Klimaanlage ohne Funktion? Folgendes .....

Na ganz so flott ist es auch nicht. Hatte ich letzten Sommer gemacht. Die Frontschürze muss ab, dann muss der Ladeluftkühler angebaut werden und der Kühler muss abgeschraubt, aus der Halterung etwas nach hinten gehoben werden, sonst geht der Kondensator nicht raus. Ich hatte dazu einen Thread, dort sind auch die Anleitungen von @*.
 
beim 1.6 mpi dürfte sich das mit dem ladeluftkühler wohl erübrigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
wenn das teil schon so lange durchgehalten hat, dann ist doch alles im grünen bereich.

wenn du auch nur wtwas handerklich begabt bist, dann würde ich den kondensator selber tauschen.

klimakondensator lagan mcv 1.6 mpi | eBay (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xklimakondensator+lagan+mcv+1.6+mpi.TRS0&_nkw=klimakondensator+lagan+mcv+1.6+mpi&_sacat=0)

dürfte kein hexenwerk sein:
frontschürze ab, kondensator tauschen, frontschürze dran
Naja, dann fehlt aber immer noch das Kühlmittel der Klima ect denke ich mal ..... gibt es eine Marke die du empfehlen würdest ? was denn Kondensator angeht... ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Na ganz so flott ist es auch nicht. Hatte ich letzten Sommer gemacht. Die Frontschürze muss ab, dann muss der Ladeluftkühler angebaut werden und der Kühler muss abgeschraubt, aus der Halterung etwas nach hinten gehoben werden, sonst geht der Kondensator nicht raus. Ich hatte dazu einen Thread, dort sind auch die Anleitungen von @*.
Finde ich diesen Thread auch ?
 
Gibt es Anhaltspunkte nach denen man sich als Laie orientieren kann wann ein Kondensator zwingend getauscht werden muss ?
Defekte Lamellen gibt's ja schon wegen der Empfindlichkeit nach kurzer Zeit und laufen tut die Klima trotz kaputter Lamellen noch lange, um Schäden an der Anlage zu vermeiden wäre es nicht verkehrt zeitig abschätzen zu können wann ein neuer Kondensator fällig ist!
Grüße
 
Die Kondensatoren werden in der Regel undicht. Das wiederum kann eine Werkstatt mit einer UV-Prüflampe feststellen. Aber einfach mal einen gründlichen Blick auf Deinen werfen. Meiner sah ziemlich vergammelt aus. Und die Lamellen bröselten schon raus, weil er wohl mal zu heiß geworden war.
Noch ein Hinweis: Beim älteren Modell braucht man auch noch einen Trockner, der ist beim neueren eingebaut. Und die Füllung der Anlage musst Du einer Werkstatt überlassen. Ich würde daran nur schrauben, wenn die Anlage auch komplett leer ist. Bei mir war das ja der Fall, weil ja ein Schlauch geplatzt war. Ich suche die Links raus und poste sie hier noch.
Edit: Hier ist der Link zum Beitrag von damals. Etwas runterscrollen, da sind die Anleitungen und auch sonst noch ein paar Tipps sowie Diskussionen. ✔ - Frage zu Teilen bei Klimaanlage Logan MCV EZ 2009 (https://www.dacianer.de/threads/frage-zu-teilen-bei-klimaanlage-logan-mcv-ez-2009.26034/)
 
Irgendwo schrieb doch mal jemand den sinnvollen Tip:
den Plastic-Stöpsel der Niederdruckleitung abschrauben (das ist die mit dem dicken Gummischlauch, der vom Klimakompressor weggeht [Finger weg von der Leitung mit dem dünnen Metallrohr])
Da drunter findet man ein Gewinde mit einem runden, etwa 3 mm starken Teil. Einen kleinen Schraubendreher nehmen und das runde Ding in der Mitte 2-3 x kurz nach unten drücken, bis es sich bewegt.
Zischt es dabei, dann ist noch Gas in der Anlage.
Wenn noch Gas in der Anlage ist, dann ist der Kondensator auch noch dicht.
Zischt es nicht, ist auch kein Gas mehr drin.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen defekten Kondensator sehr hoch, es sei denn ein Gummischlauch hat nen Riß, oder Biß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Gibt es Anhaltspunkte nach denen man sich als Laie orientieren kann wann ein Kondensator zwingend getauscht werden muss ?
Defekte Lamellen gibt's ja schon wegen der Empfindlichkeit nach kurzer Zeit und laufen tut die Klima trotz kaputter Lamellen noch lange, um Schäden an der Anlage zu vermeiden wäre es nicht verkehrt zeitig abschätzen zu können wann ein neuer Kondensator fällig ist!
Grüße
Ja, das ist eine Gute Frage. Also bei mir fehlen bestimmt insgesamt 8 Reihen von diesen Lamellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Iregendo schrieb doch mal jemand den sinnvollen Tip:
den Plastic-Stöpsel der Niederdruckleitung abschrauben (das ist die mit dem dicken Gummischlauch, der vom Klimakompressor weggeht [Finger weg von der Leitung mit dem Metallrohr])
Da drunter findet man ein Gewinde mit einem runden, etwa 3 mm starken Teil. Einen kleinen Schraubendreher nehmen und das runde Ding in der Mitte 2-3 x kurz nach unten drücken, bis es sich bewegt.
Zischt es dabei, dann ist noch Gas in der Anlage.
Wenn noch Gas in der Anlage ist, dann ist der Kondensator auch noch dicht.
Zischt es nict, ist auch kein Gas mehr drin.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen defekten Kondensator sehr hoch, es sei denn ein Gummischlauch hat nen Riß, oder Biß
Plastikstöpsel dicker Gummischlauf ? Habe keinen entdeckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Nun wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Heute ging zumindest der Kompressor an, man hört ihn und auch die Drehzahl wurde geringer. Allerdings fehlte das obligatorische Klacken. Aber keine kalte Luft. Aber dann ist die Anlage zumindest nicht undicht, das sehe ich doch Richtig oder ?
Also, neues Kühlmittel rauf und so sollte wieder laufen, obwohl am Kondensator ja doch so einiges an Lamellen fehlt. Aber ehrlich gesagt die fehlen schon seit Jahren...
 
Wenn Du Klimawartung machen lässt, wird die Dichtigkeit geprüft. Wenn der Kondensator kaputt ist, merken die das.
 
Vorgesehen ist das gar nicht. Das steht nicht im Wartungsplan.

Stimmt! Die Klimaanlage ist auch nur ein Anbauteil am Motor des Fahrzeugs, daher ist es auch nicht Betriebswichtig.
Der Wartungsplan bezieht sich folglich nicht auf dieses Teil. Ich habe heute noch den Geruch einer vor 4 Jahren geplatzten Anlage in der Nase, da ich vergessen hatte, nach mehreren Jahren durchgängigen (fast!) Betrieb dieses Teil mal einer Durchsicht zuzuführen.
Also lieber mal in größeren Abständen (3 - 4 Jahre dürften reichen!) in der Werkstatt prüfen lassen!
 
Hallo, ich musste heute leider feststellen das meine Klimaanlage ohne Funktion ist. Im Winter lief sie noch, da sie beschlagende Scheiben befreit, aber heute nach einschalten der Klima... passierte nix... der Schalter leuchtet zwar, aber es blieb dieses Klacken aus und der Drehzahlverlust...
Was kann es sein? Jemand eine Idee... Bin für jede Möglichkeit dankbar. LG

Schau mal hier: Funktionsweise der manuellen Klimaanlage (https://www.dacianer.de/threads/funktionsweise-der-manuellen-klimaanlage.12676/page-2#post-81882)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück