• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Klimaanlage ohne Funktion - Garantiefall?


HL7Pimok

Mitglied Silber
Fahrzeug
LOGAN II , TCE90, LPG
Baujahr
2015
Hast du die Klimaanlage nach nie vor dem 13.08.2020 eingeschaltet?
Es ist ja net grad seit gestern warm.....
 

Chris4K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway
Baujahr
2013
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Habe die abundzu mal angemacht aber bin immer nur kurze Strecken gefahren und habe gedacht weil die Strecke so kurz ist dass in der Zeit da nichts passieren kann. Ist ja mein erstes Auto mit Klima.
 

mcv balu

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Habe die abundzu mal angemacht aber bin immer nur kurze Strecken gefahren und habe gedacht weil die Strecke so kurz ist dass in der Zeit da nichts passieren kann. Ist ja mein erstes Auto mit Klima.
Du wirst um eine Klimawartung nicht rumkommen. Gerade wenn die Klima selten benutzt wird und das Klimamittel nicht "umgerührt" wird, kann die Anlage durch dessen Aggressivität undicht werden z.B. Trocknerflasche oder Kondensator. Ich lasse sie in regelmäßigen Abständen auch im Winter mit der Heizung laufen um die Luftfeuchte zu reduzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach 7 Jahren kann schon mal Kältemittel flöten gehen. so dicht ist auf Dauer keine Anlage.............. Deßhalb regelmäßige Wartung.
 

pebudo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Ja eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System! Ja und?
Elektronische Bauteile sind auch verschleißfrei.
Warum geht der Fernseher doch kaputt?
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
klar ist die klima ein geschlossenes system.
aber im auto sind da auch schläuche verbaut.
und schläuche sind nunmal nicht so dicht wie rohre.
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Also mein Vater hat mir gesagt da dies ein geschlossenes System ist dürfte dieses Kühlmittel nie verloren gehen und sollte ewig halten außer irgendwo wäre es undicht.

Deshalb frage ich mich wieso soviele Leute nach einem gewissen Intervall noch Klimamittel nachfüllen lassen oder ist das normal dass man das immer mal nachfüllen sollte?

Hier für Videofreunde ein Lehrvideo wie Klimaanlagen funktionieren und ab Minute 13:42 warum sie immer Kältemittel verlieren:


Hier für den der es lieber nachliest mit Zitat und Quelle:

...Grundsätzlich ist der Kältekreislauf nie einhundert Prozent dicht. Das heißt, Kältemittel diffundiert über Schläuche oder O-Ringe aus. Zusätzlich altern kautschukhaltige Bauteile und werden porös....“

Sechs Mythen zur Klimaanlage | HELLA

Euch beiden sehr zu empfehlen!
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Reifen sind auch nie ganz dicht - auch da diffundiert es vor sich hin! Bremsanlagen sind auch kein absolut dichtes System - da kann Luftfeuchtigkeit eindringen weil Bremsflüssigkeit hydroskopisch ( wasseranziehend) ist.

Die 7 Jahre alte Klimaanlage in unserem Stepway funktioniert bisher klaglos. Im nächsten Jahr werde ich die mal checken oder lassen...?!:whistle::)
 

Dacia Tom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Moin, nur mal zur Grundlage. Ne Klimaanlage im KFZ verliert ca. 10% an Kältemittel im Jahr durch die Schläuche. Das lässt sich nicht vermeiden. Deshalb wird immer mehr umweltfreundliches Kältemittel verwendet. Wenn nicht alle 2 Jahre die Klimawartung gemacht wird kann es passieren das der Mindestdruck unterschritten wird und der Kompressor schaltet nicht mehr ein. Gruß Tom
 
B

ByeBye 53525

Das kann jede Werkstatt / Tankstelle prüfen und nachfüllen. Dauert nur ein bisschen ....
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
braucht man auch.

meisten autowerkstätten dürfen das haben, die wenigsten tankstellen auch.
 
B

ByeBye 53525

meisten autowerkstätten dürfen das haben, die wenigsten tankstellen auch.
Zumindest die Tankstellen, die ich kenne, dürfen. Mein System musste vor kurzem abgesaugt und neu befüllt werden.

Allerdings haben die Tankstellen, zu denen ich fahre eine Hebebühe und eine kleine Werkstatt, die unpersönlichen Tankcenter nehme ich nur im Notfall.
 

Statistik des Forums

Themen
33.400
Beiträge
802.963
Mitglieder
53.516
Neuestes Mitglied
Michael91