Klappern unterm Armaturenbrett, rechts und links an der A-Säule

MicDac

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe meinen Sandero Stepway III jetz schon 8 Monate und im Winter gekauft. Als es damals recht kalt war, ist mir sofort aufgefallen, dass es in den Ecken des Armaturenbretts direkt an den A-Säulen auf beiden Seiten starke Klappergeräusche gibt. Die waren temperaturabhängig. Sobald der Innenraum warm wurde, waren sie weg. Deshalb auch den Sommer über nicht zu hören, sodass ich dass Probem auf die erste Inspektion verschieben wollte. (Wird vielleicht auch so.) Mittlerweile klappert es aber auch bei wärmeren Temperaturen. Und zwar sehr laut und nervend. Es ist ein Dacia, und deswegen wollte ich dem Händler nicht mit jedem Knistern auf den Senkel gehen. Aber mittlerweile geht das (ohne lauteres Radio) gar nicht mehr. Es hört sich an, als würden da lose Kabelbäume permanent an die obere Decke des Armaturenbretts schlagen. Wie gesagt in Nähe der A-Säulen. Zu hören schon bei geringfügig unebenenen Straßen (und Kopfsteinpflaster ohnehin). Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe außerhalb der Vertragswerkstatt? (Selbstschraubinteresse besteht, aber es sind keine Schrauben zu sehen.)

Grüße
MicDac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte ich auch. Im Armaturenbrett waren das bei mir die Kabel vom Media Nav. Die hat der Händler nochmal besser verlegt und abgedämmt. Recht und links die A Säulenverkleidung kann man einfach Abziehen. Von oben anfangen. Sind geklipst und unten ein Stück hinters Armaturenbrett reingeschoben. Also von oben Abklipsen und dann nach oben rausziehen. Dann habe ich dahinter Dichtungsband geklebt. Bei mir hat die Plastikkante gegen die Scheibe vibriert. Darunter liegt auch ein Kabel das kann auch aus der Halterung rausgesprungen sein. Seit dem ist da Ruhe. Jetzt habe ich nur noch die Türverkleidung der Beifahrerseite die Temperaturabhängig Geräusche macht. Da will ich aber nicht ran. Habe Angst das da Klipse abbrechen.
 
Hier das selbe in beiden Fällen.
Armaturenbrett beidseitig und Tür Fahrerseite.
Die A- Säulenverkleidungen habe ich schon mit Filzstreifen beklebt, ohne Erfolg.
Klappert morgens immer noch.
Bekommt man die komplette obere Abdeckung vom Armaturenbrett runter?
 
Vielleicht reibt bei dir die A Säulenverkleidung am Armaturenbrett. Vielleicht dazwischen noch was kleben. Bei mir wurde nir das Media Nav herausgenommen und die Kabel besser verlegt bzw. Abgeklebt. Man kann die Stoffbezogene Panele nach vorne Abziehen und die Tachoblende nach vorn Ausklipsen. Oberhalb vom Media Nav die Plastik Blende ab und dann kann man es herausnehmen. Aber das ganze obere Armaturenbrett das weiss ich nicht.
 
Es gibt ein Video von L z parts der baut das Armaturenbrett auseinander einfach mal auf youtube schauen
 
Seit ihr alle im bastelrausch? Das sind doch Autos mit Garantie.
Das lasse ich doch in der Werkstatt machen und laufe nicht Gefahr mir Klipse und Ösen kaputt zu machen, gerade jetzt wo es kälter wird.
 
Morgen, bei mir Rasselt es beim Auskupeln und wenn ich stehe und von der Bremse gehe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück