Innenverkleidung der A-Säule

patricke21

Mitglied
Fahrzeug
Jogger Extrem Plus
Hi @ all,

ich wollte heute die Kabel von der Dashcam ordentlich verlegen, so dass sie nicht Quer durch den Innenraum liegen. Jedoch musste ich den Versuch der Demontage der A-Säulen Innenverkleidung schon direkt nach der Demontage der Türdichtung in dem Bereich beenden. Es versteckt sich hinter der Verkleidung der Windows Bag. Um diesen nicht zu beschädigen würde mich interessieren, wie man die Verkleidung demontiert, ohne dass der Airbag beschädigt oder ausgelöst wird. Batterie abklemmen versteht sich von alleine.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0791.jpeg
    IMG_0791.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0790.jpeg
    IMG_0790.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 100
Einfach kräftig dran ziehen, sind wie schon geschrieben nur geclipst. Wenn die Verkleidung ab ist, sieht man den Anfang bzw die Befestigung vom Airbag, daher vorher nicht blind mit einen Keil oder so da rum popeln.
 
Hi @ all,

ich wollte heute die Kabel von der Dashcam ordentlich verlegen, so dass sie nicht Quer durch den Innenraum liegen. Jedoch musste ich den Versuch der Demontage der A-Säulen Innenverkleidung schon direkt nach der Demontage der Türdichtung in dem Bereich beenden. Es versteckt sich hinter der Verkleidung der Windows Bag. Um diesen nicht zu beschädigen würde mich interessieren, wie man die Verkleidung demontiert, ohne dass der Airbag beschädigt oder ausgelöst wird. Batterie abklemmen versteht sich von alleine.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Patrick
Geht auch ohne die Leiste komplett abzunehmen, habe ich gemacht. Einfach nur leicht anheben und Leitung drunter. Hält schon ein Jahr
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Geht auch ohne die Leiste komplett abzunehmen, habe ich gemacht. Einfach nur leicht anheben und Leitung drunter. Hält schon ein Jahr
Ok, hatte ich auch vor. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass wenn der Window Bag auslöst dann ggf. auch die Dashcam unkontrolliert durch den Innenraum fliegt, sofern das Kabel über, statt unter dem Window Bag verlegt wurde.
Und wer schon einmal Bekannschaft mit einem Airbag gemacht hat, der weiß, dass alles was ihm im Weg ist, weg gerissen wird.
 
@patricke21

Schaue dann einfach mal ob und auf welcher Seite die Kabel für die Innenleuchte verlaufen.
Würde auf die linke tippen,da auf der Seite auch der Sicherungskasten sein dürfte.

Diese sind ja irgendwie befestigt,gut möglich das Du für deine Kabel diese Befestigungen auch nutzen kannst wenn da noch etwas Platz ist.

Das was schon verlegt ist,das liegt so das es die Entfaltung vom Windowbag nicht stört,danach kann man gehen. ;)
 
Geht auch ohne die Leiste komplett abzunehmen, habe ich gemacht. Einfach nur leicht anheben und Leitung drunter. Hält schon ein Jahr
So habe ich es auch gemacht oben die Verkleidung an der A-Säule mit einem Spachtel leicht angehoben und das Kabel daruntergeschoben an der Seite ist im Dichtungsgummi auch genug Platz. Das Kabel geht schön verdeckt bis zum Sicherungskasten.
 
Hi @ all,

ich wollte heute die Kabel von der Dashcam ordentlich verlegen, so dass sie nicht Quer durch den Innenraum liegen. Jedoch musste ich den Versuch der Demontage der A-Säulen Innenverkleidung schon direkt nach der Demontage der Türdichtung in dem Bereich beenden. Es versteckt sich hinter der Verkleidung der Windows Bag. Um diesen nicht zu beschädigen würde mich interessieren, wie man die Verkleidung demontiert, ohne dass der Airbag beschädigt oder ausgelöst wird. Batterie abklemmen versteht sich von alleine.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Patrick
Wie kommst du den darauf, dass da der WindowBag ist? Beim S3 ist der in der B Säule. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dacia das umdesignt hat. Desweiteren sehe ich auf deinen Fotos der Verkleidung nicht ein Airbag Logo.

Edith. Jetzt nach abschicken ist mir noch aufgefallen, dass das garkein Sinn machen würde. Wenn der Airbag dort auslösen würde, würde die komplette Verkleidung durchs Auto fliegen da sie nur leicht eingeklipst ist. Die würden eher als ne Sollbruchstelle brechen.
 
Um hier mal anzuknüpfen: Ich möchte in meinem Sandero 3 die Tage ebenfalls eine Dashcam verbauen. Habe heute probehalber schonmal die A-Säulenverkleidung offen gehabt. Am Übergang zur Dachsäule ist ein Seil eingehängt, welches richtung B-Säule läuft. Gehört das zum Airbag? Muss ich da besonders vorsichtig sein? Habt ihr das Kabel vor oder hinter dem Seil verlegt?

Danke schonmal im Voraus!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.293
Mitglieder
70.981
Neuestes Mitglied
tween
Zurück