• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

KFZ Steuer Duster

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Schade, dass man solche Links einfach unreflektiert postet.
Hier ist schon die Überschrift falsch, denn am KFZ-Steuersatz hat sich nichts geändert und heimlich wurde schon gar nichts gemacht.
Geändert hat sich das Verfahren der Steuerberechnung, weil nun der erhöhte Kraftstoffverbrauch zum Tragen kommt , mit deren Berechnungsmethode die KFZ-Hersteller jahrelang geschummelt haben.
Statt sich nun aber zu freuen, dass man die KFZ-Steuer vor dem 01.09.2018 nicht nachfordert (von wem auch immer), wird auf den Staat geschimpft, der Ausnahmsweise mal nichts dafür kann. Der Staat hat aber nicht nachgefordert.

Das alles steht aber hier in den diversen Steuerthreads gefühlte 200 mal drin. Warum nun also noch mal?
Populismus?

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Duster2 Sce 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Schade, dass man solche Links einfach unreflektiert postet.
Hier ist schon die Überschrift falsch, denn am KFZ-Steuersatz hat sich nichts geändert und heimlich wurde schon gar nichts gemacht.
Geändert hat sich das Verfahren der Steuerberechnung, weil nun der erhöhte Kraftstoffverbrauch zum Tragen kommt , mit deren Berechnungsmethode die KFZ-Hersteller jahrelang geschummelt haben.
Statt sich nun aber zu freuen, dass man die KFZ-Steuer vor dem 01.09.2019 nicht nachfordert (von wem auch immer), wird auf den Staat geschimpft, der Ausnahmsweise mal nichts dafür kann. Der Staat hat aber nicht nachgefordert.

Das alles steht aber hier in den diversen Steuerthreads gefühlte 200 mal drin. Warum nun also noch mal?
Populismus?
Trotzdem Schwachsinn, PKW‘s vor den 01.09.2018 werden nicht neu besteuert, warum?
Die verbrauchen besser gesagt verschmutzen genauso , wenn nicht noch mehr die Umwelt.
Werden aber nicht zur Kasse gebeten,

wilbur

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
ach oldy das war ein Beitrag der heute im TV lief......und wenn du den Titel der Sendung liest siehst auch du das die Überschrift nicht von mir kommt.Der Beitrag war hier noch nicht zu sehen.....ich fand es witzig das dort ein Duster vorkommt.
Im übrigen ist es mir egal was es kostet.....ich zahl eh nur 50%

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Trotzdem Schwachsinn, PKW‘s vor den 01.09.2018 werden nicht neu besteuert, warum?
Die verbrauchen besser gesagt verschmutzen genauso , wenn nicht noch mehr die Umwelt.
Werden aber nicht zur Kasse gebeten,
Was bringt es, die zugelassenen Fahrzeuge nachträglich zu besteuern? Hat derjenige, der ein Fahrzeug nach dem Stichtag angemeldet hat, etwas davon?
Die Bundesregierung hat im Sinne vieler Autobesitzer darauf verzichtet. Das ist nicht selbstverständlich.

Sollen jetzt die Altbesitzer auch zur Kasse gebeten werden, weil du für dein Neufahrzeug mehr zahlen musst?
Seltsame Denkweise und Einstellung.

Bei the way:
Was zahlst du im Monat jetzt mehr? 2€, 3€, 5€.
Echt jetzt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach oldy das war ein Beitrag der heute im TV lief......und wenn du den Titel der Sendung liest siehst auch du das die Überschrift nicht von mir kommt.Der Beitrag war hier noch nicht zu sehen.....ich fand es witzig das dort ein Duster vorkommt.
Im übrigen ist es mir egal was es kostet.....ich zahl eh nur 50%
Was ist anderswo schon bemängelt habe, ist das gehäufte Posten von Links, ohne selbst dazu etwas zu schreiben.
So etwas hat immer den Anschein von „Geschmäckle“, wobei das hier sicher nicht deine Intention war.

hanse987

Mitglied
Fahrzeug
Vitamin01
Das nach dem ab dem 01.09.2018 mehr KFZ Steuer kosten war ja kein Geheimnis.

Wenn ich mich recht erinnere gab es von Seiten des Bundesverkehrsministerium die Mitteilung man will sich die Sache jetzt 1 Jahr ansehen und dann entscheiden ob es eine Änderung bei der KFZ Steuer kommt. Kommt halt darauf an ob es nur lehre Versprechungen waren oder ob sich wirklich was tut!

wilbur

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Es geht doch vielmehr darum das der Staat , wie im Film gezeigt zb 60% bei dem Duster, mehr Steuermehreinnahme hat ohne auch nur einen Handschlag für die Umwelt zu leisten........die Mehreinnahmen werden ja auch nicht explizit für die Umwelt genutzt. Nicht nur der extreme Preisverfall der Alt Fahrzeuge geht zu lasten der Autofahrer auch die Höhere Steuer bei vermeintlich Umweltschonender Autos. Nur die ihren Alten Diesel freiwillig oder gezwungener Maßen verschrottet haben, haben etwas für die Umwelt getan......Verschrottet nicht in den Ostblock verschachert!!!!!

wilbur

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
mehr als 1,3 milllionen.........wenn der Umweltschutz ernst genommen würde, dann müssten diese Autos aus dem Verkehr gezogen werden und nicht nach sonst wohin verkauft werden dürfen.

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
mehr als 1,3 milllionen.........wenn der Umweltschutz ernst genommen würde, dann müssten diese Autos aus dem Verkehr gezogen werden und nicht nach sonst wohin verkauft werden dürfen.
Auf der Basis welcher wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse? Diese Fahrzeuge schaden nicht der Umwelt an sich (jedenfalls nicht mehr als jedes andere Fahrzeug mit Verbrennungsmotor), sie führen zu einem Problem in bestimmten Ballungszentren. Fahren sie nicht direkt dort schaden sie auch nicht.

Bawi24

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ein gebrauchtes und fahrbereites Fahrzeug (egal ob Diesel oder Benziner) unter dem Deckmantel "Klimaschutz"zu verschrotten ist in meinen Augen Schwachsinn und dient nur der Autoindustrie (die freut sich über hohe Verkaufszahlen bei Neufahrzeugen). Vom Aspekt, wie viel Emissionen bei der Produktion eines neuen Fahrzeuges (auch bei E-Autos) entstehen wird seltsamerweise kaum berichtet!

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
wenn man einen "Gebrauchten" mit Erstzulassung vor 01.09.2018 erwirbt und zulässt, bleibt die Steuer wie am Tag der Erstzulassung, also CO²- Werte nach NEFZ

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
[QUOTE="Bawi24, post: 769416, Vom Aspekt, wie viel Emissionen bei der Produktion eines neuen Fahrzeuges (auch bei E-Autos) entstehen wird seltsamerweise kaum berichtet![/QUOTE]
Im Gegenteil. Solche Berichte sind im I-Net Legion.
Schau mal hier in die E-Auto-Threads. Da findest du jede menge Links.

Bawi24

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
[QUOTE="Bawi24, post: 769416, Vom Aspekt, wie viel Emissionen bei der Produktion eines neuen Fahrzeuges (auch bei E-Autos) entstehen wird seltsamerweise kaum berichtet!
Im Gegenteil. Solche Berichte sind im I-Net Legion.
Schau mal hier in die E-Auto-Threads. Da findest du jede menge Links.[/QUOTE]
Ich meinte nicht das Internet.....das ich da einiges finde ist mir klar. Nur, die meisten holen sich ihre Infos doch aus den öffentlichen oder privaten Nachrichtensendungen. Und bei denen vermisse ich eben diese Informationen. Dort wird nur Panikmache betrieben wie schädlich doch unsere Autos sind!

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 264 28,2%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!