung, damit diese langsam anzieht, oder irgendwas anderes.

Genaues wird nur der sagen können, der Zugriff auf Explosionszeichnungen oder Teilelisten hat und im Bereich der Klimaanlage beide Fahrzeuge 1:1 vergleichen kann.
 
ich würde mir schon wegen dem Kältemittel R1234yf keinen neuen twingo oder clio zulegen.
 
Kältemittel R1234yf :evil:

Aha - das trägt ja jetzt ungemein zur Klärung der Klima-Problematik beim Dacia bei :rolleyes:

Was hat denn der Dacia für'n Kältemittel?

----------

Ich sag euch jetzt mal, wie ich's machen werde: ich werde genau das nützen, was den Stepy auszeichnet - und ich wette, ich würde 2/3 von euch von 0 auf 100 stehen lassen - ich nütze diesen modernen downsizing Motor mit seinem Turbo (zu dem steh ich) - bezüglich Klima und einem hügeligen Tübingen heißt das, ich werde jetzt (Verbrauch scheissegal) hochtourig (keine Angst, ich schalte, wenn's Zeit ist) fahren, dann krieg ich das Klima-Geruckle nicht mit, dann haben wir alle (auch der Stepy, hoffe ich) Spaß und dann sehen wir mal. Ich hab drei Jahre Garantie, 12.300 Euro für das Teilchen bezahlt und dafür will ich ein NORMAL funktionierendes Auto. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
:D
 
Ich weiß ja nicht, wie stark der Stepway "ruckelt", aber dass der Twingo 3 TCe 90 mit Klima gut abgestimmt wäre, davon sind wir doch weit entfernt..... Dort merkt man die Klima DEUTLICH mehr als beim 110dci Duster..... Und das kann ich beurteilen, haben nämlich beide....;)


Gruß gaggel
 
Alright, dear, dann probier mal den Stepway aus, und dann berichte wieder.
:)

Geht's jetzt um den Vergleich Duster 110dci ( hatte ich übrigens ne Probefahrt gemacht, wollte ein paar Euronen sparen, deshalb für Stepway entschieden), Stepway 90 TCe 90? Nee, darum geht's nicht.
Es geht einfach drum, dass da ein Vertragspartner seine Versprechungen nicht einhält.
Basta
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alright, dear, dann probier mal den Stepway aus, und dann berichte wieder.
:)

OK... dann gebe ich Dir mal was zu lesen....

Klimaanlage - Allgemeine Themen - Renault Twingo 3 Forum

Und beim googeln kommst Du noch auf viele andere Threads zwecks Klima und Twingo.....


Gruß gaggel

----------

Geht's jetzt um den Vergleich Duster 110dci ( hatte ich übrigens ne Probefahrt gemacht, wollte ein paar Euronen sparen, deshalb für Stepway entschieden), Stepway 90 TCe 90? Nee, darum geht's nicht.
Es geht einfach drum, dass da ein Vertragspartner seine Versprechungen nicht einhält.
Basta
:)

Nee, es geht um Deine Aussage, der Twingo Tce 90 hätte das nicht....

Dann mach das mit eingeschalteter Klima und einem TCE 90 Stepway, du wirst dich wundern. Es geht nicht um den Leistungsabfall, den jede Klima fordert, sondern um das abrupte Einsetzen desselbigen. Das ganze Ding ist einfach schlecht abgestimmt, da kann ich jetzt auch noch zum Millionsten Mal anführen, dass es z.B. beim Twingo TCe 90 nicht so ist. Äh - wie Überholen geht, wissen wir, glaub ich, schon...
:)

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ne ständige Zu- und Abschalterei der Klima. Ein, wenn zu heiß, aus, die nachströmende kalte Luft nutzen, dann wieder ein, Achtung Steigung, Klima aus, Achtung überholen, Klima aus...

.... das ist nämlich beim Twingo auch..... Der ruckelt auch beim abrupten Einsetzen des Klimakompressors... und mit dem Problem ist meine Frau mit dem Twingo nicht alleine, wie man in den ganzen Foren sieht. Das vereisen des Verdampfers ist auch kein Dacia Problem, sondern kommt auch bei Renault und anderen Herstellern vor! Tante Google hilft dabei....

Liegt wohl mehr an den diesjährigen Klimatischen Bedingungen, Luftfeuchte, Hitze....


Gruß gaggel
 
Ich hab bei unserem Lodgy mit Klima öfters das Problem dass er ruckelt oder kurz die volle Leistung weg ist, wie ein Durchdrehen eines Schwungrades (weiß nicht wie ich das sonst erklären soll).
 
Ich will auf keine anderen threads mehr kommen - back to the roots:

ich habe einen Vertrag abgeschlossen mit einem Vertragspartner names Dacia - und ich sehe, dass ich meine Verpflichtungen erfüllt habe - nämlich 12.300 Euro bezahlt - und der andere seine Verpflichtungen nicht erfüllt hat. So einfach isses.
;)
 
Ich will auf keine anderen threads mehr kommen und auch nicht mehr googeln nach fachspezifischen Ausdrücken - back to the roots:

ich habe einen Vertrag abgeschlossen mit einem Vertragspartner names Dacia - und ich sehe, dass ich meine Verpflichtungen erfüllt habe - nämlich 12.300 Euro bezahlt - und der andere seine Verpflichtungen nicht erfüllt hat. So einfach isses
;)

Na, dann geh zum Rechtsanwalt und setz ne Wandlung durch....:teacher:


Gruß gaggel
 
Ich hab bei unserem Lodgy mit Klima öfters das Problem dass er ruckelt oder kurz die volle Leistung weg ist, wie ein Durchdrehen eines Schwungrades (weiß nicht wie ich das sonst erklären soll).

Mensch, Leute, es geht wirklich nicht darum, den Dacia schlecht zu machen, aber sowas geht nicht, beschreib das doch mal genau, was du meinst?

----------

Na, dann geh zum Rechtsanwalt und setz ne Wandlung durch....:teacher:


Gruß gaggel

Ne, das iss mir zu billig, ich hab meine Garantie, und werd wegen jedem Scheiss in der Werkstatt hängen, da geht's jetzt um's Prinzip
:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.639
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück