Klackern/ Nageln bei kaltem Motor [Gasinjektoren]

Hallo und ein schönes kommende Wochenende allen Lesern. Mal ´ne Frage. Wenn ich morgens den Duster in der Garage anmache, raus fahre und das Garagentor schließe, höre ich vorne am Auto immer rechts ein leises Ticken/klacken/Geräusch (oder wie soll ich das beschreiben?) welches nach etwa 30 Sekunden aufhört und weg ist. Was könnte das denn wohl sein? Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich mal etwas länger am Garagentor stand und es dann plötzlich aufhörte und nicht mehr zu hören war. Hat einer ´ne Erklärung?:think:
 
Hallo allerseits,

vor etwa 3 Wochen habe ich meinen neuen Duster SCe LPG abholen dürfen. Er fährt sich sehr gut, aber was mich etwas unsicher macht ist das Ventilklappern bei Gasbetrieb. Bei Benzinbetrieb ist nichts zu hören. In der Suche habe ich nichts gefunden.

Er schaltet sehr früh auf Gas um, ich fahre aus der Garage, mache das Tor zu und da höre ich schon am Ventilklappern, dass er schon auf Gas geschaltet hat. So schnell hatte ich das noch nie. Der Motor wird auch schnell warm, nach ca. 500 Metern kommt schon warme Luft.

Das ist mein drittes Gasauto und das hatte ich noch bei keinem. Allerdings war da auch überall das Flashlube Zeug drin. Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt. Hat da wer Erfahrungen? Ist das Zeug sinnvoll?

Ich würde mich über aussagekräftige Antworten freuen.

Viele Grüße aus Thüringen
 
Das klappern ist normal, die Injektoren sind so.
Zu Flashlube habe ich keine Meinung.
 
Kann ich bestätigen. Die Injektoren sind laut am klappern, das sind nicht die Ventile.
 
Mein Dokker BJ 2015 hatte am Anfang fast kein hörbares klappern. Mittlerweile nach 38TKM klappern sie. Wegen deiner Frage zum Flashlube ..... ich habe auch noch was übrig vom vorherigen LPG-Umbau. Ich mach immer 40ml zur vollen Tankfüllung dazu, die reicht mir fast ein ganzes Jahr.
Ansonsten gute Entscheidung einen LPG-ler zu nehmen. Ich sebst war gerade in Norddeutschland (780km) Strecke hab gerade mal 55€ dafür verheizt, konnte dabei mal die Höchstgeschw. testen mit GPS. War aber schon Grenzwertig da der Dokker nur 1280KG wiegt und ich bei Böen kein Tetris spielen wollte :D.
Die beste Reisegeschwindigkeit für mich (Verbrauch/Fahrgefühl) liegt laut GPS bei 115 KMH da zeigt der Tacho so 125 KMH an. :think:
 
Das klackern hab ich auch meine Nachbarn sagen schon klack klack zu mir
werde noch mal zum AH und nachfragen.
 
Klack klack klack klack ist normal beim 4 Zylinder solltens nur drei sein würde ich zum AH :rolleyes:
 
neee er macht klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack ........ :)
 
1 - 2 - 3 - 4 .... alle da und funktionieren. :wub:
Das zweite, schnellere klacker, hört sich an wie ein Diesel nach 1 Mio Km.
Leider kenn ich mich mit LPG nicht aus, aber so laut, wie sieht das mit Verschleiß aus?
.
 
Hallo,

Könnte mir jemand nochmals erläutern woher, bzw. welches Bauteil dieses laute Klack Klack Klack verursacht, bevor !!! die Injektoren zu arbeiten beginnen ( bei meinem Dokker LPG Baujahr 18 hört es sich auch so an.
Von meinem Logan MCV Baujahr 2007 BRC Sequent 24 nachgerüstet hatte ich solch eine Geräuschkulisse vor dem Umschalten auf Gas nicht.
Grüße

Jens
 
warmup.png

Die Injektoren werden vor dem Umschalten auf Gas zum Vorwärmen an getaktet.
 
Hallo Texas,.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt leuchtet es mir auch ein warum ich das "klacken" durch Umschalten auf Benzin unterbrechen konnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück