Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
@Helmut2

Das ganze war letztes Jahr auch schon so. Immer extrem feucht. Nach einer Stunde kam dann bei Aussenluft gar keine Luft mehr aus den Düsen. Nach abstellen der Klimaanlage ging es dann wieder. Dauerte ca. 10 min. Unter dem Fahrzeug war dann eine riesige Wasserlache. Also extrem viel mehr, als die normalen Tropfen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Also ich weiß nicht was ihr mit Klimaanlage habt, ich fahre wenn es fast 20 grad sind stundenlang mit der Klima und bis jetzt noch keinen Ausfall oder Vereisung entdeckt. Muss das haben bin von der Arbeit gewöhnt.:)
Liegt vielleicht auch daran das der Steppy ein Marokkaner ist und vor 2 Jahren
für vernünftiges Klima verbaut wurde.
 
Bahn

Dacia verbaut wohl dieselben Klimaanlagen wie die, die im ICE eingebaut sind:whistle:


Scherz beiseite: Das ist wohl dasselbe Problem...Das Klimaanlagen unter bestimmtem Bedingungen (hohe Temperatur und Luftfeuchte) vereisen ist leider gar nicht so selten. Wenn passiert hilft übrigens nichts außer ausschalten. Sie vereisen weniger schnell, wenn die Lüftung auf höhere Stufe steht und wenn man im Eco Modus fährt. Hat mir eine befreundeter Mechaniker erklärt... Ich hatte das Problem jedenfalls bei meinem Hyundai Getz an einem sehr schwülen Tag auch schon mal. Erst mal aus und später Stufe drei am Gebläse half in dem Fall...

Ich hoffe, dass das beim Logan nicht ständig auftritt...
 
Dacia verbaut wohl dieselben Klimaanlagen wie die, die im ICE eingebaut sind:whistle:


Scherz beiseite: Das ist wohl dasselbe Problem...Das Klimaanlagen unter bestimmtem Bedingungen (hohe Temperatur und Luftfeuchte) vereisen ist leider gar nicht so selten. Wenn passiert hilft übrigens nichts außer ausschalten. Sie vereisen weniger schnell, wenn die Lüftung auf höhere Stufe steht und wenn man im Eco Modus fährt. Hat mir eine befreundeter Mechaniker erklärt... Ich hatte das Problem jedenfalls bei meinem Hyundai Getz an einem sehr schwülen Tag auch schon mal. Erst mal aus und später Stufe drei am Gebläse half in dem Fall...

Ich hoffe, dass das beim Logan nicht ständig auftritt...

Aber warum hab ich das Problem nicht.:)
Es brauch bloß eine andere Charge oder ein noch billiger Zulieferer zu sein.
 
Vereisen hatte ich noch nicht, ich wüßte aber auch nicht wie das gehen sollte, denn meine Klimaanlage schaltet sich in 10 Sekunden Schritten ein und aus.
Dabei ist die Austrittstemperatur an den Mitteldüsen minimal 6°C (nach längerer Fahrt) und zu Beginn zwischen 8 und 12 °C.
Die Schaltdifferenz liegt im Bereich von 1,5 - 2 °C.
Nun ist meiner relativ neu, gebaut 11/2015.
V
vielleicht hat man auf das Problem reagiert und einen anderen Kältemittethermostatschalter eingebaut, oder meine Anlage ist im ECO-Modus, obwohl der garnicht eingeschaltet ist.
Die Wirkung der Anlage könnte für meinen Geschmack etwas stärker sein.
 
War wegen dem Problem in der Werkstatt. Es gibt da wohl ein Software update. Läuft unter Lösung 10837.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Bei unserem Logan wurde auch ein Software update durchgeführt und seitdem - ich will ja nix verschreien - läuft die Klima ohne Probleme.
 
Dann waren wohl einfach die Schaltzyklen zu großzügig ausgelegt.^_^

Ein Klimakompressor läuft ja nicht dauerhaft,er läuft an und nach einiger Zeit macht er "Pause",dann läuft er ieder an.
Idealerweise läuft er am Anfang öfter um erstmal fix den Innenraum runter zu kühlen,danach läuft er dann seltener um Energie zu sparen.

Bei einer Klimaautomatik ist es einfach,da ist irgendwo ein Temperatursensor verbaut.

Bei einer einfachen AC kann man auch so einen Sensor verbauen,wird aber aus Kostengründen oft weggelassen,dann programmiert man das halt einfach so wie es passen müsste (nach Tests).

Und kommt es dann zu Problemen durch spezielle äußere Einflüsse passt man die Programmierung halt nach den neuen Erkenntnissen an.;)
 
Problem mit Lüftung (Ausfall)

Hallo zusammen,

nach der ersten Urlaubsreise mit dem neuen Lodgy sind einige Fragen offen geblieben, die ich gerne hier mal diskutieren würde, bzw hören möchte, ob sowas auch sonst bekannt ist.

Wir starteten am 18. September früh morgens in Höhe Stuttgart Richtung Nord (A81). Erst mal leichter Dauerregen, eher Niesel, Karre war voll, 2 Personen, am Anfang war die Windschutzscheibe beschlagen (Kofferschleppen-Anstrengung, leicht feuchte Kleidung), Temperatur rund 16°C (sagte BC).

Strecke war klar (A81, dann bis Flensburg A7, also brauche ich erst mal kein NAvi), Radio stört mich oft, deswegen die "Unterhaltung" komplett aus. HAndy war noch voll, Anrufe wurden keine erwartet (Sonntag früh). An war also: Motor, Abblendlicht, Scheibenwischer, Lüftung und Klima. Kein Heckscheiben-Entfroster, kein sonstiges.

Klimaanlage wurde eingeschaltet, Lüftung Stufe 1, Wärmeregler auf leicht warm, Außenluft. Soweit alles gut.

Nach rund 150 km wurde es etwas stickig, ohne dass man es offiziell merkte (ich denke, ihr wisst, was ich meine, man öffnet unwillkürlich ein wenig das Fenster, bevor man bemerkt, dass die Lüftung seit 10 Minuten auf "Umluft" läuft). Umluft ist aber nicht drin. Temperatur etwas niedriger gestellt, Lüftung eine Stärke mehr (Stufe 2).
5 Minuten später wird es deutlich warm und stickig: Temperatur deutlich in blauen Bereich gestellt, kurz Fenster auf zum Austausch. Umluftregelschalter einmal hin und sofort wieder her gedreht (wieder auf "Außenluft"),
Es steigerte sich die Wärme/das Stickige: Klimaanlage auf kalt, Lüftung auf Stufe 3, Lüftungrichtung von Fenster auf "frontal" (Lüfterdüsen im Armaturenbrett, die sind nach oben gerichtet), Kontrolle der Lufttemperatur aus den Düsen: DA KAM NICHTS RAUS!

Dann alles mal hin- und her geschaltet: Klima an/aus, Temperatur hoch/runter, Lüftergeschwindigkeit ganz hoch (deutliches Lüfterrauschen zu hören) und mal ganz aus und wieder höchste Stufe. Deutliches Rauschen, aber raus kam nichts. Nirgends. Auch nicht an der Windschutzscheibe (wenn man auf diese stellte). Keine Fehleranzeige im Armaturenbrett. Klimaleuchte, wie bisher, wenn eingeschaltet. Alles tat, wie es oll, nur kam keine Luft mehr aus den Düsen. Deswegen die stickige Luft.

Der Regen hatte mittlerweile aufgehört.

Kurzes nachdenken bei 160 km/h. Klimaanlage kaputt? Dann müsste aber wenigstens Luft mit Außentemperatur reinkommen. Lüfterrad defekt? Dann würde man kein Lüfterrauschen hören. Umluftschalter defekt? Man hörte das Klacken beim hin-und-herschalten. Sicherung defekt? Rauschen, Klima-Lämpchen: alles war ok. Aber es kam keine Luft aus irgendeiner Düse. Irgendwas eingefroren? Bei 18°C Außentemperatur (sagt BC- und verifiziert bei offenem Fenster - Gradzahl konnte ich nicht sagen, aber es war nur "kühl", nicht kalt) eher unwahrscheinlich...

Gut, jetzt sehr doof, aber kein Existenz-Problem. Zum Nachdenken beim nächsten Rastplatz raus zum Kaffetrinken. Inzwischen 19 °C Außentemperatur.

Nichts eingefallen, gehofft, dass sich das Problem selbst gelöst hat.
Also weitergefahren: Alles tut. Nur kam weiterhin keine Luft aus den Düsen.

Ok, langsamer gefahren und zwischendurch eben immer wieder Fenster hinten kleinen Schlitz auf. Ist doof für 1000 km, aber ehe man erstickt...

Weil es eh' nicht tat, Klima ausgeschaltet, Lüftung auf 1. Stufe, Richtung "Frontal" (Düsen im Armaturenbrett, sind nach oben gerichtet). Weitergefahren. Diskussion mit Beifahrerin beendet.

Alle 10 km mal geschaut, ob sich nichts tat. DOCH! Ganz langsam kam wieder etwas Luft rein. Es wurde imer mehr. Und nach rund 100 km (!) war alles wieder normal.

Grund? Keine Ahnung.

Zum Testen Klimaanlage wieder an und geschaut, ob sich der Fehler reproduzieren lässt (ich bin EDVler, ich mache das immer so *lol*).
Lässt sich nicht wiederholen. Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Auch, wenn es zwischendurch wieder mal etwas geregnet hat.

Hat jemand eine Ahnung? Ich nicht.

Vielen Dank für Ideen, was es gewesen sein könnte.
(Mein persönlicher Favorit ist derzeit, dass sich irgendwo Eis gebildet hat auf dem Weg zwischen Klima und Heizung und das den Luftweg zugemacht hat. Aber bei fast 20°C Außentemperatur?)

Gruß!

MPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn das Dreck drin sein sollte dann kommt aber immer keine Luft.

Und nicht erst nach einigen Stunden Betrieb mit der Klimaanlage.
Und das ändert sich auch nicht dadurch, dass man die Klimaanlage ein paar Stunden ausschalte (so wie geschehen).
 
Bei manuellen Klimaanlagen im Dacia übernimmt das Einspritzsteuergerät das ein- und ausschalten des Klimakompressors.
Auch der Drucksensor ist dort angeschlossen und der Druckwert kann ausgelesen werden.

Einen Verdampfertemperaturwert hab ich in der Einspritzsteuergerät Konfiguration nicht gefunden. Laut Kabelplan wäre dieser Sensor falls vorhanden, auch nicht an der Steuerung angeschlossen, sondern nur am Klimapanel.
Vom Klimapanel aus geht nur das Klimaanforderungssignal (Einschaltknopf Klimaanlage) und das Signal "Gebläsestufe 0" zum Einspritzsteuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem OBD-Scanner gerade mal nachgesehen.
Auch damit kann man:
-"Kompressor Klimaanlage"
-"Spannung Druckgeber Kühlfl."
-"Druck Kältemittel"
-"Anfrage Klimaanlage "
auslesen (bei mir sind es z.b. 4,4 bar...etc.).

Da ich von Klimaanlagen nichts verstehe formuliere ich mal alles als Frage.

Kann das beschriebene sporadische Nichtfunktionieren nicht auch

1. mit einem falschen Druck (das die Klimaanl. dann abschaltet)
oder 2. mit einem defekten Druckgeber (Wackelkontakt etc.)
zusammenhängen?
oder: bei Lüfterstufe 0 kommt
- keine Luft,
- bleibt die Klima "aus".
Kann es daher 3. ev. einfach mit einem defekten Lüfterregler-Schalter zusammenhängen?

Es muß ja eventuell nicht immer durch eine Vereisung oder Verstopfung zu tun haben.:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dir mal geforscht, ob der Verdampfertemperatursensor eingebaut ist?
Beim Dokker/Lodgy soll er vom Beifahrerfußraum zugänglich sein, beim Logan/Sandero II im Fahrerfußraum.

Bei der Elektrik Generation I gibts den Temperatursensor nicht im Schaltplan, da kann nur per Drucksensor eingegriffen werden. Dort gab es auch keine Fehlermeldungen im Forum, außer von Problemen wo die Ursache eine falsche Füllmenge war.

Das mit dem Vereisen wird schon zutreffen, es gibt ja Meldungen von weißen Rauch aus den Lüftungsdüsen.
 
Hast du bei dir mal geforscht, ob der Verdampfertemperatursensor eingebaut ist?
Beim Dokker/Lodgy soll er vom Beifahrerfußraum zugänglich sein, beim Logan/Sandero II

Habe nachgesehen und nichts gefunden was wie so ein Sensor aus Deinem Bild aussieht.
Allerdings habe ich die Teppiche nicht komplett rausgenommen, aber
-im Fahrerfußraum habe an der Stelle wie beim Logan keines gesehen
Alledings voller Erstaunen, weil schon oft da dran gewesen, ein grünes blind endendes ungesichertes Kabel aus dem Hauptkabelbaum herausragend:

JD600093.JPG

-im Beifahrerfußraum auch nicht an vergleichbarer Stelle, außer diesem Stecker (in Fahrtrichtung hinter den Innenfilterkasten):

JD600092.JPG


den ich auch noch nicht kenne, kein weiteres Kabel gesehen.
 
Dein Stecker auf dem zweiten Bild ist der gesuchte Temperaturfühler, auch hier als Bauteil 408 eingezeichnet.

Interessant wäre nun, wie dieses Temperatursignal auf dem Klimapanel verarbeitet wird.
Ohne Ausbau des Panel kann man nur testen, ob die Anforderung ans Einspritzsteuergerät "Klimaanlage anschalten" auch bei abgezogenen Sensorstecker ausgeführt wird.

Bei dem grünen Kabel müsste man schauen, was in der Nähe eingebaut werden könnte und bei dir nicht vorhanden ist, wie zum Beispiel ein 4poliger Bremslichtschalter oder ein Kupplungsschalter für die Tempomatsteuerung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.148
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück