Klimaanlage ohne Funktion? Folgendes .....

Hallo, ich musste heute leider feststellen das meine Klimaanlage ohne Funktion ist. Im Winter lief sie noch, da sie beschlagende Scheiben befreit, aber heute nach einschalten der Klima... passierte nix... der Schalter leuchtet zwar, aber es blieb dieses Klacken aus und der Drehzahlverlust...
Was kann es sein? Jemand eine Idee... Bin für jede Möglichkeit dankbar. LG

Nun wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Heute ging zumindest der Kompressor an, man hört ihn und auch die Drehzahl wurde geringer. Allerdings fehlte das obligatorische Klacken.

Sollte Dein Logan auch einen Verdampfertemperatursensor haben, könnte ein einfacher Wackelkontakt an dessen Stecker ein solches Verhalten auch auslösen:
✔ - Plan für Steckerbelegung Heizung/Lüftung (https://www.dacianer.de/threads/plan-fuer-steckerbelegung-heizung-lueftung.27938/#post-527567)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Oder das Relais 474 Magnetkupplung Klima Kompressor... obwohl auf der Zeichnung steht Benzinmotor ohne Klima,mmh aber das kann ja nicht sein, weil das Relais 474 ist dort ja abgebildet.mmh zurück logo fehlt es .. hat ja keine Klima ...
Verdampfertemperatursensor mmh ob ich so etwas habe? Dacia MCV Baujahr 2009 .
Aber dieses Relais 474 kann man erkennen.ob es defekt ist ? Hoffe das dort eine Nummer drauf steht .. und man es einfach bestellen kann... einen Versuch wäre es wert....vllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Kann es sein, das die Sicherung F39 Klima und Heizungsgebläse bei mir nur mit einer 10 er belegt ist? Auf der Zeichnung ist eine 30er abgebildet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Laut dem Zeichen Klimaanlage ... Rechteck mit Ventilator... aber warum ist bei mir nur eine 10A drin. Unten links im Sicherungskasten, da steckt sie drin.. bzw. schon immer....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ja, da is was dran, und mit der 10er Sicherung funktionierte es ja schließlich. Ja, da wurde über die Jahre vieles geändert und modifiziert würde ich mal sagen. Wenn ich dann an die Bremsen denke, da gibt es ja auch 3 verschiedene vorne. Von ATE bis .... Obwohl es schon ein Witz ist das man diese noch nicht mal per Fahrzeugschein bestimmen kann. Bei mir zb. steht ATE auf dem Behälter wo die Bremsflüssigkeit drin ist. Dann hoffe ich mal das der Rest auch von ATE ist. Obwohl wenn ich da doch mal was erneuern muss, werde ich einfach sämtliche fahrzeugbezogene Bremsen bestellen und was falsch ist schicke ich zurück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
So, Ende Gut, Alles Gut... und falls die Klima mal nicht mehr funktioniert... würde ich so vorgehen....
1. Sicherung der Klima kontrollieren. Ist so Ok, dann liegt es schon mal nicht daran...
2. Kostenlosen Klimacheck durchführen lassen. Sichtprüfung ect. aller Komponenten incl. Messung der Düsenaustrittstemperatur. Sollte hier etwas auffällig sein, wie ein vergammelter Kondensator oder andere Dinge, wie z,b. das Ausbleiben des Klack Geräusch, deutet es darauf hin das die Magnetkupplung nicht anzieht, was ein erfahrender Kfz Mechaniker aber durchmessen kann, so würde es hier auffällig werden. Sollte sie allerdings undicht sein, dann wirds a bissl teurer, weil ein Kontrastmittel eingeleitet wird um die Leckage zu finden, außerdem kann es sein das sie als Leeranlage deklariert wird, und dann kann es ca. 200 Euro kosten, laut der Werkstatt.
3. Sollte, sie so weit ok sein... Dann Befüllung der Klima vornehmen lassen, weil ist zu wenig von dem Klimamittel in der Anlage, so springt sie gar nicht erst an.
Gibt es ab 59 Euro....

Bei mir war es nun so, sie kühlte nicht mehr und das klacken beim einschalten kam nicht mehr. Nun wurden 505 g Klimaflüssigkeit aufgefüllt usw. und nun läuft sie wieder.

Ja, bei mir eindeutig, mangelnde Wartung, weil es das erste mal seit 12/2009 war, das hier etwas getan wurde.
Aber Respekt, gut 8,5 Jahre lief sie. Aber man sollte schon eher mal seine Klima checken bzw. befüllen lassen.

Also, würde ich das Thema für gelöst halten......

Danke, für sämtlich Beträge der Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Klink michhvmal fix dazwischen. Gestern lief meine Klima auf einmal nicht mehr bzw hatte null Leistung.

Dacia sagte die Werksbefüllung seinerschöpft und man müsse nur ein wenig nachfüllen.

Mein Duster ist BJ 2017, finde ich schon arg das nach etwas Mehr als nem Jahr die Klimaflüssigkeit erschöpft ist.
 
.

Dacia sagte die Werksbefüllung seinerschöpft und man müsse nur ein wenig nachfüllen.
Das nennt man kreatives überspielen der eigenen Unwissenheit.

Bevor man groß anfängt nach Fehlern zu suchen, einfach den einfachsten Weg gehen.

Das hält dann zwar wieder nur ein Jahr.....
 
Ne du direkt vom Start aus ging sie nicht. Ich lass die ja erst sinnig anlaufen Ich glaub nicht das die da so schnell vereist.
 
Also der Mechaniker meinte das es gut ist das die Klimaanlage schaltet, das heißt ja wohl das noch etwas drin sei. Die Leitungen im Motorraum waren auch eisekalt.

Ich lass mich mal überraschen ;) Ich sollte Heute vorbei kommen, aber schaff es erst nächste Woche. Brauch den Wagen eh nicht bis dahin. Ich melde mich auf jedenfalls Fall zu Wort.

Evtl löst sich dann auch mein Problem mit dem leisen Pfeifen der Klima. Ich wette auch mal nen Zwanni drauf das da was defekt ist. Aber lass die Jungs mal spielen, Kost ja nicht mein Geld :D
 
Evtl löst sich dann auch mein Problem mit dem leisen Pfeifen der Klima. Ich wette auch mal nen Zwanni drauf das da was defekt ist. Aber lass die Jungs mal spielen, Kost ja nicht me
Das Pfeifen dürfte normal sein. Meine macht das Auch, die von meiner Frau pfeift auch einen Augenblick, die in meinem Smart auch.
Die meisten Kühlschränke, die ich kenne pfeifen oder rauschen auch, wenn der Kompressor läuft.
 
Also ich meine nicht das Geräusch welches zb kommt wenn man die Klima anmacht, dann zischt das ja so. Das Pfeifen ist neu und hat er bis vor kurzem nicht gemacht
 
Ich Klink michhvmal fix dazwischen. Gestern lief meine Klima auf einmal nicht mehr bzw hatte null Leistung.

Dacia sagte die Werksbefüllung seinerschöpft und man müsse nur ein wenig nachfüllen.

Mein Duster ist BJ 2017, finde ich schon arg das nach etwas Mehr als nem Jahr die Klimaflüssigkeit erschöpft ist.
Das deutet auf Undichtigkeit hin. Normalerweise kann man von einem natürlichen Kühlmittelschwund pro Jahr von 5 bis 8 % ausgehen. Alles was darüberliegt deutet auf eine Undichtigkeit hin. Eine leere oder nahezu leere Anlage darf ohne vorherige eingehende Dichtigkeitsprüfung nicht befüllt werden, da anzunehmen ist dass das neue Kühlmittel wiederum entweicht. Da gibt es gesetzliche Vorschriften
 
@Firestone , ja da hast du wohl Recht. Aber der Mechaniker meinte das es wohl daran liegt das die Werksbefüllung nie komplett voll sei und er soviel verloren hat das die Regler alle noch schalten (was nicht passieren würde wenn sie leer wäre) aber trotzdem nicht genug drin ist um die volle Leistung zu bringen.
 
dann soll die Werkstatt gefälligst auf Garantie bis auf das vorgeschriebene Füllvolumen auffüllen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück