Klimaanlage ohne Funktion - Garantiefall?

Chris4K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway
Baujahr
2013
Hallo, ich habe einen Dacia Sandero 2 Baujahr 2013.
Die Klimaanlage habe ich damals beim Kauf nicht getestet da dort kein Sommer war.
Da ich mir nicht sicher war ob die Klimaanlage ohne Funktion war habe ich mir gestern ein Küchen Thermometer gekauft un heute mal in die Lüftdüse gesteckt um die Temperatur zu messen. Jedoch tut sich da nicht das Thermometer zeigt dennoch über 30° an.

Habe bei meinem Vater (er hat auch einen Dacia) das auch überprüft, mit der selben Einstellung wie ich sie habe und bei ihm geht dann die Temperatur von 25° auf 7° oder weniger runter.

Habe den Wagen jetzt ca. seit über ein halbes Jahr (29.01.2020) und würde gerne wissen ob dies ein Garantiefall ist oder ob da nur Kühlmittel rein muss oder eventuell was schlimmeres wäre?
Kann man dies selber überprüfen was der Klimaanlage fehlt?

Vielen Dank.
 
Klackt es, wenn du die Klimaanlage beim laufendem Motor einschaltest? Gleichzeitig sollte auch die Drehzahl kurz runter gehen.
 
Da wird wohl kein Kältemittel mehr in der Anlage sein.
Würde das einfach mal beim Verkäufer ansprechen.
 
Denke auch das das Kältemittel fehlt,die Frage ist nur warum. :think:
Schaue erstmal an der Fahrzeugfront unten durch das Gitter.
Dahinter sitzt der Kondensator,sieht ähnlich aus wie ein Kühler,Nur kleiner.;)

Schaut der noch gut aus oder eventuell Steinschlag?

Das Problem dürfte eher sein das Du den Wagen schön länger 6 Monate im Besitz hast.
Nun zu Beweisen das die AC beim Kauf schon keine Funktion hatte dürfte schwierig werden
Bei Steinschlag allerdings wäre es eh egal,da ist eh nichts mit Garantie da höhere Gewalt.:angry:
 
Hallo,
beim Verkäufer jetzt noch etwas geltend zu machen, dürfte kaum noch möglich sein, selbst wenn Du das Auto ganz offiziell beim Händler ohne das ganze "Verkauf im Auftrag- Getrickse" erworben hast.
Weil der Kauf länger als ein halbes Jahr zurückliegt, mußt Du beweisen, daß der Mangel beim Kauf schon vorhanden war.
Da kann sich der Verkäufer ganz leicht aus der Affäre ziehen indem er behauptet, daß die Klimaanlage in Ordnung war und nur deswegen kaputt ist, weil Du sie ein halbes Jahr nicht in Betrieb genommen hast.
Als erstes würde ich mal schauen, ob noch Druck im Kältesytem ist, oder ob die Anlage komplett leer ist.
Irgendwo muß ein sogenanntes Schraderventil sitzen, ähnlich wie bei einem Autoreifen. Wenn Du da den Stift mal kurz reindrückst und es zischt noch wäre das schon mal ein gutes Zeichen.
Im günstigsten Fall kommst Du damit davon, daß die Anlage einfach nur gefüllt werden muß.
Wenn gar nichts mehr zischt, deutet das eher auf eine wirkliche Leckage hin.
Ganz allgemein ist das mit den Klimaanlagen aber eine hinterhältige Geschichte, weil man schon mal einiges an Geld investieren muß um herauszufinden, was kaputt ist.
Wenn es dumm läuft, kannst Du da schnell bei einem vierstelligen Betrag landen.
viele Grüße

Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also ein klackern höre ich nicht, bei meinem Vater hört man ebenfalls kein klackern.
Jedoch wenn ich die Taste für die Klima betätige dann höre ich ein leises zischen/pfeifen, wenn ich den Knopf wieder drücke zum deaktivieren ist das Geräusch wieder weg bzw beim aktivieren wieder da.

Bei meinem Vater hört man nicht so ein zischen/pfeifen.
Was könnte dieses Geräusch bedeuten?
 
Zu wenig Kältemittel drin.

So was soll schon mal vorkommen, da muss man auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Ein Klimaservice reicht da meistens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja okay wenn es nur das ist dann wäre ich beruhigt, also du denkst dann dass es sehr wahrscheinlich ist dass nur Kältemittel aufgefüllt werden muss?
 
War bei mir auch mal (Kia). Leider war der Kondensator durch Steinschlag beschädigt. Keine Garantie oder Kulanz. 500.- Euro.
 
Nein, es muss erst einmal überprüft werden ob bzw. wie viel Kältemittel noch vorhanden ist.
Dann wird die Anlage auf Dichtigkeit überprüft. Wenn alles ok, kann dann mit der Befüllungsaktion begonnen werden.
Es soll aber auch schwarze Schafe geben, die füllen einfach auf. Wenn dann was nicht dicht ist, geht das Zeugs halt in die Umwelt.:hammer:
 
mein lodgy ist auch von 2013 und der kondensator ist noch dicht.
also erst mal keine panik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also mein Vater hat mir gesagt da dies ein geschlossenes System ist dürfte dieses Kühlmittel nie verloren gehen und sollte ewig halten außer irgendwo wäre es undicht.

Deshalb frage ich mich wieso soviele Leute nach einem gewissen Intervall noch Klimamittel nachfüllen lassen oder ist das normal dass man das immer mal nachfüllen sollte?
 
Was hast du immer mit deinem Vater, der hatte doch schon bei deinem Scheibenwischer-Problem keine Ahnung.:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Deshalb frage ich ja gerade nach, ich selber kann nicht beurteilen wer Ahnung hat und we rnicht da ich mich mit der Materie nicht genug auskenne^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück