Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Und je schwächer der Motor, bzw. um so höher der Drehzahlbereich, in dem der Motor sein bestes Drehmoment hat, um so stärker merkt man auch die Bremswirkung.
Beim Twingo TCe 90 merkst du's nicht, das ist ein Dacia-spezifisches Problem.
 
Tja, jetzt ist das Problem bei mir auch aufgetreten. Hatte vor 2 Wochen schon mal das Gefühl, das sie nicht kühlt, schob es aber damals auf die extreme Schwuele. Heute aber auch wieder, ziemlich exakt wie bei den anderen hier nach 1,5 Stunden. Habe sie dann 20 Minuten ausgestellt, dann ging sie wieder. Meine Frau wird morgen erstmal das unserem Autohaus melden wegen Garantieanspruch, und er soll sich mal erkundigen ob es eine offizielle Loesung gibt. Es kann eigentlich nur ein Konstruktionsfehler sein, denn so etwas hatten wir bisher bei noch keinem Auto. Und wir hatten schon Renaults, Kia und VW, manuell oder automatisch. Und es ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, die Anlage auszuschalten.
Also mal sehen, wie die Stellungnahme lautet.
 
Ich meinte mal, irgendwo,irgendwann und irgendwo gelesen/ gehört zu haben, das die Klima ~10% Leistung nimmt...

Das fällt bei 90Ps höher ins Gewicht als bei 350ps.:o:cool:
 
Hallo Bisinina,
wenn sonst alles stimmt, Menge der Kühlflüssigkeit, Kompressor, Druckregler, und was es sonst noch so alles gibt, ok ist, und deine Klimaanlage einfach nur zugeeist ist, dann wird dir dein Autohaus folgende - von Dacia zur Verfügung gestellte - Instruktionen mit auf den Weg geben, siehe Anlage.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Strenggenommen eigentlich eine Frechheit......?:rolleyes:
 
Genau deshalb haben Fahrzeuge vieler Premiumhersteller eine aufwendigere Schaltung der AC,der Klimakompressor wird dort beim Beschleunigen oft kurz abgeschaltet und erst im Teillastbereich wieder zugeschaltet um diesen "Leistungsverlust" zu umgehen.Das passiert alles völlig automatisch und vom Fahrer unbemerkt.;)

Heute nachmittag gelesen und jetzt gerade fällt mir dazu Daniel "der Baum" ein. :)

Einfach mal laut gedacht ..........
wenn über die Motorsteuerung ein bestimmter, selbst festgelegter Grenzwert eines Lastzustandes abgegriffen werden könnte, der dann (nur mal als Beispiel) bei plötzlichen 90% Abruf der Maximalleistung ....... aber nur bei Geschwindigkeiten ÜBER 60kmh (Tachosignal) als Auslöser für das abschalten der Magnetkupplung des Klimakompressors dient.

Bei Überschreitung eines Zeitfensters von 60 Sekunden erfolgt automatisch die Wiederherstellung des Urzustandes und die Magnetkupplung des Kompressors zieht wieder an.
In diesem Zeitfenster sollte dann der zügige Überholvorgang unter Nutzung der vollen Motorleistung beendet sein.

Könnte eine Realisierung etwa in dieser Art möglich sein Daniel?

Nachtrag:
falls das ganze ein komplexes Thema werden könnte, mach für die Antwort einfach einen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

viel Aufwand für die Lösung eines Problems welches keines ist.

Einfach das machen was man zum Überholen schon immer gemacht hat:
Einen Gang zurückschalten (überholen kommt ja nicht so überraschend als dass man dafür keine Zeit hätte)

Die Klimaanlage bremst eigentlich nur dann, wenn man die gewohnt niedrigen Drehzahlen fahren möchte.
 
Für Dich nicht, für mich auch nicht :), scheinbar aber für manchen Benzinfahrer, der weniger Drehmomentreserven hat.

Moin,

Erfahrung mit Benzinern die eine Klimaanlage haben existiert schon.
Wir hatten einen Clio B mit de 1,2 8V und 58PS und nun aktuell einen Modus 1,2 TCe 100.

Beide Fahrzeuge kann man mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren und kommt auch vorwärts.
Mit eingeschalteter Klimakompressor wird es dann aber behäbig.
Dann eben etwas mehr Drehzahl und es geht wieder gewohnt flott.
Und das sind ganz bestimmt keine Drehzahlorgien, so bis 4000U/min reicht vollkommen.
Und selbst bei dCi ist dann, wenn man nicht warten möchte, etwas mehr Drehzahl nötig.
 
Moin,

viel Aufwand für die Lösung eines Problems welches keines ist.

Einfach das machen was man zum Überholen schon immer gemacht hat:
Einen Gang zurückschalten (überholen kommt ja nicht so überraschend als dass man dafür keine Zeit hätte)

Die Klimaanlage bremst eigentlich nur dann, wenn man die gewohnt niedrigen Drehzahlen fahren möchte.

Dann mach das mit eingeschalteter Klima und einem TCE 90 Stepway, du wirst dich wundern. Es geht nicht um den Leistungsabfall, den jede Klima fordert, sondern um das abrupte Einsetzen desselbigen. Das ganze Ding ist einfach schlecht abgestimmt, da kann ich jetzt auch noch zum Millionsten Mal anführen, dass es z.B. beim Twingo TCe 90 nicht so ist. Äh - wie Überholen geht, wissen wir, glaub ich, schon...
:)

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ne ständige Zu- und Abschalterei der Klima. Ein, wenn zu heiß, aus, die nachströmende kalte Luft nutzen, dann wieder ein, Achtung Steigung, Klima aus, Achtung überholen, Klima aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomruevel
Die Drehzahl ist nicht das Problem,sondern das Abrufen derselben,mit Klima!
Weil meiner keine großen Powerreserven hat,trittst Du in ein großes Loch,willst du die Drehzahl rasch erhöhen.Es bedarf einer langen Gedenksekunde bis sich was tut,und das gemächlich!
Je nach Fahrsituation ziemlich *** :)!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.665
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück