Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Selber Helfen bedeutet:
Solange Dacia keine Lösung anbietet muss man die Klima von Zeit zu Zeit ausschalten oder aber permanent runterregeln.



PS.
Falsches Forum für technische Fragen
 
So heute Termin im AH. Klimaanlage macht komische Geräusche. Bläst unregelmäßig, hört sich unrund und schwergängig an. Außerdem nimmt mir die Klima so viel Energie, das das Auto beim beschleunigen regelrecht ruckelt. Das Problem ist bei ausgeschalteter Klima nicht! Zum Glück hat der Mechaniker das auch gemerkt,
und gesagt das etwas nicht stimmt. Bloß was ?
Übermorgen soll der Wagen dann in der Werkstatt bleiben.
Das Auto ist gerade mal 8 Tage alt!
Hatte bisher nen scenic, ruckeln mit Klima nein. Leistungsminderung minimal, aber kein ruckeln.

Klingt nach falsch befüllt.
 
Das wär wirklich schön wenn da nicht mehr wäre ausser eine falsch befüllte Anlage. Das ginge schnell, und das wär mir das Liebste.
 
Das mit der Verdampfervereisung darf nicht sein, da passt dann was an der Steuerung/Regelung nicht.
Gegen den Einschaltstoß des Klimakompressors mit anschliessendem Drehmoment/Leistungsverlust wird man nur schwer beikommen können. Wenn´s kein volumengeregelter Kompressor ist geht eben nur ein oder aus mit daraus resultierender zähen Beschleunigung bzw. Einschaltruckeln. Nicht vergessen, daß ist ein 0,9L Motor, das Zylindervolumen entspricht nicht mal ner´ Maß Bier auf´m Volks-/Oktoberfest. Wenig Schwungmasse die den Motor am Laufen hält. kompressor abschalten bei Vollgas würde technisch gesehen gehen über den "Eco-Modus Kickdown" Schalter am Gaspedal.
 
mmh... bei meinem Lodgy habe ich (bisher!?) das Problem nicht .... und wenns heiß ist, läuft die Klima immer "volles Rohr" ... da ich nur Langstrecke fahre und jedes WE auch mal 3 Std+ ist mir bisher noch kein Ausfall etc der Klima aufgefallen. Das diese "Leistung" kostet merkt man (je nach Steigung) auch beim dCi 110 ;) ... wobei ich das als vernachlässigbar ansehen würde.
 
Hallo Milossa,

das im Anhang zu deiner Info. Sicherlich keine Lösung auf Dauer - da muss Dacia was tun - aber du kannst's ja mal ausprobieren.

Wäre nett, wenn du uns berichten könntest, welches Problem du genau mit der Klima hattest - das mit dem weißen Rauch hatte ich nicht, meine ist "nur" zugeist.

Bitte an der Umfrage teil nehmen.

:)
 

Anhänge

  • dacia-KLIMA.pdf
    333,1 KB · Aufrufe: 41
Ich habe den 1.6V Motor, und das ruckeln gerade beim beschleunigen darf einfach nicht sein. Bin heute mit einem anderen Duster gefahren, genau das selbe Auto nur andere Farbe und 3 Monate älter. Nix mit ruckeln oder so.
Von Vereisung merke ich bei meinem auch nichts, hab die Klima nie voll aufgedreht. Aber das Ruckeln ist bei niedriger Einstellung sowie bei hoher.
Da passt irgendwas nicht. Mal schaun was das Autohaus findet. Hab vorhin auch mit einem Kunden gesprochen, KFZ Sachverständiger, der sagte falls das die Werkstatt nicht wegbekommt kann ich Ersatz bzw Tausch verlangen. 😱

Das liebste wäre mir dennoch, ein Tag Werkstatt, Fehler wegmachen, und
Auto wieder bekommen. :(
 
Bei meinem Duster1, 1,6 16V Benziner ist nix mit Ruckeln beim Beschleunigen. Klima ist üblicherweise zu Beginn auf Stufe 3, dann auf 2 eingestellt. Aber auch auf höchster Stufe geht das Auto völlig normal!
LG Gerhard
 
Leider wird in Autohäusern viel zu wenig darauf hingewiesen, dass Klimaanlagen nicht wartungsfrei sind. Wenn das allen potentiellen Käufern und auch die damit verbundenen Kosten klar wäre, würden sich bestimmt einige gegen eine Klima entscheiden. Muß halt jeder selbst entscheiden wie wichtig das für ihn ist. Wer im Sommer die Kiste ständig in der Sonne stehen hat oder viel unterwegs ist, wird sich in jedem Fall für Klimatisierung entscheiden. In meinem Fall ist das eher unwichtig. Tiefgarage, Wenigfahrer, und für die 10Tage, die ich maximal im Jahr über Hitze während der Fahrt stöhne, lohnt sich das nicht.
 
Danke für deine Bestätigung, bin dann ja wirklich gespannt was da raus kommt.
 
wobei diese Geschichte wohl kein Wartungsproblem ist - leider
:rolleyes:
 
Bei meinem Duster1, 1,6 16V Benziner ist nix mit Ruckeln beim Beschleunigen. Klima ist üblicherweise zu Beginn auf Stufe 3, dann auf 2 eingestellt. Aber auch auf höchster Stufe geht das Auto völlig normal!
LG Gerhard

Die Klima hat keine Stufen. Im Lodgy (und das ist analog bei allen Dacia so) gibt es nur an oder aus. Falls du den Temperaturregler für die Heizung meinst, der hat auf die Leistung der Klimaanlage keinen Einfluss. Und der Lüfterschalter auch nicht, der regelt nur die Drehzahl des Ventilators. Es wird, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, nur noch die Magnetkupplung gesteuert, also auch nur an oder aus, also volle Leistung oder nichts. Mit dem Heizungsregler oder dem Lüfterregler wird nur Luftmenge und Zuheizung (falls Klima-Luft zu kalt ist) manuell geregelt.
 
Moin,

Leider wird in Autohäusern viel zu wenig darauf hingewiesen, dass Klimaanlagen nicht wartungsfrei sind. Wenn das allen potentiellen Käufern und auch die damit verbundenen Kosten klar wäre, würden sich bestimmt einige gegen eine Klima entscheiden.
Über welche Beträge reden wir denn??
Wir haben für die Wartung € 90 bezahlt.
Verteilt auf 3 Jahre ist das ein überschaubarer Betrag

Wer im Sommer die Kiste ständig in der Sonne stehen hat oder viel unterwegs ist, wird sich in jedem Fall für Klimatisierung entscheiden. In meinem Fall ist das eher unwichtig. Tiefgarage, Wenigfahrer, und für die 10Tage, die ich maximal im Jahr über Hitze während der Fahrt stöhne, lohnt sich das nicht.
Leider lassen sich moderne Fahrzeuge ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht sehr angenehm mit offenen Fenstern fahren. Das niederfrequente Wummern finde ich persönlich als sehr unangenehm.
Ansonsten, freie Sicht bei Regenwetter ohne das Gebläse auf eine hohe Stufe stellen zu müssen, ist eine weitere Nutzungsmöglichkeit und kommt auch häufig genug vor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück