• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

KFZ Steuer Duster

Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCe 115 LPG
Baujahr
2019
Das AH hat mir das CoC nicht ausgehändigt und ich es verschlafen, danach zu fragen.
Da muss ich wohl erst dort vorbeifahren. Danke für die Infos.

Sash1890

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 115 dCI
Baujahr
2018
Kommen 226 Euro hin bei dem Duster dCi 115 2WD oder hab ich was falsch eingegeben ?

kfz steuer.JPG

Fahrzeug
Duster2 Sce 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Moin Moin,
hat denn schon einer in der letzten Zeit ein LPG zugelassen , wo der Steuerbescheid Richtig eingetragen wurde?

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Moin Moin,
hat denn schon einer in der letzten Zeit ein LPG zugelassen , wo der Steuerbescheid Richtig eingetragen wurde?
Ja, bei uns war das ab dem 1. Tag okay. Die Zulassungsstelle hat die
Daten aus dem COC-Papier entnommen, alles takko
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du denn einen Werksgaser, oder einen normalen?

Zuletzt bearbeitet:

geograf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2012
für mich ist das hier inzwischen ganz schön verwirrend. Doch dazu wenn offensichtlich auch noch bei den Zulassungsstellen geschlampt wird und falsche Werte weitergemeldet werden. Das scheint ja eine richtige Lotterie geworden zu sein, wenn auf jedem Steuerbescheid was anderes drauf steht....

Kann denn ein Kundiger mal die gesichert richtigen(!) Werte für die verschiedenen Modelle/Motorisierungen in einer Tabelle zusammenstellen die dann hier verlinkt wird? (Google Docs o.ä.) - oder gibt's das schon irgendwo?

Ich würde das auch übernehmen wenn ihr mir die die richtigen Werte per PM meldet.
Beispiel: Duster II Blue dCi 4x2 Prestige 2xx € (Kommentar)

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Das hat auch was mit der Erstzulassung zu tun
unser Duster 1,6 LPG ab werk Ez März 2019 168 Euro

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
ann denn ein Kundiger mal die gesichert richtigen(!) Werte für die verschiedenen Modelle/Motorisierungen in einer Tabelle zusammenstellen die dann hier verlinkt wird? (Google Docs o.ä.) - oder gibt's das schon irgendwo?
das kann niemand mit gutem Gewissen tun !
Die korrekten Daten sind der COC zu entnehmen ! Und die ist für jedes Fahrzeug individuell !

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
für mich ist das hier inzwischen ganz schön verwirrend. Doch dazu wenn offensichtlich auch noch bei den Zulassungsstellen geschlampt wird und falsche Werte weitergemeldet werden. Das scheint ja eine richtige Lotterie geworden zu sein, wenn auf jedem Steuerbescheid was anderes drauf steht....

Kann denn ein Kundiger mal die gesichert richtigen(!) Werte für die verschiedenen Modelle/Motorisierungen in einer Tabelle zusammenstellen die dann hier verlinkt wird? (Google Docs o.ä.) - oder gibt's das schon irgendwo?

Ich würde das auch übernehmen wenn ihr mir die die richtigen Werte per PM meldet.
Beispiel: Duster II Blue dCi 4x2 Prestige 2xx € (Kommentar)
Nein, das kann Keiner, da Ausstattungsvarianten mit vielen oder wenigen Energieverbrauchern, viel oder wenig Gewicht sich unterschiedlich auf den Schadstoffausstoß auswirken. Theoretisch könnte jeder Duster, Dogger, Lodgy, MCV oder Sandero andere Abgaswerte im COC stehen haben. Nach WLTP gibt es kein "Basismodell"mehr, dessen Werte für Alle des gleichen Fahrzeugmodells gelten.

geograf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2012
das kann niemand mit gutem Gewissen tun !
Die korrekten Daten sind der COC zu entnehmen ! Und die ist für jedes Fahrzeug individuell !
..kann aber auch nicht sein dass das "gewürfelt" wird! (oder?)
Die Besteuerung muss ja irgendwelchen nachvollziehbaren Regeln folgen.

Seit September 2018 ist es offensichtlich kompliziert geworden:
Die Ausstattungsvariante (Prestige, Adventure, Comfort, Essential.... ) spielt zusammen mit dem Motor und der Antriebsart (4x2/4x4) eine Rolle - Die haben jeweils unterschiedlichen CO2 Ausstoß nach WLTP.

Es zählt aber auch nur die feste Ausstattung des Modells ab Werk. Nachträgliches Zubehör wie AHK oder auch das Reserverad wirken sich nicht aus.

Vor dem geistigen Auge sehe ich das schon eine "Matrix" wie man das abbilden kann.

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
..kann aber auch nicht sein dass das "gewürfelt" wird! (oder?)
Die Besteuerung muss ja irgendwelchen nachvollziehbaren Regeln folgen.

Seit September 2018 ist es offensichtlich kompliziert geworden:
Die Ausstattungsvariante (Prestige, Adventure, Comfort, Essential.... ) spielt zusammen mit dem Motor und der Antriebsart (4x2/4x4) eine Rolle - Die haben jeweils unterschiedlichen CO2 Ausstoß nach WLTP.

Es zählt aber auch nur die feste Ausstattung des Modells ab Werk. Nachträgliches Zubehör wie AHK oder auch das Reserverad wirken sich nicht aus.

Vor dem geistigen Auge sehe ich das schon eine "Matrix" wie man das abbilden kann.
ich kann Dir nur den Rat geben, nach WLTP und NEFZ zu gockeln und vergleichen. Dann bist Du schlauer

Cardriver-911

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Dann hilft wohl nur noch eine Anfrage an den bevollmächtigten Vertreter des Herstellers in Deutschland, mit einem freundlichen Hinweis auf auf die PKW-EnVKV.

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Die steuerrelevanten Daten stehen im COC des betreffenden Fahrzeugs.
Das ist das Einzige, was zählt.
Das wir uns hier über Autos unterhalten, deren Erstzulassung ab dem 01.09.2018 erfolgt ist, sollte klar sein.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!