• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

KFZ Steuer Duster

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Wir haben zunächst auch 206,00 EUR steuern für unseren Duster 2 (LPG) gezahlt. Dank der Infos aus diesem Forum :clap: sind wir zur Zulassungsstelle, haben problemlos die Papiere ändern lassen können und gestern kam der neuer Steuerbescheid....168,00 EUR gleich mit Erstattung von 38,00 EUR :dance:
Vielen Dank nochmal für die Infos:yes:
Hat bei mir auch super funktioniert, gibt aber hier im Forum welche wo die Zulassungsstelle nicht mitspielt.

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
@t-u-x schreibt richtigerweise "Hat bei mir auch super funktioniert, gibt aber hier im Forum welche wo die Zulassungsstelle nicht mitspielt."
da gibts nur Eines:
Kann ja jeder die Arbeitsanweisung ausdrucken und zur Zulassungsstelle mitnehmen, wenn sich der Mitarbeiter quer stellt hat er eine Lektüre zum lesen, bis sein Chef auf der Matte steht.

Zuletzt bearbeitet:

Thomduster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
[U]mcv balu[/U] "Kann ja jeder die Arbeitsanweisung ausdrucken und zur Zulassungsstelle mitnehmen, wenn sich der Mitarbeiter quer stellt hat er eine Lektüre zum lesen, bis sein Chef auf der Matte steht."

...und genau so haben wir das auch gemacht :)

Muecke99

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Laut Bescheid vom Hauptzollamt Ulm, der gestern kam, kostet der 150 PS Duster 162€ Steuer.

Bonebreaker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Ausstattung "volle Hütte" oder "Nackt"? Da macht mit oder ohne Reserverad schon was aus.
Servus
Das spielt beim Adventure (TCe 150) keine Rolle. Den gibt es nur in einer Ausführung :dance:. Da ist die Hütte bis oben hin voll, einzig allein die Farbe ist wählbar. Ob Reserverad oder nicht, ist egal. Für eine Anhängerkupplung muss ich ja auch nicht mehr Kfz-Steuer, zahlen (bis jetzt).

Gruß
Rainer

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Duster Prestige TCe150
Baujahr
2019
Servus
Das spielt beim Adventure (TCe 150) keine Rolle. Den gibt es nur in einer Ausführung :dance:. Da ist die Hütte bis oben hin voll, einzig allein die Farbe ist wählbar. Ob Reserverad oder nicht, ist egal. Für eine Anhängerkupplung muss ich ja auch nicht mehr Kfz-Steuer, zahlen (bis jetzt).

Gruß
Rainer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für meinen NL Prestige TCe150 zahle ich auch 162€. Hat gegenüber dem Adventure keine Klimaautomatik, kein Keyless und keine Multiviewkamera. Scheint sich in der Steuer offenbar nicht auszuwirken

Zuletzt bearbeitet:

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Ob Reserverad oder nicht, ist egal. Für eine Anhängerkupplung muss ich ja auch nicht mehr Kfz-Steuer, zahlen (bis jetzt).
Sorry, lies mal die Kriterien für den WLTP-Test nach. Ob Reserverad oder nicht kann sehr wohl eine Rolle für die Abgaswerte spielen (Gewicht) und wird im fahrzeugspezifischen CoC dokumentiert. Diese Werte aus dem CoC sind dann für die Steuer maßgeblich. Die AHK wird nachgerüstet und ist schon deßhalb für den WLTP-Abgaswert nicht relevant.

Bonebreaker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Sorry, lies mal die Kriterien für den WLTP-Test nach. Ob Reserverad oder nicht kann sehr wohl eine Rolle für die Abgaswerte spielen (Gewicht) und wird im fahrzeugspezifischen CoC dokumentiert. Diese Werte aus dem CoC sind dann für die Steuer maßgeblich. Die AHK wird nachgerüstet und ist schon deßhalb für den WLTP-Abgaswert nicht relevant.
Moin, moin
Mag sein. Aber die komplette Anhängerkupplung ist leicht schwerer als das
Ersatzrad und beides steht namentlich nicht in der CoC.
Gruß
Rainer

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Solange diese Ausstattung kein signifikantes Mehrgewicht bringt, natürlich nicht.
Mehr Gewicht - mehr Kraftaufwand - mehr Kraftstoffverbrauch - mehr Schadstoffe - mehr KFZ-Steuern.
oder massiv mehr Stromverbrauch- mehr Kraftstoffbedarf mehr Co²-Ausstoß

Moin, moin
Mag sein. Aber die komplette Anhängerkupplung ist leicht schwerer als das
Ersatzrad und beides steht namentlich nicht in der CoC.
Gruß
Rainer
muß es auch nicht. Entscheident ist, was ist Serie (ab Werk) und was ist nachgerüstet.

Ob Reserverad oder nicht kann sehr wohl eine Rolle für die Abgaswerte spielen (Gewicht) und wird im fahrzeugspezifischen CoC dokumentiert
für den Fall, daß Du mich hier falsch verstanden hast: Reserverad ab Werk bestellt ist für den WLTP-Test gewichtsrelevant genau so wie mit oder ohne Klimaanlage oder Zusatzheizung

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCe 115 LPG
Baujahr
2019
Kleinster kombinierter Wert ist 163, bei LPG. Der Wert ist maßgeblich. In Deiner Berechnung wurde der Wert aus dem Benzinbetrieb eingesetzt, nämlich 182. Und das ist falsch, kannste aber problemlos ändern lassen. Seite 22, da steht's.
Genau das ist bei mir auch passiert. Heute den Wagen abgeholt. Ich dachte mir; "schau doch mal auf den Fahrzeugschein" und siehe da, 182g eingetragen. Soll ich bis zum Steuerbescheid warten oder kann ich die Tage zur Zulassungsstelle um es korrigieren zu lassen?

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Genau das ist bei mir auch passiert. Heute den Wagen abgeholt. Ich dachte mir; "schau doch mal auf den Fahrzeugschein" und siehe da, 182g eingetragen. Soll ich bis zum Steuerbescheid warten oder kann ich die Tage zur Zulassungsstelle um es korrigieren zu lassen?
Kannste sofort machen oder später, das läuft nicht weg. ;)

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!