Klimaanlage ohne Funktion? Folgendes .....

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo, ich musste heute leider feststellen das meine Klimaanlage ohne Funktion ist. Im Winter lief sie noch, da sie beschlagende Scheiben befreit, aber heute nach einschalten der Klima... passierte nix... der Schalter leuchtet zwar, aber es blieb dieses Klacken aus und der Drehzahlverlust...
Was kann es sein? Jemand eine Idee... Bin für jede Möglichkeit dankbar. LG
 
Die Klimaanlage wird durch Drucksensoren überwacht. Wenn zB kein oder nicht mehr genügend Kühlmittel drin ist, dann signalisiert ein Sensor, dass die Anlage nicht geschaltet werden soll. Es gibt auch noch einen Hochdrucksensor, der die Anlage abschaltet, wenn der Druck zu stark steigt. Ich tippe aber bei dir, dass zu wenig Kühlmittel drin ist. Oder der Magnetschalter ist defekt.
Sicherung hast du kontrolliert?
 
Auf die Idee zu solch einer Frage wäre ich nicht gekommen, aber mir erging es heute (Samstag) aber ebenso. Normal bin ich es gewohnt das der Duster mit der Klima nicht mehr so leistungsfähig ist, ich bemerkte Samst. aber nichts davon. Kann es sein das ich den Eco Modus auch noch eingeschaltet hatte, und man deshalb eine Leistungsreduzierung nicht bemerkt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Klimaanlage wird durch Drucksensoren überwacht. Wenn zB kein oder nicht mehr genügend Kühlmittel drin ist, dann signalisiert ein Sensor, dass die Anlage nicht geschaltet werden soll. Es gibt auch noch einen Hochdrucksensor, der die Anlage abschaltet, wenn der Druck zu stark steigt. Ich tippe aber bei dir, dass zu wenig Kühlmittel drin ist. Oder der Magnetschalter ist defekt.
Sicherung hast du kontrolliert?
ja, werde morgen mal nach der Sicherung schauen das muss die unten links sein. Mit dem Kühlmittel das kann sein, wenn man bedenkt das so eine Anlage ca.15% pro Jahr verlieren kann. Aber ich werde auch mal schauen ob mein ODB2 Adapter mir was erzählt, aber denke eher nicht. Ja, der Magnetschalter.. das muss der sein, den man hört wenn man die Klima einschaltet. Wo mag dieser Magnetschalter sitzen?
 
Der Magnetschalter ist am Klimakompressor. Der wird geschaltet, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird. Damit wird der kompressor und das Rad, das vom Riemen angetrieben wird, verbunden. Das Rad läuft immer mit, der Kompressor nicht.
 
Diese Werte liest man auf den Webseiten von Firmen die Klimaservice anbieten.
Ich hab in einem neueren Video was von maximal 5% im Jahr gehört. Die haben dafür
empfohlen alle 6 Monate die Klimaanlage desinfizieren zu lassen weil das sonst Bakterienschleudern
sein sollen. Das fände ich jetzt etwas übertrieben. Ich wollte nächstes Jahr zur zweiten Inspektion mal
einen Klimaservice mit beauftragen.
 
Ich meine, bei meinem MCV ist der Service der Klimaanlage alle 2 Jahre vorgesehen.
 
Bei unserem auch, aber der Mechaniker meinte,solange sie noch einwandfrei funktioniert auch ohne Gerüche reichen auch alle 3-4 Jahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Diese Werte liest man auf den Webseiten von Firmen die Klimaservice anbieten.
Ich hab in einem neueren Video was von maximal 5% im Jahr gehört. Die haben dafür
empfohlen alle 6 Monate die Klimaanlage desinfizieren zu lassen weil das sonst Bakterienschleudern
sein sollen. Das fände ich jetzt etwas übertrieben. Ich wollte nächstes Jahr zur zweiten Inspektion mal
einen Klimaservice mit beauftragen.
Genau, diese Zahlen also 15 % stehen zb. bei ATU, aber wird wohl mumpitz sein und soll den Autofahrer zu einen Service animieren.
 
einfach mal eine klimawartung durchführen lassen, außer der kondensator fällt schon vom angucken auseinander.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bei unserem auch, aber der Mechaniker meinte,solange sie noch einwandfrei funktioniert auch ohne Gerüche reichen auch alle 3-4 Jahre.
Ja, das Auto ist Baujahr 12/2009, dann wird die wohl leer sein.
einfach mal eine klimawartung durchführen lassen, außer der kondensator fällt schon vom angucken auseinander.
Das ist das Teil welches vor dem Kühler verbaut ist und gerne mal rostet oder ?
 
Ein vergammelter Kondensator hat bei uns einen Hochdruckschlauch der Anlage platzen lassen.
 
wenn sich der kondensator schon in einzelteile auflöst, dann tausch den natürlich vor dem klimaservice.
kältemittel ist dann sowieso keins mehr in der anlage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
wenn sich der kondensator schon in einzelteile auflöst, dann tausch den natürlich vor dem klimaservice.
kältemittel ist dann sowieso keins mehr in der anlage.
Ja, also da fehlen ganze Reihen, Lücken ohne Ende ein Wunder das das Ding noch lief. Also muss ein neuer Kondensator her ect und dann am besten irgendwas vor dem Grill, was die größeren Steine usw abhält. Gibt es da Qualtitätsunterschiede? Bei den Kondensatoren? Dieses wird definitiv eine Werkstatt machen, wo bewegt man sich da preislich? Kondensator und Kühlmittel ect?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.200
Mitglieder
70.843
Neuestes Mitglied
atticom
Zurück