Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen.

Wobei : es ist wiederum (wie bei vielen Sachen) eine Frage des Fahrprofiles.

Der Benzin-Sandero meiner Frau bringt natürlich viel schneller den ersten warmen Hauch als mein Diesel-Lodgy.

Aber dafür habe ich die Standheizung :)
 
Klimaanlagenvereisung

Das heißt, du hattest schon mal ne "Vereisung" wegen einer zu großen Menge Kühlmittel? Dann keine mehr, weil die exakte Menge Kühlmittel eingefüllt wurde? Hast dich auch nicht um irgendwelche komischen Einstellungen gekümmert, nicht höchste Stufe Gebläse, nicht höchste Stufe Heizungsregler, Umluft?

Kommt's mir nur so vor, dass "eher" die TCe-Motoren das Problem haben?
:cool:

Ich hatte beim Phase I-dci das Vereisungsproblem und hatte es auch beim Phase II-dci. In irgendeinem Forum habe ich dann gelesen, dass es sehr wohl auch an ZUVIEL Kältemittel liegen kann, daher habe ich beim AH das Kältemittel komplett absaugen und durch die exakt richtige Menge ersetzen lassen. Offensichtlich hat das geholfen, weil seither keinerlei Vereisungsprobleme mehr auftraten.
Nein, ich habe mich nicht um irgendwelche "komischen" Einstellungen von Gebläse, Heizung, Umluft gekümmert. Die Klimaanlage muss funktionieren - in allen Einstellungen und das tut sie jetzt auch :lol:

lG M
 
Ich hatte beim Phase I-dci das Vereisungsproblem und hatte es auch beim Phase II-dci. In irgendeinem Forum habe ich dann gelesen, dass es sehr wohl auch an ZUVIEL Kältemittel liegen kann, daher habe ich beim AH das Kältemittel komplett absaugen und durch die exakt richtige Menge ersetzen lassen. Offensichtlich hat das geholfen, weil seither keinerlei Vereisungsprobleme mehr auftraten.

Es liegt schätzungsweise schon 2 oder 3 Jahre zurück, da war das schon mal Thema hier.

Es wurden bei gleichen Fahrzeugen unterschiedliche Verdampfer oder Kompressoren verbaut, die unterschiedliche Füllmengen benötigten.

Anhand eines bestimmten Typenschildes mußte dann die für dieses Fahrzeug benötigte Füllmenge recherchiert werden, damit die Klimaanlage ordentlich gelaufen ist.
 
Der Benzin-Sandero meiner Frau bringt natürlich viel schneller den ersten warmen Hauch als mein Diesel-Lodgy.

Aber dafür habe ich die Standheizung :)

Das heißt, wenn du dir einen Lodgy kaufst, dann gleich mit Standheizung oder nachrüsten?
:)

----------

Es liegt schätzungsweise schon 2 oder 3 Jahre zurück, da war das schon mal Thema hier.

Es wurden bei gleichen Fahrzeugen unterschiedliche Verdampfer oder Kompressoren verbaut, die unterschiedliche Füllmengen benötigten.

Anhand eines bestimmten Typenschildes mußte dann die für dieses Fahrzeug benötigte Füllmenge recherchiert werden, damit die Klimaanlage ordentlich gelaufen ist.

Sorry, Helmut, Frage von Blödi: wo kann ich dieses Tyenschild finden?
:)
 
Das heißt, wenn du dir einen Lodgy kaufst, dann gleich mit Standheizung oder nachrüsten?
:)

Standheizung is nich ab Werk :)

Ja, ich habe bei allen Autos bisher eine Standheizung nachrüsten lassen.

Bei den Benzinern ging es ja noch halbwegs - beim Diesel-Lodgy hats mich fast auf den A...llerwertesten gesetzt : 1.800,- incl. Einbau :huh:

Und trotzdem möchte ich sie nicht mehr missen : ob's das Scheibenkratzen ist, was entfällt oder das Starten mit'm warmen Motor ... hat schon so seine Vorteile.
 
Standheizung is nich ab Werk :)

Ja, ich habe bei allen Autos bisher eine Standheizung nachrüsten lassen.

Bei den Benzinern ging es ja noch halbwegs - beim Diesel-Lodgy hats mich fast auf den A...llerwertesten gesetzt : 1.800,- incl. Einbau :huh:

Und trotzdem möchte ich sie nicht mehr missen : ob's das Scheibenkratzen ist, was entfällt oder das Starten mit'm warmen Motor ... hat schon so seine Vorteile.

ich weiß nicht mehr wer, hat über den Lodgy Plus und Minus berichtet, zum Minus gehörte, dass die Heizung erst nach 30 gefahrenen km gegriffen hat, wird auch überall in den Tests so berichtet..

Katzen frieren nicht....
:)
 
erstaunlich, nach nicht mal 600m kommt bei mir warme luft aus den düsen.
 
nö, hatte ich extra getestet, weil es diese diskussion schon mal gab.

selbst bei den notorischen dummschwätzern vom ADAC heizt der dci 110 besser als der 1.6 mpi.
 
Kältemittelmenge

Es liegt schätzungsweise schon 2 oder 3 Jahre zurück, da war das schon mal Thema hier.

Es wurden bei gleichen Fahrzeugen unterschiedliche Verdampfer oder Kompressoren verbaut, die unterschiedliche Füllmengen benötigten.

Anhand eines bestimmten Typenschildes mußte dann die für dieses Fahrzeug benötigte Füllmenge recherchiert werden, damit die Klimaanlage ordentlich gelaufen ist.

Offensichtlich ist das auch beim II-er wieder so.

lG M
 
Wäre dann ja einfach herauszufinden. Jedem mit Problem Verdampfervereisung die geringere Menge einfüllen und testen ob Fehler wech...
 
Guckt mal hier nach: https://www.dacianer.de/forum/inter...icht.html?highlight=f%FCllmenge+k%E4ltemittel

Hier verbaute Dacia verschiedene Klimaanlagen, von denen manche 700g, andere aber nur 475g Kältemittel haben durften.

Sollte das jetzt wieder oder immer noch stattfinden und bei einer Klimaanlagenwartung werden in eine (seltene) 475g Anlage 700g eingefüllt, dann entsteht ein gewaltiger Widerstand im Kompressor und der Fahrer hat beim einschalten der Klima den Eindruck, - jemand hätte den Anker geworfen.

----------

Das mit den "seltenen" 475g Klimaanlagen war natürlich nur ein Beispiel.

Beim aktuellen Stand vor 3 Jahren hatte Texas folgendes dazu geschrieben:
Es gibt 2 verschiedene Klimakondensatoren:

Der Kondensator mit außen liegender Trocknerflasche wurde bis zum 20/10/2008 verbaut. Dort gehören 715 bis 785g Kältemittel in den Kreislauf.
Danach ist die Trocknerflasche integriert und es wird mit 440 bis 510g befüllt.

Das war damals und garantiert aber nicht, daß so etwas heute nicht auch wieder vorkommen kann. -_-
 
Füllmenge Kältemittel Sandero II

War heute nochmal im Autohaus wegen Nachfrage, welche Klima in meinem Stepy (04/2015) verbaut ist - wie zu erwarten liegt die Trocknerflasche innen, was also der geringeren Menge an Füllmittel entspräche (470~)

Die hatten das ja schon mal vor Wochen kontrolliert. Damals war wohl zu wenig Kältemittel drin, also wurde nachgefüllt. Wir haben dann den Motor laufen lassen, die Klima zugeschaltet, das bekannte "pfffff" erschien in regelmäßigen Intervallen, war aber ok so. Wenn zuviel Füllmenge drin wäre, würde der Kompressor viel öfter zu- und abschalten, das kennen die auch.

Dass das ganze Klimageschehen relativ unharmonisch verläuft, läge am kleinen Motor (der ansonsten ein fettes Lob bekam, ist ja auch ein flotter Kleiner ;)).

:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück