Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
So, meine Lieben,
;)
war wie angekündigt, heute in der Werkstatt. Wie zu erwarten, war die Klima in Ordnung. Ich bin halt eines der "Vereisungsopfer". Dacia hat sich, wie es scheint, auf eine Standardantwort geeinigt, siehe Anlage.

Nebenbei bemerkt, haben wir einen Twingo Tce 90 (also gleicher Motor) als Ersatzfahrzeug bekommen, und was soll ich sagen: fein abgestimmte Motor/Getriebe-Einheit. Motor hängt sauber am Gas, Klimazuschaltung ohne das bekannte "psssss" und Bremsruck. Glaube so langsam, dass sich Dacia eine goldene Nase an uns "sich mit allen Unzulänglichkeiten abfindenden Fangemeinde" verdient. Der Stepy kann da nix für, möchte ich ausdrücklich betonen. 'N Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte sich allmählich herumgesprochen haben,das der Preis irgendwo herkommen muss!
Alles funktioniert am Dacia,normalerweise,aber alles halt was abgespeckter....weiß man eigentlich vor dem Kauf....!;)
 
Es sollte sich allmählich herumgesprochen haben,das der Preis irgendwo herkommen muss!
Alles funktioniert am Dacia,normalerweise,aber alles halt was abgespeckter....weiß man eigentlich vor dem Kauf....!;)
Airbag-Steuergerät kann beim Sandero 2/Logan MCV 2 nach 1,5h den Betrieb einstellen, da die warme Luft aus dem Luftverteilerkasten genau auf Dieses strahlt... .

Abhilfe: nicht heizen, erst recht nicht in den Fußräumen...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was der Wagen gekostet hat, wenn er eine Funktion anbietet, dann muss diese auch funktionieren.
Da der Wagen günstig ist, hat er auch nur eine manuelle Klimaregelung, d.h. noch lange nicht, dass die Schei$$e den Dienst nach 1,5h einstellen darf.
Das wäre das gleiche, als würde der Verbrennungsmotor nach 100km wegen Überhitzung abschalten und eine Weiterfahrt erst nach 15 Min. Pause ermöglichen.
 
So, meine Lieben,
;)
war wie angekündigt, heute in der Werkstatt. Wie zu erwarten, war die Klima in Ordnung. Ich bin halt eines der "Vereisungsopfer". Dacia hat sich, wie es scheint, auf eine Standardantwort geeinigt, siehe Anlage.

Nebenbei bemerkt, haben wir einen Twingo Tce 90 (also gleicher Motor) als Ersatzfahrzeug bekommen, und was soll ich sagen: fein abgestimmte Motor/Getriebe-Einheit. Motor hängt sauber am Gas, Klimazuschaltung ohne das bekannte "psssss" und Bremsruck. Glaube so langsam, dass sich Dacia eine goldene Nase an uns "sich mit allen Unzulänglichkeiten abfindenden Fangemeinde" verdient. Der Stepy kann da nix für, möchte ich ausdrücklich betonen. 'N Abend :)

Na denn!
Ich habe mir bereits angewöhnt, die Klimaanlage öfter auszuschalten und erst wieder einzuschalten, wenn es wieder zu warm wird.
Okay, ich probiere es mal aus, alles dicht machen und nicht auf kalt, sondern auf lau zu stellen, mal sehen, wie das dann funzt.

Ich druck mir mal die Anleitung zur Klima aus :huh:

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Egal was der Wagen gekostet hat, wenn er eine Funktion anbietet, dann muss diese auch funktionieren.
Da der Wagen günstig ist, hat er auch nur eine manuelle Klimaregelung, d.h. noch lange nicht, dass die Schei$$e den Dienst nach 1,5h einstellen darf.
Das wäre das gleiche, als würde der Verbrennungsmotor nach 100km wegen Überhitzung abschalten und eine Weiterfahrt erst nach 15 Min. Pause ermöglichen.

In meinem letzten Wagen war auch nur eine manuelle Klima vorhanden, doch die ist bis zum Sankt Nimmerleinstag gelaufen.
Das kann nun mal kein Argument der Kosten sein, so teuer sind die Dinger ja nun auch nicht mehr.
 
Es sollte sich allmählich herumgesprochen haben,das der Preis irgendwo herkommen muss!
Alles funktioniert am Dacia,normalerweise,aber alles halt was abgespeckter....weiß man eigentlich vor dem Kauf....!;)

Sorry, böse , aber das verbuche ich jetzt unter "Schönreden". Und nicht vergessen, mein Herz hängt an meinen Stepy....
:)
 
ist zündkerze jetzt in der reklamationsabteilung bei einem autohaus:lol:
 
Keine Ahnung, ich weiß nicht, wo der so rumzündelt ;)
 
zu viel Kühlmittel

Hallo,
hatte auch das Problem mit dem vereisten Wärmetauscher nach ca 1,5 Stunden. Autohaus hat die Füllmenge überprüft, es waren 650 statt 450 Gramm drin. Jetzt stimmt die Menge und es funktioniert nun auch, wenn auch die Gesamtkühlleistung gefühlt jetzt etwas schlechter ist.
 
Keine saubere Beschleunigung mit eingeschalteter Klima

Heute morgen schon wieder geärgert, Klima eingeschaltet, keine kontinuierliche Beschleunigung bei Schaltvorgängen möglich. Stepy wird wie von unsichtbarer Hand festgehalten. Ohne Klima wie Butter. Hab mittlerweile schon einen innerlichen Widerstand, das Ding einzuschalten. Und irgendwie keinen Bock, mich damit abzufinden. Von Dacia hab ich keine Antwort bekommen, es wird auf Autohäuser verwiesen, die wiederum verteilen diesen Standardwisch, nicht kühlste Stufe, Umluft raus usw. und das war's dann.
Haben denn die cracks unter euch schon raus gefunden, was genau es sein könnte, was da "nicht" verbaut wurde? "Fühler" war das letzte, was ich in Erinnerung habe. Das würde ich als Nullblicker direkt mal dem Mutterkonzern mitteilen. Oder man macht mal ne Zusammenstellug, welche Klima bei welchem Dacia-Modell wie zickt bzw. nicht zickt. Vielleicht ändert sich so mal was.
Sorry für das Dauergenörgle....

Schönen Sonntag
:rolleyes:
 
..... keine kontinuierliche Beschleunigung bei Schaltvorgängen möglich. Stepy wird wie von unsichtbarer Hand festgehalten. Ohne Klima wie Butter.

Bis zum erreichen des mittleren Anstieges der Drehmomentkurve merkt man das "ausbremsen" eigentlich bei allen Fahrzeugen, wenn man zügig beschleunigen möchte.

Schließlich bremst ein laufender Klimakompressor mit mehreren PS Bremswirkung den Motor aus.

Und je schwächer der Motor, bzw. um so höher der Drehzahlbereich, in dem der Motor sein bestes Drehmoment hat, um so stärker merkt man auch die Bremswirkung.
 
Ich habe das die letzten Tage auch bemerkt. Zwar fängt die 1,6er Maschine das weitesgehend auf aber der Leistungsverlust ist spürbar sobald der Kompressor anspringt.
 
Genau deshalb haben Fahrzeuge vieler Premiumhersteller eine aufwendigere Schaltung der AC,der Klimakompressor wird dort beim Beschleunigen oft kurz abgeschaltet und erst im Teillastbereich wieder zugeschaltet um diesen "Leistungsverlust" zu umgehen.Das passiert alles völlig automatisch und vom Fahrer unbemerkt.;)
 
Bei so geringer Leistung trete ich mit Klima ins Leere will ich mal zügig überholen,find ich ziemlich schei....!!
 
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