Klimaanlage ohne Funktion - Garantiefall?

Hast du die Klimaanlage nach nie vor dem 13.08.2020 eingeschaltet?
Es ist ja net grad seit gestern warm.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Habe die abundzu mal angemacht aber bin immer nur kurze Strecken gefahren und habe gedacht weil die Strecke so kurz ist dass in der Zeit da nichts passieren kann. Ist ja mein erstes Auto mit Klima.
 
Habe die abundzu mal angemacht aber bin immer nur kurze Strecken gefahren und habe gedacht weil die Strecke so kurz ist dass in der Zeit da nichts passieren kann. Ist ja mein erstes Auto mit Klima.
Du wirst um eine Klimawartung nicht rumkommen. Gerade wenn die Klima selten benutzt wird und das Klimamittel nicht "umgerührt" wird, kann die Anlage durch dessen Aggressivität undicht werden z.B. Trocknerflasche oder Kondensator. Ich lasse sie in regelmäßigen Abständen auch im Winter mit der Heizung laufen um die Luftfeuchte zu reduzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach 7 Jahren kann schon mal Kältemittel flöten gehen. so dicht ist auf Dauer keine Anlage.............. Deßhalb regelmäßige Wartung.
 
Ja eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System! Ja und?
Elektronische Bauteile sind auch verschleißfrei.
Warum geht der Fernseher doch kaputt?
 
klar ist die klima ein geschlossenes system.
aber im auto sind da auch schläuche verbaut.
und schläuche sind nunmal nicht so dicht wie rohre.
 
Also mein Vater hat mir gesagt da dies ein geschlossenes System ist dürfte dieses Kühlmittel nie verloren gehen und sollte ewig halten außer irgendwo wäre es undicht.

Deshalb frage ich mich wieso soviele Leute nach einem gewissen Intervall noch Klimamittel nachfüllen lassen oder ist das normal dass man das immer mal nachfüllen sollte?

Hier für Videofreunde ein Lehrvideo wie Klimaanlagen funktionieren und ab Minute 13:42 warum sie immer Kältemittel verlieren:


Hier für den der es lieber nachliest mit Zitat und Quelle:

...Grundsätzlich ist der Kältekreislauf nie einhundert Prozent dicht. Das heißt, Kältemittel diffundiert über Schläuche oder O-Ringe aus. Zusätzlich altern kautschukhaltige Bauteile und werden porös....“

Sechs Mythen zur Klimaanlage | HELLA

Euch beiden sehr zu empfehlen!
 
Reifen sind auch nie ganz dicht - auch da diffundiert es vor sich hin! Bremsanlagen sind auch kein absolut dichtes System - da kann Luftfeuchtigkeit eindringen weil Bremsflüssigkeit hydroskopisch ( wasseranziehend) ist.

Die 7 Jahre alte Klimaanlage in unserem Stepway funktioniert bisher klaglos. Im nächsten Jahr werde ich die mal checken oder lassen...?!:whistle::)
 
Moin, nur mal zur Grundlage. Ne Klimaanlage im KFZ verliert ca. 10% an Kältemittel im Jahr durch die Schläuche. Das lässt sich nicht vermeiden. Deshalb wird immer mehr umweltfreundliches Kältemittel verwendet. Wenn nicht alle 2 Jahre die Klimawartung gemacht wird kann es passieren das der Mindestdruck unterschritten wird und der Kompressor schaltet nicht mehr ein. Gruß Tom
 
Das kann jede Werkstatt / Tankstelle prüfen und nachfüllen. Dauert nur ein bisschen ....
 
braucht man auch.

meisten autowerkstätten dürfen das haben, die wenigsten tankstellen auch.
 
meisten autowerkstätten dürfen das haben, die wenigsten tankstellen auch.
Zumindest die Tankstellen, die ich kenne, dürfen. Mein System musste vor kurzem abgesaugt und neu befüllt werden.

Allerdings haben die Tankstellen, zu denen ich fahre eine Hebebühe und eine kleine Werkstatt, die unpersönlichen Tankcenter nehme ich nur im Notfall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück