• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

KFZ Steuer Duster

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Duster 2
1598 ccm
SCE 115 PS mit LPG
Erstzulassung 28.06.2019
CO2 pro km lt. Fahrkzeugschein 163 g./km

Steuer 168 €/Jahr.....sollte stimmen, oder?
Alte Frage: was steht in Deinem COC für kombinierter CO² wert bei LPG? Das ist der Wert, der im Zulassungsschein bei V7 stehen muß.

daniel123456

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Habe meinen Duster 2 diese Woche vom Autohaus zulassen lassen, wegen Ummeldung.

Duster 2
1598 ccm
SCE 115 PS mit LPG
Erstzulassung 12.8.19

Unter v.7 im Fahrzeugschein 0182, also WLTP-kombiniert Benzin.

Im CoC steht allerdings der Wert von 163 g/km, WLTP-kombiniert LPG, der eigentlich ja eingetragen sein müsste.

Werde mal schauen ob man das nachbessern kann. Macht ja immerhin 38,- pro Jahr aus. Da kommt ganz schön was zusammen.

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Duster 2
1598 ccm
SCE 115 PS mit LPG
Erstzulassung 28.06.2019
CO2 pro km lt. Fahrkzeugschein 163 g./km

Steuer 168 €/Jahr.....sollte stimmen, oder?
Alles im grünen Bereich ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe meinen Duster 2 diese Woche vom Autohaus zulassen lassen, wegen Ummeldung.

Duster 2
1598 ccm
SCE 115 PS mit LPG
Erstzulassung 12.8.19

Unter v.7 im Fahrzeugschein 0182, also WLTP-kombiniert Benzin.

Im CoC steht allerdings der Wert von 163 g/km, WLTP-kombiniert LPG, der eigentlich ja eingetragen sein müsste.

Werde mal schauen ob man das nachbessern kann. Macht ja immerhin 38,- pro Jahr aus. Da kommt ganz schön was zusammen.
War bei mir im März genauso, habe es bei der Zulassungsstelle ändern lassen und beim Zoll Widerspruch eingelegt.
Bei mir wurde die Zulassungsbescheinigung Teil I ohne Probleme korrigiert und vom Zoll habe ich eine Rückerstattung von 38 Euronen bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ruhrpott70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 Sce 115 LPG 2WD Prestige
Baujahr
2019
Heut mal beim Straßenverkehrsamt gewesen und den CO2 wert ändern lassen.
War das ein Kampf und solche hochnäsigen Mitarbeiter.

Nach dem ich mit dem Anwalt gedroht habe, ging es doch recht schnell.

Der beste Spruch der tussi , war als sie sagte das es nur ein paar Cent sind. Sagte ich ihr das Sie mir ja die 40€ im Jahr auf mein Konto Überweisen könne.

Der Gesichtsausdruck war köstlich.

Harry-Hirsch

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 LPG
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

mein neuer

Duster 2
1598 ccm
SCE 115 PS mit LPG
Erstzulassung 15.8.19

Unter v.7 im Fahrzeugschein 0182 g/km, also WLTP-kombiniert Benzin.
Auf dem Bildschirm unter V.7 bei der Zulassungsstelle 0139 g/km eingetragen,
dieser Wert soll auch dem Zoll übermittelt werden.
Bin mal auf die Rechnung vom Zoll gespannt

Ruhrpott70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 Sce 115 LPG 2WD Prestige
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

mein neuer

Duster 2
1598 ccm
SCE 115 PS mit LPG
Erstzulassung 15.8.19

Unter v.7 im Fahrzeugschein 0182 g/km, also WLTP-kombiniert Benzin.
Auf dem Bildschirm unter V.7 bei der Zulassungsstelle 0139 g/km eingetragen,
dieser Wert soll auch dem Zoll übermittelt werden.
Bin mal auf die Rechnung vom Zoll gespannt
beide werte stimmen doch nicht, die können in den papieren nicht 182g schreiben und sagen das 139g dem Zoll übermittelt wird.
Zumal woher kommen die 139? und wichtig ist was in der CoC steht

Harry-Hirsch

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 LPG
Baujahr
2019
Im COC steht nach NEFZ 139g/km dieser Wert wurde eingetragen und konnte (ich war selbst dabei) weil ich mich über die 182g/km beschwert hatte, nicht geändert werden.

daniel123456

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Ähm, NEFZ ist ja, wenn man das Zulassungsdatum betrachtet jetzt auch wieder irrelevant.
Da hat dir die Zulassungsstelle, wenn das so stimmt auf die nächsten 10 Jahre gerechnet 240,- zusätzlich an Steuern erspart. Ab 1.9.2018 wird nur noch nach wltp zugelassen und das Messverfahren liefert höhere/realistischere Werte. In dem Fall wären wohl 163g/km richtig gewesen.

(Das muss wohl dieser Handlungsspielraum sein, den die Behördenmitarbeiter haben :think:)

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Im COC steht nach NEFZ 139g/km dieser Wert wurde eingetragen und konnte (ich war selbst dabei) weil ich mich über die 182g/km beschwert hatte, nicht geändert werden.
sei erst mal froh und halt die Beine still. Kann aber sein, daß bei einer möglichen Überprüfung der Fehler auffällt. Ich traue unseren Ämtern auch eine Aufforderung zu einer Nachzahlung zu.

daniel123456

Mitglied
Fahrzeug
Duster
So, die netten Leute vom Autohaus, haben bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen mit den richtigen Werten von 163 g/km.

Und das Finanzamt, respektive der Zoll, hat sich auch gemeldet und nochmals neu nachgerechnet und verlangen nun deutlich weniger als zuvor.

Allerdings wohl nicht rückwirkend. Für 10 Tage wurden nun 6,- berechnet. Der neue Turnus läuft dann wohl ab Neuausstellung des Fahrzeugscheins für ein Jahr.

Von daher empfehle ich das zeitig anzugehen, wenn da noch falsche Werte eingetragen sein sollten.

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
So, die netten Leute vom Autohaus, haben bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen mit den richtigen Werten von 163 g/km.

Und das Finanzamt, respektive der Zoll, hat sich auch gemeldet und nochmals neu nachgerechnet und verlangen nun deutlich weniger als zuvor.

Allerdings wohl nicht rückwirkend. Für 10 Tage wurden nun 6,- berechnet. Der neue Turnus läuft dann wohl ab Neuausstellung des Fahrzeugscheins für ein Jahr.

Von daher empfehle ich das zeitig anzugehen, wenn da noch falsche Werte eingetragen sein sollten.
Da haben Deine netten Leute vom AH geschlafen, denn das ist eine Korrektur eines Fehlers vom Amt und selbstverständlich ab Tag der Erstzulassung. Und nicht eine nachträgliche Eintragung im Fahrzeugschein.

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Hallo, wo kann Mandeln Wert denn ändern lassen? Mir haben sie auch die 194€ aufgebrummt.
Servus hier im Forum, :D
Hast Du schon anhand Deines COC überprüft ob die Rechnung anhand von falschen co²- Werten erstellt wurde? :think:
Seit 01.09.2018 gilt der WLTP-Fahrzyklus ( kombinierter Wert Benzin / Diesel, bei LPG der Wert aus der Spalte LPG) als Basis für die KFZ-Steuer und der ist fahrzeugspezifisch.
Ich sehe bei Dir keine Angaben zu Deinem Fahrzeug, ausser mögliche Erstzulassung 12.07.2016 (?) dann wird die Steuer noch nach NEFZ-Werten berechnet, unverändert wie am Tag der Erstzulassung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

tyffi77

Neumitglied
Fahrzeug
Matilda120716!
Servus hier im Forum, :D
Hast Du schon anhand Deines COC überprüft ob die Rechnung anhand von falschen co²- Werten erstellt wurde? :think:
Seit 01.09.2018 gilt der WLTP-Fahrzyklus ( kombinierter Wert Benzin / Diesel, bei LPG der Wert aus der Spalte LPG) als Basis für die KFZ-Steuer und der ist fahrzeugspezifisch.
Ich sehe bei Dir keine Angaben zu Deinem Fahrzeug, ausser mögliche Erstzulassung 12.07.2016 (?) dann wird die Steuer noch nach NEFZ-Werten berechnet, unverändert wie am Tag der Erstzulassung. ;)
ich bin noch ganz neu hier und fahre meinen Duster erst seit 2 Wochen. Er ist BJ 2019 und ich habe hier schon gelesen, dass dieses Model 164€ kostet. Ich fahre auf dem Heimweg mal bei Renault vorbei-die sind zwar bisl grummelig, weil ich das Auto nicht bei ihnen gekauft habe, aber ich hoffe sie helfen mir trotzdem weiter. Hier schon mal lieben Dank für Eure Hilfe

Arthuro

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway / Dacia Duster
Baujahr
2019
Duster Adventure TCE150 - 162 €

Sollte passen oder?

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 288 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 425 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 307 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 310 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!